the box PA110 A Bundle
Kurzfristig lieferbar (2–5 Tage)
Kurzfristig lieferbar (2–5 Tage)

Dieses Produkt wurde bestellt und trifft in den nächsten Tagen bei uns ein.

JN
Solide Allround-Giftzwerge
Johannes N. 186 18.07.2013
Einsatzgebiet bei mir: Als kompakte PA für den DJ-Gebrauch auf kleineren Veranstaltungen und Partys.

Verarbeitung und Optik:
Solide und sauber, halten einiges aus. Mit 13 Kilo schwerer als sie aussehen.
(Ich lasse den Veranstalter gern mal eine heben - Kommentar von allen: "Puh, da ist ja richtig was drin!" - und schon ist mein Preis gerechtfertigt ;) ) Trotzdem gut zu transportieren - auch mit wenig Platz im Auto.

Ausstattung:
Ich vermisse hier mehr Anschlussbuchsen, vor allem Klinke - dann wären sie noch vielseitiger einsetzbar.
Die XLR Kabel schnappen leider nicht ein, halten aber soweit gut. Die Druckknöpfe / Wahlschalter sind ein bisschen mickrig und wirken fragil, kann ich aber akzeptieren, da man die ohnehin nur selten drückt. Die Stromkabel könnten auch länger sein, reichen bei Stativeinsatz gerade so zum Boden.
Die Mitgelieferten "Füße" sind nett gemeint, aber auch nicht mehr. Einmal auf den Stativen drauf, sitzen die Boxen sehr tight - obwohl ich nicht gerade schwach bin, bekomme ich sie nur mühsam wieder runter.

Sound:
Aber Hallo. Wer hätte gedacht, dass da so viel rauskommt? Dank Bi-Amp zerrt hier auch bei Belastungsgrenzen (fast) nichts, Sound klingt satt und klar, im Nahfeldbereich bzw. Tanzfläche bis 50 m2 sogar richtig Druck. Danach nimmt der Druck natürlich spürbar ab, und für Fußballplätze würde es selbstverständlich nicht reichen. Braucht es aber auch nicht: Auf meinen Veranstaltungen schätze ich diese "Zonen" in denen es tanzbar lauten Sound gibt, und Zonen in denen sich die Leute unterhalten können. Und dafür passen diese Dinger perfekt. Wer kleine Clubbings veranstalten will und möchte, dass die Gäste den Club-typischen Bass im Bauch spüren, darf sicherlich ruhig eine Subkiste anschließen. Dann lässt sich auch wirklich ein großer Anwendungsbereich bis 100-120 Leute abdecken. Aber auch ohne Basskiste erzeugen die Boxen einen vollen, präsenten Sound, und die 10 Zöller produzieren mehr Bass, als man Ihnen zutrauen würde.

Fazit:
Preis Leistung ist einfach Top, kann man sagen was man will. Für "normalsterbliche" kleinere Events wo man satten Sound braucht ohne dass die Gläser vom Tisch hüpfen wirklich gut und auch für diesen Bereich gebaut, für alles andere gibt es auch größere Vertreter der "the Box" Reihe.
Ich kann damit 80% meiner Buchungen bedienen, für größere Geschichten miete ich Anlagen hinzu und nutze die Boxen als Monitore- dies ist im Budget normalerweise dann ja auch drin. Mit einer große teuren Anlage mit 700 Watt, die ich beim 60er Geburtstag oder Hochzeit nur zu 20% ausfahren kann, wäre ich falsch beraten gewesen.

2. Griff
AlfredS 29.10.2009
Von der Handhabung wäre ein 2. Griff von Vorteil.
Das Preis/Leitungsverhältnis ist sehr gut.

Sa
preiswertes Arbeitstier
Simon aus S. 28.10.2009
Wir setzen in eher kleinen/leisen Locations 2 dieser Boxen live als Monitore ein und fahren damit gut.

Vorab gleich die Relativierung: Für den Preis kann man nicht viel mehr an Sound/Features erwarten! Ich beschreibe hier keine Spitzenbox, sondern eben eine Monitorbox für kleines Geld!

