the box pro Achat 206

Versand bis voraussichtlich Donnerstag, 27.06.
c
Kostengünstige Alternative für Professionelle Anwender
crossline 19.06.2017
Ich habe mir die pro Achat 206 hauptsächlich als Delayline für größere Sprachbeschallungen sowie als Center Fill für mittlere Veranstaltungen gekauft.
Gerade bei diesen Disziplinen sind die kleinen Teile wirklich sehr gut zu gebrauchen. Allerdings im direkten Vergleich zu hochwertigen Lautsprechern fällt die fehlende Brillanz in den Höhen und die geringere Klarheit im Gesamtklangbild schon deutlich auf - allerdings ist ein Vergleich mit Boxen in der >1000¤ Liga auch eher unfair.
Für Sprache und Hintergrund Musik, lassen sich 200 Personen gut beschallen. Nach Korrektur gerade der Höhen im EQ lässt sich ein wirklich ordentliches Ergebnis erzielen.
Als Center Fill (mit Lowcut angesteuert) muss man schon etwas genauer schauen, daß die Abweichung der Klangcharateristik von der Haupt PA nicht zu signifikant ausfällt. Aber auch dies lässt sich per EQ relativ gut erreichen.
Störend empfinde ich, dass weder unten noch seitlich Gummi-Füße angebracht wurden. Diese habe ich als erste Amtshandlung gleich einmal nach installiert.

Fazit: Durch aus brauchbare Lausprecher zu unschlagbarem Preis - auch für professionelle Anwendungen bei geringem Budget oder für seltenen Gebrauch durchaus geeignet. Verarbeitung ist sehr gut - Nutzung mit Flügbügeln ideal.

AW
Sehr ausgewogener Kleinlautsprecher
Andreas Winkler 19.03.2018
Hallo alle miteinander,
ich habe mir die pro Achat 206 von the box zugelegt um meine kleine PA Anlage optisch und vor allem Qualitativ aufzuwerten. Ich veranstalte kleine geschlossene Veranstaltungen, wie runde Geburtstage, Hochzeiten un ähnliches als DJ. Zur Lieferung kann ich folgendes sagen. Gegen 07:00 Uhr bestellt und am folgenden Tag 11:00 Uhr in einem top Zustand angeliefert. Die ganze Abwicklung bei Thomann ist transparent und völlig problemlos. Schneller wäre schon fast unheimlich. Dafür schon mal ein dickes danke. Die Lautsprecher dienen bei mir als Topteile. Für den Fullrangebetrieb gibt es bauartbedingt zu wenig Dampf im unteren Frequenzbereich. Die Lautsprecher alleine reichen gut für Sprache und Hintergrundbeschallung aus, also dort wo man keinen Bass benötigt. Das weiß man aber, wenn man Boxen mit 6 Zoll Lautsprechern kauft. Angetrieben werden die Topteile von einem kleinen Powermixer (Yamaha EMX 2) und im Bassbereich werden diese durch einen Subwoofer pro Achat 112 Sub A (aktiv) unterstützt. So kann man den Frequenzgang von 40 Hz bis 20 kHz abbilden. Getrennt werden Sub und Topteile bei 120 Hz, damit sind die Schwächen der pro Achat 206 komplett uninteressant. Dies geschieht über die interne Weiche im Mixer. Wenn jetzt noch ein sauberes Signal anliegt, kommt auch was richtig gutes raus. Das Set klinkt, macht Druck und ist spielend leicht im PKW verstaut. Bei Veranstaltungen im Innenbereich kann man hier locker 70 bis 90 Leute, je nach Musikrichtung und Raumgröße beschallen. Der Klang der pro Achat 206 sorgt hier für brillante Wiedergabe der Mitte und Höhen. Auch ich hebe die Höhen etwas an, damit das Klangbild stimmt (subjektive Beurteilung). Ich sehe das nicht als Schwäche, sonder denke dabei an die quietschenden und kreischenden Hörner der zahlreichen Billiganbieter mit Namen SK..., Ho..., Mc... usw. am Markt, die für ihren Kram auch noch Geld verlangen und dafür den Ohren weh tun. Ich habe Rock, Pop, House und Elektronik- Musik (von original- CD) getestet, das Mikrofon angeschlossen und mit und ohne Effekte gespielt. Der Klang bleibt immer neutral. Es gibt kein rasseln oder verzerren bis hoch in den roten Bereich. Selbst der Feedback Suppressor hat nichts zu tun. Die Verarbeitung der Lautsprecher ist nahezu vorbildlich, das Design ansprechend und das Gewicht akzeptabel. Es gibt einen Hochständerflansch, Flugpunkte, Speakonbuchsen und einen eingelassenen Tragegriff. Die fehlenden Füße habe ich selber draufgeklebt. Dafür gibt des den einen Punkt Abzug bei den Features, da man die Teile ja auch mal irgendwo abstellen muss (z.B. beim Aufbau). Die fünf Euro mehr hätte ich gerne gezahlt. Ich habe die Boxen mal gewogen. Es sind 11,2 kg (geeichte Waage), sehr schön, dass die Angabe nicht geschönt ist. Der maximale Schalldruck dagegen wird, in der Anzeige, mit 119 db angegeben. In der Anleitung stehen 122 db als Schalldruck maximal (Technische Daten S. 21). Liebe Thomänner, wenn Ihr Hausmarke macht, dann bitte auch die technischen Angaben exakt abbilden, denn wenn die 122 db stimmen (ich kann es nicht messen), dann steigt der Lautsprecher schon in eine etwas höhere Liga auf. 3 db entsprechen ja in etwas einem drittel mehr Lautstärke für das menschliche Ohr. Bitte als Hinweis verstehen, weil das ein wichtiges Kaufargument sein kann. Insgesamt ein super Verhältnis in Preis und Leistung. Gerne wieder.

