tc electronic Viscous Vibe

Versand bis voraussichtlich Freitag, 5.07.
Klanglich nicht überzeugend
Markus542 28.06.2020
Das TC Viscous Vibe gehört zu den wenigen Pedalen, die ich zweimal gekauft und zweimal nicht behalten habe. Dies geschah im Abstand mehrerer Jahre, beim ersten Mal gedacht für die Gitarre, beim zweiten mal für Synthesizer. Dieses Mal wollte ich es wegen der True Stereo Bauweise mit meinem Vermona Perfourmer benutzen, der als Stereo Synthesizer einfach nach echten Stereo Effekten schreit.

Leider habe ich sowohl mit Synthesizer als auch mit Gitarre das Gefühl, dass der Effekt sich wenig homogen über das Signal legt, es fühlt sich dadurch immer nach einem "Spezialeffekt" an, eher künstlich, macht oft komische Sachen mit den Mitten und irgendwie war der Sound nach dem ausschalten immer besser als vorher. Dafür ist es dann doch zu teuer ;)

An sich ist das Pedal gut verarbeitet, die Optik ist toll, die Toneprint Option wie immer bei TC ein geniales Alleinstellungsmerkmal und die drei Settings Chorus, Toneprint, Vibrato sehr vielseitig.

Auch wenn ich das Viscous Vibe nicht behalten werde, ist es für mich der Wiedereinstieg in die Suche nach dem richtigen Uni-Vibe, der Sound ist einfach genial, einzigartig und lebendig, sowohl mit cleanen als auch verzerrten Sounds. Digital klingt der Viscous Vibe absolut nicht, aber leider nicht so, wie ich gehofft habe.

Vibe mit Abstrichen
m00d 26.04.2019
tc electronic ist mit dem Viscous Vibe angetreten, um eine digitale 1:1 Rekonstruktion des originalen Uni-Vibe von Shin-Ei abzuliefern. Also im Prinzip mit dem selben Ansatz wie so viele andere Hersteller auch. Nun, das ist sicherlich dem Marketing geschuldet. Und dem Retrotrend. Die jute alte Zeit verkauft sich eben gut. Klangtechnisch war das Viscous Vibe jedoch leider nichts für mich, da ich den Gesamtklang als doch recht dünn empfand. Der Chrous war noch ganz okay, mit dem Vibrato konnte ich klanglich nichts anfangen. Wie immer liefert tc electronic bei seinen Effktpedalen der mittleren Preisklasse noch eine Toneprint Funktion mit, mit der eigene Vibe Sounds geschaffen werden können - die dann wiederum als Preset auf das Pedal ladbar sind. Da ich diese Funktion nicht nutze und mir das Gesamtbild zu klanglich zu dünn war, schickte ich es wieder zurück.