Features:
Als positiv hat sich herausgestellt, dass die Box einen Pegelumschalter (Mik/Line) hat und auch die "Durchschleifbuchse" hat sich als unschätzbarer Freund und Helfer herausgestellt.
Treble/Bass/Volumen-Regler sind unspektakulär und OK.
Einen Klinkeninput vermisse ich allerdings ab&an (deswegen haben wir immer einen entsprechenden Adapter dabei).
Den beigelegten "Fuß" haben wir nicht eingesetzt und finden ihn inzwischen auch nicht mehr wieder. Vermissen wir auch nicht.

Sound.
Vorab: Wer seine Bassdrum zu wenig hört, wird das mit dieser Box nicht ändern. ;-)
"Untenrum" kommt da nicht viel und auch sonst ist die Box auf dem Level von "OK" bzw. hier im wörtlichen Sinne "preiswert". Als Monitore zur Selbstkonreolle funktionieren sie gut, zur Publikumsbeschallung würde ich sie nicht nehmen; dazu klingen sie zu "topfig".

Verarbeitung: Das Teil ist robust genug, um sorgenlos mit "on the road" genommen zu werden. Auch die Knöpfe und Töner sind ausreichend "versteckt", dass man um sie keine größeren Sorgen zu haben braucht.
Scharfe Kanten o.ä. hat die Box auch nicht.

Ergo: Sehr praxistauglich - kann man gut nehmen.

V
Passt schon!
VolkerD 28.10.2009
Die PA 110A ist nicht meine erste Box der PA Reihe von "The Box". Mit den größeren Brüdern konnte ich an sich gute Erfahrungen machen. Günstig und robust.

Aber zur 110A: Die Box ist recht klein und leicht - somit einfach zu bewegen, egal ob als Monitor, der mal wieder im weg liegt, oder um sie aufs Stativ zu heben. Die Bedienung ist dank der wenigen Regler einfach und auch für Laien locker zu schaffen - v.a. ist sie einfach zu erklären.
Die Leistung ist als Monitor (einzeln eingestzt) für Bands oder Musikgruppen gerade im Kirchenraum locker ausreichend. Sinnvoll ist auf Dauer aber der Einsatz einer zweiten Box, da wir immer den Eindruck einer verhältnismäßig eng abstrahlenden Box bekommen haben.

Die Klangwiedergabe ist für eine Box dieser Preisklasse überraschend gut, und für eine der genannten PA Reihe sogar sehr gut - da hatte ich schon schlechtere Erfahrungen.
Ein Manko ist der Kühler der schon mal für "warme" Finger sorgt, bzw. auch mit den zum Teil scharfen Kanten die eine oder andere kleine Wunde hinterlässt.

Aber insgesamt ist diese Box auch für die reine Sprachübertragung gut einsetzbar.

Als Einzelbox beim Bass zu schwach - als Pärchen eine Empfehlung
PapaZulu 04.01.2011
Ich habe erst mal eine Box gekauft, um zu Hause mit einem Mischpult arbeiten zu können bzw. als (Gesangs-) Monitor für Bandauftritte.

Da die Basswiedergabe aufgrund des relativ kleinen Speakers naturgemäß limitiert ist, muss der Bassverstärker parallel dazu mitlaufen. Geht der Bass übers Pult, muss ich ab etwa halb offenem Lautstärkepoti den Bassregler an der Box zurücknehmen da es sonst zu scheppern beginnt – nicht schön, aber hier zollt man der Speaker- und Gehäusegröße eben ihren Tribut.

Ansonsten geht der Klang voll in Ordnung und für Gesang/Harp oder alles was eben nicht so tief in den Frequenzkeller hinab reicht langt es allemal.

Für eine Beschallung im Sinne einer PA-Box ist sie ohne Unterstützung eines Subwoofers meines Erachtens nur für (sehr) kleine Veranstaltungen geeignet, da die Leistung nicht üppig ist und eben der Bass schwächelt (für die Band haben wir hier noch ein Paar 'The Box PA302 A' am Start).

