N
Nach Umbau zu gebrauchen
Ich habe diesen Popkiller für das günstige Fun Generation USB One gekauft, mit dem ich seit einiger Zeit einen Hobby-Podcast aufnehme.
Wie bei fast allen Großmembranmikrofonen, waren auch hier die Konsonantenlaute teilweise störend und dieses MS70 passt von der Anbringung und Abmessungen sehr gut.
Bei der Nachbearbeitung fiel mir auf, dass, ein permanentes „Zisseln“ in der Stimme zu hören ist, was ohne diesen Popschutz nicht zu hören war.
Von der Rückseite des MS70 sieht man ein enges Drahtgitter, von der Vorderseite eine Folie, auf der t.bone (Thomann) sein Logo prominent platziert hat. Nach einiger Überlegung könnte diese Soundveränderung nur von der Folie kommen, die durch den Sprachschall gegen das Metallgitter vibriert und diese Störgeräusche verursacht.
So habe ich kurzentschlossen „handfest“ das Drahtgitter samt Folie aus der Halterung genommen. Falls es kaputt gegangen wäre, hätte ich den doch recht günstigen Preis als Lehrgeld verbucht.
Ich habe dann die Folie von dem Drahtgitter getrennt, die zum Glück nur am Rand verklebt waren. Danach habe ich das Gitter wieder in die Halterung geprokelt und die überflüssige Folie fachgerecht entsorgt.
Siehe da: keine Soundveränderungen mehr, bei immer noch zufriedenstellender Popreduktion. Jetzt mag ich diesen Popkiller sehr.
Vielleicht ist dies auch ein Tipp an Thomann selbst, auf die Werbefolie ganz zu verzichten, dann könnte er eine Höchstwertung bekommen.
Wie bei fast allen Großmembranmikrofonen, waren auch hier die Konsonantenlaute teilweise störend und dieses MS70 passt von der Anbringung und Abmessungen sehr gut.
Bei der Nachbearbeitung fiel mir auf, dass, ein permanentes „Zisseln“ in der Stimme zu hören ist, was ohne diesen Popschutz nicht zu hören war.
Von der Rückseite des MS70 sieht man ein enges Drahtgitter, von der Vorderseite eine Folie, auf der t.bone (Thomann) sein Logo prominent platziert hat. Nach einiger Überlegung könnte diese Soundveränderung nur von der Folie kommen, die durch den Sprachschall gegen das Metallgitter vibriert und diese Störgeräusche verursacht.
So habe ich kurzentschlossen „handfest“ das Drahtgitter samt Folie aus der Halterung genommen. Falls es kaputt gegangen wäre, hätte ich den doch recht günstigen Preis als Lehrgeld verbucht.
Ich habe dann die Folie von dem Drahtgitter getrennt, die zum Glück nur am Rand verklebt waren. Danach habe ich das Gitter wieder in die Halterung geprokelt und die überflüssige Folie fachgerecht entsorgt.
Siehe da: keine Soundveränderungen mehr, bei immer noch zufriedenstellender Popreduktion. Jetzt mag ich diesen Popkiller sehr.
Vielleicht ist dies auch ein Tipp an Thomann selbst, auf die Werbefolie ganz zu verzichten, dann könnte er eine Höchstwertung bekommen.
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HB
Do it yourself
Der MS-70 besteht hauptsächlich aus einem feinen Metallnetz in einem schwarzen Plastikrahmen. Allerdings ist das Metallnetz komplett mit einer Plastikfolie bedeckt, die an den Rändern mit dem Metallnetz verklebt ist. Wie jemand auf die Idee kommen kann einen Metallgitter-Poppschutz mit Plastikfolie zu überziehen (sowas habe ich noch nie gesehen) ist mir nicht nachvollziehbar: Zum einen finde ich das völlig unnötig und zum anderen klingt das Resultat dann folglich auch nach Plastik, so als würde durch eine Plastiktüte gesungen werden, also leicht dumpf und künstlich. Nachdem ich die Folie abgelöst habe habe ich allerdings exzellente Resultate erzielt, die auch von meinen teureren Lösungen nicht erzielt werden, vermutlich dank der besonderen Engmaschigkeit und Feinheit des Gitters. Die Mikrohalterung ist wenig flexibel an alle Mikros anpassbar, darum habe ich mir auch hier eine eigene Lösung gebaut. Da das Plastik stabil und weich ist lassen sich schon mit dem Schweizer Taschenmesser effektive Lösungen schnitzen. Für den Preis ist der MS 70 eine unschlagbare LowCost-Lösung und Ausgangsbasis für anspruchsvolle Eigenbauprojekte.
