Tama HC4FB Classic Hardware Set

Versand bis voraussichtlich Donnerstag, 11.07.
Ein Segen! ... mit Einschränkungen...
Wolfgang764 28.08.2018
Seit 25 Jahren fluche ich über das Gewicht meines Hardware Cases. 35-40kg schätze ich. Ich erinnere mich gut an die damaligen Kampagnen wie "Road proven by the pro's" oder so, in denen glücklich dreinblickende Endorser doppelstrebige Trümmer (mit beiden Armen und weggetupften Schweißperlen) in die Kamera hielten. Als ob die ihren Kram im Tourbetrieb selber schleppen müssten! Auch ich bin darauf hereingefallen und habe mich von der Suggestion verunsichern lassen, ein Ständer unter gefühlten 10kg würde beim leistesten Windhauch umfallen. Alles Quatsch! Und nun halte ich sie locker und leicht an den Haltegriffen: die kaum mehr als 50cm lange gepolsterten Nylontasche: 8kg! Stative für Hihat, Snare und 2 gerade Beckenständer. Ein Segen für die Bandscheiben. Die Ständer machen optisch einen dünnen und mutmaßlich wackeligen Eindruck, das aber täuscht. Die Verarbeitung ist gut, die Schrauben halten alles prima fest. Die Hihat Maschine fühlt sich klasse an. Vom Spielgefühl steht sie meinem bisherigen "Trümmer" in nichts nach. Diese, sowie der Snare Ständer, haben Memory Locks. Also auch bei schwerer Snare oder intensiver Hihat Bearbeitung geht nichts "in die Knie". Apropos Snare: Der Snare Korb hält Trommeln zwischen 14" bis 10" (!) sicher. Die Flexibiltät zeigt sonst kaum ein Stativ. Der Auf- und Abbau ist in Minuten erledigt. Ich wiederhole: 8kg. Ein paar kleine "aber" gibt es aber doch. Die Beckenständer sind als Flat Base konstruiert. Dies erfordert idealerweise einen absolut flachen und ebenen Untergrund. In 95% der Auftritts- und Probensituationen sollte das gegeben sein. Auf der typischen Straßenfest-Europaletten-Bühne oder einem Flokati Teppich kann das ganze aber auch mal in's Schwimmen geraten. Auch ist Flatbase Hardware nicht ganz so flexibel beim Setaufbau.

Alles in allem eine tolle Sache, wenn man viel Session mäßig unterwegs ist, kein Heavy Hitter ist, Flat Base Hardware zu schätzen weiß. Der Preis geht in Ordnung, vor allem wenn man bedenkt, wieviel Zeit und Geld das später beim Orthopäden spart.

Tolles Leichtgewicht
Rolf850 19.08.2022
Die Ständer stehen trotz ihrer leichten Bauweise sehr stabil und fest. Auf ebenem Untergrund und angepasster Spielweise, bleiben die Ständer an ihrem vorgesehenen Ort. Wer sie öfter transportiert, wird das geringe Gewicht schätzen. Klare Kaufempfehlung.

Nie wieder ohne.
Wiley 08.02.2024
Diese Hardware ist superschick, schlank, leicht und hält auch bei energischer Spielweise alles zuverlässig fest. Ich bin jedesmal wieder entzückt, wenn ich das Set aufbaue.
Einen Stern Abzug gibt es trotzdem, aus zwei Gründen:
-Die Laufeigenschaften der Hihat-Maschine könnten besser sein, für die meisten Gigs langt es trotzdem. (zum Vergleich: die ähnlich konstruierte Flatbase HH von Gibraltar ist der von Tama definitiv überlegen, was das Spielgefühl betrifft.)
-Der Umfang ist etwas mager. Habe mir noch ein weiteres Beckenstativ sowie die passende Fußmaschine (die auch super ist) dazu gekauft. Warum ist das nicht von vornherein dabei?

Trotzdem - beste Anschaffung für Gigs seit Ewigkeiten. Nie wieder ohne!

U7
Uwe 74 22.06.2024
Tolles Set,top Verarbeitung!Vor allem die Hi Hat und der Snareständer sind an Funktionalität nicht zu überbieten!Bin begeistert !!!