seventy years logo

the box MA205 B-Stock

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 18.07. und Freitag, 19.07.
Das erste mal nicht so zufrieden
tandem 31.03.2012
Ich bin eine Ein Mann Band und habe mir zwei Boxen bestellt und wollte Sie zu Hause benutzen und bei Liveauftritten als Monitor. Zu Hause bin ich enttäuscht worden. Ich habe die Boxen an einem Yamaha Mischpult angeschlossen. Gleichzeitig war an dem Mischpult ein PC angeschlossen. Das führte zu einem sehr starken Brummgeräuch. Dies war nur zu beheben, wenn der PC nicht am Mischpult angeschlossen war. Sehr schelcht, da die Playbacks vom PC abgespielt werden sollten. Also zu Hause nicht einsetzbar. Beim Auftritt (Hochzeit ca. 70 Personen) habe ich beide Boxen vor mir liegend gehabt. Sound war o.K. musste aber beide Teile bis zum Anschlag aufdrehen. Auch dort ein geringes Brummgeräuch, obwohl kein PC angeschlossen war. Zu allem Überfluss ist jetzt noch der xlr Stecker in der Anschlussbuchse der Box steckengeblieben und läßt sich nicht mehr lösen. Habe ich bei Thoman reklamiert, da ich noch in der Garantiezeit bin. Ich werde zukünftig lieber weiter mit InEar Monitoring arbeiten, dass ist einfach effektiver und zu Hause werde ich Kopfhörer benutzen.

Die Boxen waren jedenfalls ein absoluter Fehlkauf. Lieber ein bißchen mehr anlegen und was anständiges kaufen.

Spielzeug für Zuhause
JörnG 24.12.2012
Wir haben versucht mit diesem mini-Monitor unseren Sänger lautstärkemäßig etwas zu erhöhen. Anfangs funktionierte das auch. Aber sobald man ein wenig mehr Leistung braucht, ist der Monitor einfach zu schwach.

Soundmäßig ist er völlig in Ordnung und sicherlich auch seine 100 Euro Wert.

Negativ ist eigentlich der Wandhalter....

Die Löcher um ihn an den Monitor zu befestigen mussten erst noch aufgebohrt werden (FEHLPRODUKTION!). Abgesehen davon, dass so ein schwerer Monitor von einem Mikrofonstativ nicht getragen wird, wirkt der Wandhalter allg. etwas billig.

Fazit:
Für Zuhause zum Musik hören ist dieser Monitor praktisch. Ggf. auch noch als Monitor für Alleinunterhalter oder Songwrither... aber nichts für Leute mit Drumset im Rücken.

Leistung entspricht dem Preis
DocR 04.03.2011
Gestern ist meine MA205 angekommen, Abwicklung und Versand vorbildlich schnell wie immer bei THOMANN. Die Box macht schon was sie soll, ich vermisse aber folgende "Features":
- Eine einfache Klangregelung (Bässe, Höhen)
- Einen Tragegriff - auch wenn der Montagesatz für eine Installation dabei ist, im Bandalltag muß man das Ding herumtragen
Ich würde dafür auch 10 € mehr bezahlen ...

Die Box erinnert mich irgendwie an die Teile die wir uns in den 80er Jahren auf die Heckablagen unserer Autos geschraubt haben, die beiden Lautsprecher grinsen heraus und daneben ist das "Bassreflexloch".

Test mit direkt angeschlossener Akustikgitarre gibt gutes Klangbild (EQ an der Gitarre im Einsatz), den einzigen Regler muß man bei der -45dB in diesem Fall aber ganz schön aufdrehen, das hängt natürlich auch vom Eingangspegel ab.

Test am Monitorausgang des Mischpultes - der eigentliche Einsatzzweck. Naja, um den Gesang an das Ohr des Schlagzeugers zu bringen reicht es sicher aber die schwelgenden Beschreibungen über Klangwunder in den anderen Bewertungen konnte ich nicht nachvollziehen. Kann mir auch den Einsatz am E-Piano nur vorstellen wenn man die Boxen 30 cm links und rechts vom Ohr des Pianisten aufstellt. Eine Saalbeschallung als PA-Topteil? Dafür ist ein Nahfeldmonitor auch nicht gebaut, das Ding geht einfach nicht laut genug.

Ich habe die MA205 über den AUX-Ausgang des Mischpults mit Konservenmusik gefüttert. Die Eingangsstufe der Box fängt sehr früh an zu clippen, man bekommt keinen ordentlichen Pegel heraus, auch bei voll aufgedrehtem Lautstärkeregler an der Box. Schade, da hätte ich mir etwas mehr erwartet zumal die ebenfalls vorhandenen PA108A viel lauter spielen mit nur 30 Watt mehr Gesamtleistung und natürlich einem größeren Lautsprecher.

Als Gesangsmonitor für den Schlagzeuger kann man die Box verwenden, leider kann man sie in einigen Anordnungen nicht aufstellen weil der Klinkenstecker des Line-Eingangskabels sonst fürchterlich abgeknickt wird oder man auf ein Kabel mit Winkelstecker ausweichen muß. Ich muß mittelfristig doch auf eine Mikro-Stativelösung übergehen um die Box noch nährer an das Ohr des Schlagzeugers zu bringen, damit komme ich aber auch wieder näher an das Mikro und habe mehr "Herumgestehe" im Schlagzeug. Rückkopplungen waren soweit kein Problem, da kann ich die Erfahrung der anderen Bewertungen bestätigen.