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@
Praktischer Ploppschutz
Einmalig an dem Produkt ist, dass es direkt an dem Mikro befestigt wird. Damit lässt sich beides zusammengebaut verstauen. Das ist insbesondere für Leihmaterial, was von mehreren Händen ausgepackt wird und wo nicht jeder mit dem Aufbau eines Sets vertraut ist, gut zu nutzen. Leider ist die Arretierung mit der Rändelschraube am Mikrofuß nicht sehr fest und es verdreht sich. Auch die Höheneinstellung des Plastikhalters ist etwas labil. Besser er wäre aus Metall. Das Typenschild ist mega-hässlich und schlecht platziert. Insgesamt ist das Design aber gar nicht schlecht.
Die Anti-Poppwirkung ist gegeben. Tut was es soll. Die in älteren Posts erwähnte Folie ist offenbar verschwunden.
Die Anti-Poppwirkung ist gegeben. Tut was es soll. Die in älteren Posts erwähnte Folie ist offenbar verschwunden.
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MS
Bisher bester Popkiller
Ich kann es kurz halten: Der Popkiller macht was er soll, und zwar sehr effektiv, viel besser als bei Modellen mit doppelten Kunstfasergewebeflächen. Die Luftsäule eines Plosivs wird sehr stark gemindert, es bleibt nur der eigentliche Laut übrig, ohne dass dieser merklich verfärbt oder gedämpft würde.
Die Verarbeitung ist ordentlich, es ginge aber auch noch besser. Für den normalen Studioalltag sollte es hinreichen.
Die Montage ist hauptsächlich für meist aufrecht stehende Großmembraner gedacht. Ich fände es schön, wenn es noch Befestigungsmöglichkeiten gäbe, die das Anbringen an Kleinmembranmikros erlaubten, ohne ein extra Stativ einzusetzen. Aber insgesamt bin ich zufrieden mit dem Popkiller.
Die Verarbeitung ist ordentlich, es ginge aber auch noch besser. Für den normalen Studioalltag sollte es hinreichen.
Die Montage ist hauptsächlich für meist aufrecht stehende Großmembraner gedacht. Ich fände es schön, wenn es noch Befestigungsmöglichkeiten gäbe, die das Anbringen an Kleinmembranmikros erlaubten, ohne ein extra Stativ einzusetzen. Aber insgesamt bin ich zufrieden mit dem Popkiller.
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os
Popschutz für Kondensator Mikro
Der Popschutz passt, durch die verstellbare Halterung, perfekt an alle meine Kondensator Mikros.
Auf den ersten Blick, sah es etwas wackelig aus, aber bei der Nutzung funktioniert alles perfekt.
Fazit
Für KondensatorMikrofone bedenkenlos zu empfehlen
Auf den ersten Blick, sah es etwas wackelig aus, aber bei der Nutzung funktioniert alles perfekt.
Fazit
Für KondensatorMikrofone bedenkenlos zu empfehlen
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v
teils/teils
An sich eine tolle Idee, dachte ich mir. Popkiller direkt am Mikro, leicht handlebar und praktisch.
Bei mit passt das Teil jedoch nicht an mein in der Spinne stehendes Großmembranmikro. Daher bin ich nicht überzeugt.
Falls es passt, sicherlich super, da durchaus in Ordnung verarbeitet.
Bei mit passt das Teil jedoch nicht an mein in der Spinne stehendes Großmembranmikro. Daher bin ich nicht überzeugt.
Falls es passt, sicherlich super, da durchaus in Ordnung verarbeitet.
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JD
Solides Ersatzteil
Habe diesen Popschutz als Ersatzteil für mein Rode-NT-USB bestellt, dessen eigener Popschutz über die letzten Monate sehr leiden musste. Das Design des t.bone ermöglicht es, die Höhe des Popschutzes auf die ideale Größe anzupassen. Somit ersetzt es das alte Teil perfekt. Zur Qualität und Verarbeitung kann ich noch kein abschließendes Urteil bilden - das wird die Zeit zeigen. Dennoch wirkt es etwas weniger gut verarbeitet, als das Original-Teil von Rode. Für den Preis hier auf jeden Fall super!
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g
Soundtechnisch gut - Verarbeitung Fehlerhaft
Der eigentliche Popschutz funktioniert wunderbar - auch das befestigen am Mikrofon lief reibungslos. Wenn ich allerdings die Höhe verstelle, dann hakt das ganze irgendwie nicht ein und ist dementsprechend locker.
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PD
Für den Preis okay,
wobei die Schutzwirkung nicht so ausgeprägt ist, wie z.B. bei den K&M Schwanenhals-popkillern. Plosivlaute treffen immer noch hörbar auf das Mikrofon.
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B
the t.bone MS 70
Immer wieder gerne is in Volle Nutze bei mir =)
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