Für meine Belange erfüllt sie ihren Zweck und wenn sich mein Budget nach all den Anschaffungen der letzten Zeit wieder erholt hat, bestelle ich mir wohl noch eine, um mit meinem Mischpult auch in Stereo Spaß zu haben.

Noch ein Wort zu den mit gelieferten Ständer für den Monitor-Einsatz: an und für sich eine gute Sache, allerdings verschieben sich die O-Ringe so, dass sie eine Montage gänzlich verhindern. Vielleicht kann man hier (wie in einer anderen Bewertung bereits erwähnt) mit nachgekauften O-Ringen Abhilfe schaffen.

Nachtrag in 2012:

Jetzt ist’s passiert - Ich habe mir die zweite Box gekauft!
Neue Erkenntnis dabei: es gibt wohl eine gewisse Serienstreuung. Die neue Box rauscht im Ruhebetrieb deutlich vernehmbar – oder war die erste nur phänomenal ruhig? Dafür ist die neue bei gleicher Einstellung auch einen Tick lauter… . Für Monitor oder PA-Verwendung keine große Sache, das Rauschen geht schnell unter und hinsichtlich der Lautstärke gibt es ja diverse Einstellmöglichkeiten an der Box selbst oder am Pult.
Äußerst positiv hingegen ist die neue Darstellung der Bässe! Geteilte Last ist halbe Last – oder so ähnlich, … da sich nun zwei Boxen die Arbeit teilen, kommen die Bässe jetzt in einem ordentlichen Pegel ohne das vorher beschriebene Scheppern. Wenn’s noch lauter werden soll, gelten natürlich nach wie vor die physikalischen Grenzen. Alles in allem eine runde Sache und eine Empfehlung für alle, die was ‚kleines‘ suchen (12-Zoll sind schon deutlich größer und schwerer, haben aber halt auch mehr Leistung).

Gut Leistung für einen guten Preis
MaxKB 20.10.2009
Wir haben den Lautsprechen schon seit zwei Jahren in unserer Kirchenband als Monitor in Verwendung und bei sonstigen Veranstalungen um einfach nur ein Microfon daran anzuschließen. Die Box ist auf alle Fälle gut zu verwenden als Monitor, aber noch besser als kleine Anlage bei Festen, um nur kurz über Mirco was zu sagen oder für kurze Reden.

Die Sprachverständlichkeit ist richtig gut. Wir haben uns jetzt noch eine zweite dazu gekauft und verwenden die zwei Lautsprechen zum Proben im Übungsraum. Natürlich fehlt ein bisschen der Bass, aber für eine 10 Zoll Box kommt schon ein recht voller Sound raus. Mit zwei Lautsprechen kann man auch schon bei kleinen Festen problemlos ein bisschen Musik neben her laufen lassen. Die Verarbeitung ist sehr gut und macht einen soliden Eindruck. Auch das Preis-Leistungsverhältnis ist wirklich gut.

Das einzige, was ich nicht so gelungen finde, sind die Monitorfüße, die sind ein bisschen billig und halten auch nicht wiklich gut. Haben die Box dann immer ohne Monitorfürße aufgestellt, weil die Füße immer wieder raus gehen. Wer also eine Allroudbox sucht, als "Standalonebox" mit Micro, als Monitor oder als kleine Anlage der ist mit dieser Box richtig gut beraten. Wer nur einen Monitor sucht, sollte vielleicht lieber zu den MA120 MKII oder so greifen.

Brauchbare PA Lautsprecher
Boran 19.11.2009
Nach langer Suche und entscheidungsschwierigkeiten, hatte ich mich für die 110A entschieden. Die PA Lautsprecher die ich suchte, sollten für kleinere Partys ca. 200 Leute geignet sein und dennoch Preisverhältnis mäßig günstig sein.

Nach dem ersten Soundcheck, war ich sehr über die immense Lautstärke begeistert. Von der Lautstärke her, sind diese Boxen für ca. 100-200 Leute völlig ausreichend.