Sehr gute Impulsfeste Box
Groomy 03.04.2022
Ich habe die Boxen für unsere Veranstaltungshalle gekauft, um etwas mehr Power als Fundament zu haben. Klasse

Besser als manche Markenboxen
Anonym 10.06.2016
Ich nutze diese Boxen als Tops im Zusammenspiel mit einem SUBA 12er Achat für kleinere Gigs und Rockkonzerte per Beamer zu Hause und als Zimmer PA. Dafür sind diese Boxen jedoch schon fast überdimensioniert und bieten einen hervorragenden klaren und differenzierten Klang.
Mit dieser Kombi kann man ebenso gut auch kleinere Partys von ca. 70-100 Personen beschallen. Die Verarbeitung der The Box pro ist äüßerst gut gelungen. Verkabelung sowie Lackierung sind tadellos! Die Boxen lassen sich senkrecht und waagerecht aufstellen, was ein weiterer Pluspunkt ist. Auch das Design der Boxen ist sehr gelungen. Insgesamt wirken die Boxen wesentlich höherwertig als der aufgerufene Kaufpreis.
Lieferung von Thomann wie immer sehr schnell!

GH
Monitorbox im Kleinformat
Gordon H. 01.12.2013
Wir benutzen zwei dieser Boxen als Monitore für ein Duo auf engsten Bühnen. Der Klang ist in Ordnung, die Lautstärke auch, so lange man sich nicht in PA-Lautstärke beschallen will. Die Boxen machen einen roadtauglichen Eindruck und sehen professionell aus.

dj-Erbse.de 02.07.2013
Die Höhen könnten etwas brillanter sein, sonst sind die Lautsprecher sehr leistungsstark. Als Ergänzung zu 15 oder 18" Bässen optimal.

Preis-Leistungs Kracher
Lengenfeld 24.01.2024
Moin an alle,
habe mir diese Doppel 6er zugelegt, da ich kleine Lautsprecher haben wollte. Mit den passenden Haltebügeln kann man die auch super an einer Wand montieren.

Hatte vorher die The box Eco 252 welche mit 4x MTM30 Subs liefen(mit den 12-280/8-W). Hatte ein wenig Angst, dass die Achat 206 nicht so ganz mithalten.
Jedoch sind sie, meiner Meinung deutlich besser als die Eco 252 und können auch gleich laut. Zumindest in der Kombi mit den Bässen.
Die Boxen können laut und sind klarer als die 252er.
Natürlich kann man den Sound nicht mit den 800/900€ Tops vergleichen. Jedoch ist für den Preis einiges herauszuholen.
Fullrange betreibe ich die Teile nicht, dafür sind die ja auch weniger ausgelegt.

Kurz und knapp: Für den Preis in Kombi mit Bässen, echt Top

Hammer!
PSEVEN 03.03.2023
Für die Größe und den Preis bekommt man kaum etwas besseres. Ich verwende die Lautsprecher meist auf kleineren Gigs. Dabei werden sie zusammen mit einem subwoofer betrieben. Dabei ist auch schon einiges an zu beschallenden Personen möglich. Mit einem guten AMP klingen sie auch echt gut. Mit etwas Mühe am DSP holt man dann noch den letzten Rest heraus. Für den Preis gesehen wie im Titel schon gesagt einfach der Hammer. Klarer, Verzerrungsfreier Sound und echt laut :)
Würde diese Lautsprecher immer wieder kaufen, und jedem der einen günstigen, kleinen und guten Lautsprecher sucht wärmstens empfehlen.

Perfekt als kleiner Monitor
Jonas12345 26.11.2018
Ich verwende diesen Lautsprecher als Monitor auf der Bühne (ich bin Sänger). Er sollte einen alten Power Works Monitor mit deutlich größeren Maßen ersetzen. Der Hauptgrund für diese Box war die deutlich kleinere Baugröße. Darüber hinaus bin ich begeistert von der herovorragenen Verarbeitung und dem Klang dieses kleinen Lautsprechers. Selbst bei hohen Pegeln bleibt die Verständlichkeit konstant gut. Ich würde diese Box immerwieder kaufen.

JB
Unschlagbar fürs Geld
Julius Becker 06.01.2020
Habe 2 der Lautsprecher gekauft, hauptsächlich für DelayLines und Frontfill Aufgaben. Der Sound ist sehr ausgewogen, für Stand-Alone etwas zu wenig Bass/Tiefen, kann man aber von diesem Lautsprecher auch nicht erwarten bzw. ist er nicht dafür gedacht. Er ist für seine Größe etwas schwer, aber noch gut händelbar und allein auch auf ein hohes Stativ zu hieven. lediglich die fehlenden Gummifüße stören etwas, habe selbstklebende dazu gekauft und montiert, funktioniert wunderbar. Alles in Allem ein für den Preis Unschlagbarer Lautsprecher, der mit schlichtem und schmalem Design unauffällig seinen Dienst tut.