TC Electronic 3rd Dimension Chorus

tc electronic 3rd Dimension Chorus

Zustellung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 11.07. und Freitag, 12.07.
So
Mono Chorus
Son of MooG 01.02.2019
Der 3rd Dimension Chorus orientiert sich offenbar an den Boss Dimension C und ist zu einem Bruchteil des Preises des Originals zu haben. Bei dem Preis erwarte ich natürlich keinen 100%igen Clone, aber der Sound ist absolut in Ordnung. Das Original kenne ich nicht, aber in meinem Deepmind12 gibt es auch einen Dimension Chorus, der mir schon gut gefiel. Die vier Presets lassen sich auch frei kombinieren, einschließlich einem "hidden Preset", wenn keine Buttons gedrückt sind. Dabei bleibt der Effekt immer recht subtil. Das Pedal ist in Mono ausgeführt; so kann man es auch am Anfang einer Effekt-Kette patchen. Ich verwende es mit meinem alten Ensoniq Mirage Sampler, der sich klanglich sehr gut damit verträgt. Die Verarbeitung des Pedals ist tadellos, allerdings fühlen sich die Buttons etwas schwammig an. Dabei sollte allerdings nicht der sehr günstige Preis außer Acht gelassen werden.

Druckknöpfe mal anders
November_FFM 04.05.2020
Ich war zugegebenermaßen etwas skeptisch, als ich mir das Dimension Chorus angeschaut habe - wegen der Knöpfe, die eine stufenlose Effektregulierung unmöglich machen. Aber: Nachdem mich die vielen positiven Bewertungen zum Sound und der wirklich soliden Verarbeitung überzeugt und ich das Teil angeschafft und ein paar Tage lang herumgespielt habe, muss ich erkennen, dass es durchaus Sinn macht Knöpfe zu verarbeiten (sofern das Chorus nicht DER Haupteffekt ist, mit dem man arbeitet).

Interessant ist dabei vor allem, dass man die Knöpfe mit ihren hinterlegten Presets beliebig kombinieren und damit die gewünschte Effektintensität selbst bestimmen kann - von 1 = minimale Intensität bis 4 = maximale Intensität.

Gut finde ich vor allem auch, dass das Pedal erst aktiviert/deaktiviert wird, wenn man den Fußschalter loslässt, weil man damit praktisch null "Latenz" hat. Zumindest für mich ist das viel einfacher, als den Schalter auf die 1 zu treten :D

Tolles Pedal, rundum zufrieden - Top-Note!

Breiter Sound für einen schmalen Kurs
Freakomike 29.06.2021
Zunächst mal handelt es sich hier um ein ganz schön großes und schweres Pedal, das hatte ich nicht erwartet! Die Verarbeitung ist tadellos.
Durch die vier Taster gestaltet sich die Formung des Sounds sehr einfach. Einfach eine, oder mehrere Tasten drücken, anhören, fertig. Es können verschiedene Kombinationen gedrückt werden, wodurch sich der Sound subtil oder wesentlich ändert.
Den Sound an sich finde ich sehr gelungen, ich habe meine Kombination gefunden und bin rundum zufrieden. Ob er annähernd oder fast gleich klingt wie das Original von Boss kann ich nicht sagen. Bei mir ersetzt er einen in die Jahre gekommenen Ibanez SC10 und das macht er wunderbar!
Klare Kaufempfehlung, allein wegen des Preises ein absoluter Nobrainer!

Toll !
Oliver671 05.04.2019
Chorus ist für immer mit den Achtzigern verbunden, hunderte Songs haben diesen sound. Es gibt Chorus-Pedale die viele Einstellungsmöglichkeiten haben, von Vibrato bis Flanger-artig, dieses Pedal hat mehr oder weniger nur eines: DEN 80er sound.
Das Pedal packt ein silbernes Glitzern auf den sound. Die Einstellungsmöglichkeiten sind begrenzt, aber das ist es, was dieses Pedal ausmacht, es klingt immer gut und dezent schimmernd. Es gibt vier Buttons, von 1 heller und ganz leicht flanger-mäßig bis 4 dunkler und langsam wabernder. Aber das alles wirklich nur ganz dezent. Was die Kombinationen der Buttons bis hin zu -allen Vier gedrückt- verändern, ist wirklich nur eine leichte Färbung. Das genau führt aber dazu, dass das Pedal vor der Verzerrung gut klingt, es schimmert so vor sich hin. Ich habe und hatte kein Chorus-Pedal, dass vor der Verzerrung so gut agiert.
Zur Verabeitung:
schwer und solide
sound:
super, geschmacksache, aber wer 80er Indie mag wird seine Freude haben.
Negatives wie Rauschen oder Knacken:
NEIN, beim ersten Betätigen vielleicht danach Ruhe, was ein Knacken betrifft.
(bei mir nur beim ersten drücken ein Knack, danach nie wieder)
Kein volume-drop
Preis:Hallo?
Gesamt:
Ich, als Kind der 80er bin begeistert, so günstig an einen Sound zu gelangen, der einfach Spaß macht.
Kaufen...!

c
Mit der Nutzung am Aturia Minibrut (analoger Synth) nicht vollens zu frieden
crossway 20.08.2019
Als Analog-Synth-Einsteiger wollte ich etwas für die ohren, etwas was die schärfe nimmt. Videos zeigen, das mit einem Chorus der Sound etwas breiter wird.