Die Kritik, daß der Kühlkörper der MA205 sehr heiß wird kann ich bis jetzt nicht bestätigen, er wird schon warm aber nicht ungewöhnlich heiß.

Fazit: Das Preis-Leistungsverhältnis ist gerade so ok, wehr mehr Schub braucht und mehr Platz hat sollte die nur etwa 30 € teuereren PA108A ausprobieren.

Oder vielleicht kann Thomann ein kleines, aktives "Edelteil" in der the.box pro achat Serie auflegen?

Hmmmm... ziemlich basslastig, das Teil
Thomas284 26.01.2010
Ich habe mir diese "Box" als Ersatz für die eingebauten "Speaker" meines Casio Privia PX-120 (welches über keinen Line-Out verfügt), da diese nicht so ganz "der Bringer" sind. Sie ist aber doch _sehr_ basslastig, so dass ich ihren Haupteinsatzzweck eher in der Beschallung von (kleineren) Veranstaltungen sehe, aber nicht für den Gebrauch zu Hause. Es kann aber durchaus sein, dass diese Box bei anderem Equipment besser abschneidet.

MQ
Einfach zu wenig Saft.
Marcel Q. 16.11.2009
Diese relativ kleine, aber dafür recht schwere Monitorbox liefert für meine Bedürfnisse einfach zu wenig Output. Den Ipod am Line-In angeschlossen und voll aufgedreht, kommt die Box gegen meine drei Trompetenschüler leider nicht an.

Ich kann mir vorstellen, dass die Box für Alleinunterhalter, die bei geringeren Lautstärken arbeiten, durchaus was taugt. Schlecht ist das Ding nicht, aber wer's auch mal laut braucht, der sollte zum nächstgrößeren greifen.

Die Bedienbarkeit ist selbstredend. Ein Mikrofon könnte angeschlossen werden und gepegelt werden. Der Line-In-Anschluss verfügt über keinen Regler.

Das mitgelfierte Stativ dient nur der Festmontage, sonst ist das eine wackelige angelegenheit. Durch die Schräge an den Längsseiten ist aber auch eine Beschallung vom Boden aus gut möglich.

Die Verarbeitung ist top! Sehr stabiles Gehäuse!

j
Klasse Sound, aber das Netzkabel ist fest installiert
jmeurisc 13.01.2011
Sound super, Leistung ok. Potis jedoch ein wenig irzig. Zu empfehlen ist ein Mischpult für die Ansteuerung, da die Pegelanpassung für dyn. Mikros nicht sehr gut ist.
Hauptminuspunkt jedoch : Die Stromkabel sind fest installiert, keine Kaltgerätebuchse, das ist nervig und überflüssig, da eine PowerCon Buchse (blau) durchaus Platz finden würde. Ich werde diesen Umbau nun selbst probieren.

mäßiger Sound, mäßig Laut, schlechte Kühlung
Sebastian270 28.10.2010
Kompakte Box mit 2 Breitbändern drin, daher Frequenzbereich sehr eingeschränkt und leider sehr leise.
Box ist zudem zu bassig abgestimmt, daher geht die Endstufe bei lauterem Sound andauernd in Protect-Mode.
Kühlung der Endstufe auch praktisch nicht vorhanden.

Setze die Dinger mittlerweile nur noch als Hintergrund Bar-Beschallung ein, der einzige Zweck zu dem sie taugen.

Als Sprachmonitor zu unverständlich und als DJ Monitor zuviel Bass und daher sowohl permanent überlastet als auch Hitzetechnisch am Limit.

Universell verwendbar wenn es auf den Klang nicht so ankommt.
Dieter291 28.02.2011
Sehr vielseitig wegen der Anschlussmöglichkeiten per Cinch oder symm. XLR, dazu Limiter und Gain-Schalter. Die mitgelieferte Befestigung funktioniert universell, ist aber auf Stativ sehr windig. Die Leistung von 80 W RMS (laut Verpackung 100 W) stimmt vielleicht, es klingt aber nach deutlich weniger. Klang ist leider sehr mässig, das Gegenteil von transparent und neutral. Unangenehme Resonanzen um 200 Hz, darunter tut sich nicht mehr viel, die Höhen fehlen komplett.

Ohne EQ sehr nervig. Verglichen z.B. mit einer 5mal kleineren, halb so schweren, aber 3mal so teuren 10 Watt Fostex6301: Beim Klang liegen Welten dazwischen (nicht im positiven Sinne für TheBoxMA205).

Gute Werbung aber schwach auf der Brust!
FrankP 01.07.2011
Das Teil ist schön handlich und leicht zu bedienen. Bin als One Man Band ( Schlagzeug, Git., Bluesharp, Gesang) unterwegs und auf gut zu transportierendes Equipment angewiesen. Für mich ist es leider deutlich zu leise als persönlicher Monitor auf der Bühne.

Sd
Kleine Box von Außen
Stefan d. 60 20.03.2013
und auch kleine Box von innen. Ich habe sie rein für's Monitoring gekauft, zwei stück für knapp unter 200 Euro. Verarbeitungsmäßig machen die Dinger einen guten und vor allem robusten Eindruck, allerdings ist der Sound nicht grade das Feinste vom Feinsten. Verwendet man sie in Kombination mit einer vollwertigen Anlage sind sie ganz okay. Unter hoher Belastung scheitern sie allerdings an der nicht ausreichenden Lautstärke.
Lässt man sie dann mal alleine laufen, dann scheinen die Mitten und Höhen recht dumpf zu klingen, den Bass nimmt man kaum bis gar nicht wahr.