Nur mit dem Bass wird man sich genügen müssen, daher empfehle ich aufjedenfall sich einen Sub zu der 110A anzulegen, damit die Tieftöner der 110A entlastet werden können und mehr Bass für die Tanzenden entsteht. Denn dieser reicht bei Basslastiger Musik nichtmal für 100 Leute aus. Wenn keine Partys anstehen, eignen sich diese PA Lautsprecher übrigens ideal als DJ Monitore.

Für Leute mit kleinem Geldbeutel - Zugreifen!

Va
Guter Lautsprecher mit vielen Einsatzmöglichkeiten
Volker aus P. 07.12.2009
Einsatzgebiet :
Als DJ für kleinere Partys mit mittlerer Lautsstärke bis 50 Mann mit Unterstützung im Bassbereich durch einen The Box CL 115 Sub. Weitere gute Einsatzmöglichkeiten sind als Monitor oder für Sprachbeschalung.

Ausstattung:
Die Box hat zum Anschluss einen XLR und noch einen weiteren zum Durchschleifen des Signals.
Dies ist in der Praxis sehr hilfreich und wird of genutzt. Bei den Signalanschlüssen könnte man noch nachbessern und vielleicht einen Klinkeninput hinzu fügen. Positiv ist der eingebaute EQ mit dem man das Klagbild des Lautsprechers gut ausregeln kann. Das Mitgelieferte Netzkabel ist leider viel zu kurz wenn man die Boxen auf einem Ständer betreibt.
Als Tipp vielleicht gleich die langen Netzkabel in 5m Ausführung bestellen. Auch seht nützlich ist der Low Cut bei 120 HZ im betrieb mit einem SUB

Sound:
Die Box ist im Bassbereich bedingt durch die Bauart nicht sonderlich stark. Finden denn Sound im mitte/hochton- Bereich sehr gut( vor allem für den Preis). Durch den eingebauten EQ kann man die Box auch mal ohne Mischpult betreiben. MP3-Player dran, Sound und Lautstärke an der Box geregelt.

Verarbeitung:
Die Boxen sind robust aufgebaut und qualitativ gut verarbeitet. Die Drehreglern und Knöpfe sind schön versenkt und dadurch gut gegen stöße geschützt. Zusammen mit dem geringen Gewicht ist die Box sehr leicht und sicher zu transportieren.

Fazit: Gute Box mit vielen Einsatzmöglichkeiten zu unschlagbarem Preis.

getestet
JulianS 08.10.2009
Die Marke "the box" ist wie "Harley Benton" und dergleichen eine Thomanneigene Marke ide für ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis steht.

Dennoch bin ich von der "PA110A" Box nicht wirklich überzeugt und empfehle diese Wirklich nur Einsteigern die damit nichts großes vorhaben. Abgesehen von der Leistung die bei dieser Box mit ca 50W hochton und 60-70 oder 80watt bass geht ist die verarbeitung und auch der klang nicht gerade überzeugend.

Für einsteiger hingegen würde sich dieses Modell anbieten um einen einblick in die PA branche zu bekommen da diese Box sehr günstig und klanglich noch im O.K. bereich liegt.

lg

Julian

Nicht so gut wie die "THE BOX RA10"...
Honeybee 14.02.2011
Ich habe diese Box und die "THE BOX RA10" (beide 10'') bestellt, um beide zu vergleichen und die bessere zu behalten. Ich habe mich für die RA10 entschieden, weil mein Gesang in ihr viel klarer und präziser klingt. Diese Box (PA110 A) erreicht zwar eine deutlich höhere Lautstärke und klingt bei Musik vom Band fast genauso gut, meine Stimme übers Mikrofon gibt sie jedoch dumpfer und unnatürlicher wieder als die RA10. Zudem ist die RA10 sogar noch 20 Euro billiger.

Darüber hinaus scheinen die Monitorfüße der PA110 A zwar einigermaßen stabil zu sein, sitzen jedoch ziemlich wackelig an der Box. Die Box selber erscheint mir aber robust.