Der "tc electronic 3rd Dimension Chorus" hört sich zwar ganz nett an, aber irgend wie zu zurückhaltend. Mit den 4 Schaltern sind zwar 16 verschiede Schaltungen möglich (Anmerkung: es gibt schon ein Soundunterschied zwischen Truepass und Eingeschaltet, auch wenn keine der 4 Druckknöpfe gedrückt sind.) nur leider schweigt sich das Manual aus welche Parameter damit verändert werden. Dafür wird das wenige in sieben Sprachen angebenen. Da ist sogar das Beiblatt von den Behringer Tretminen umfangreicher.

Ein echtes Manko ist, das dieser Chorus nur mono ist. Dafür wird aber nicht unbedingt ein vorgeschalteter Eq gebraucht. Dieser ist dagegen bei einem UC 200 von Behringer für Syhnt-Anwedungen dringend nötig. Sonst klingt es grausam. Da ist der "3rd Dimension Chorus" gutmütiger, kann aber den vorgeschalteten EQ auch vertragen.

Da ich noch einen RCE 10 von Boss habe und besagten UC 200 würde ich diesen 3. Chorus nicht unbedingt brauchen. Ich behalte ihn aber trotzdem. Der "3rd Dimension Chorus" ist im Klang für mich ok, auch wenn ich gerne mehr Effekt hätte aber der Preis von 31 Euro tut nicht wirklich weh und ich habe noch andere Kandidaten von Analogen Synths, deren Sound ich dadurch schicken möchte.

Bei Chorus gilt aber immer ausprobieren.

Die günstige Alternative zum Boss DC-2W
MatthiasVanHellsing 18.10.2022
Der Boss DC-2W war mir zu teuer, also als Alternative diesen ausprobiert und bis heute stets zufrieden mit dem Gerät. Es ist fester Bestandteil meines Boards.

absolut Preis-wert!
Renee 16.07.2021
Das Teil ist seinen Preis wert! Klar, wir haben Chorus Plugins in unseren DAWs zur Hand. Logics Stock Chorus hat sogar eine "D" Betriebsart. Doch selbst wenn der tc 3rd Dim. mein dritter Hardware Chorus wäre, würde ich ihn wieder kaufen.

Der hat einen ganz eigenen Ton. Und es macht Spaß, mit den Kombinationen der vier Schalter zu spielen.

Viel Sound für wenig Geld. Soundwert!

Z
Mono Dimension Chorus
Zwidawurzn 22.11.2018
Der TC 3rd Dimension-Chorus ist ein Nachbau des 80s Boss Dimension Chorus und meiner Meinung nach ist er sehr gelungen, der einzige wesentliche Unterschied ist das fehlen von Stereo-Outputs.
Bei einem Preisunterschied von genau 200? zum neuen Boss DC-2w hab ich nicht mehr lange überlegt und den TC 3rd Dimension gekauft. Ob es nun exakt wie das Boss klingt ist mir an dem Punkt auch schon egal, es klingt hervorragend.
Verarbeitung wirkt sehr robust, das Pedal ist aber relativ groß was sich vermutlich kaum verhindern lässt wenn es analog und preiswert gleichzeitig sein soll.
Der Soft-Switch Fußschalter schaltet bei mir ohne nennenswertes Knacken.
Werde den 3rd Dimension als meinen neuen "normalen" Chorus benützen und meinen Moog MF-Chorus endlich wieder experimentelleren Verwendungen zuführen.
Großartiges Pedal, nicht nur für den Preis.

Mal was anderes
Christoph75 22.02.2020
ich habe noch nicht allzu viele Pedale, gerade mal die gängigsten 5. Eigentlich nur wegen dem Preis von unter 30 Euro, und weil ich das Hall Of Fame, ebenfalls von TC so klasse finde, habe ich mir das 3rd Dimension geholt.

Es ist vom Klang her mal was anderes. Ich habe mehrere "modernere, spacigere" Backingtracks zum Improvisieren, gerade zu eben diesen passt das 3rd Dimension mit seinem futuristischen Schimmern perfekt. Ein leicht angerotzten Gain dazu, die Höhen rein -> Perfekt.

Die Kleinen "Raster-Tasten" sind verarbeitungstechnisch ok, mehr aber nicht. Ob und wie man sich die jeweilige "raus" oder "rein" Kombination der 4 Knöppchens merkt, bleibt jedem selbst überlassen. Ich hab sie alle reingedrückt, für mich passt es so am besten.

Eine nette Bereicherung für diejenigen, die noch nicht jedes Pedal auf dem Board haben und vor allem für den Preis eigentlich Pflicht.

I
Value for money!
Inthestreets 28.06.2019
Ich bin sicherlich kein großer Chorus-Fan, aber möchte an manchen Stellen meinem Sound einfach mehr Räumlichkeit verleihen. Das macht das Teil tipptopp, ohne -was mir wichtig ist- kitschig zu klingen
Das Pedal ist gebaut wie ein Panzer und es macht Spaß mit den verschiedenen Kombimöglichkeiten ein wenig rumzuspielen.
Der Preis spricht sowieso für sich.

TC Electronic 3rd Dimension Chorus