Superlux HD-681 B

Versand bis voraussichtlich Donnerstag, 27.06.
Guter Klang, leider ein Wegwerf-Produkt
Andreas824 09.01.2022
Aufgrund der vielen positiven Bewertungen zum Klang und des niedrigen Preises, habe ich mir diesen Kopfhörer vor 4 Jahren bestellt. Mit dem Klang war ich voll zufrieden. Kein übertriebener Bass und keine beissenden Höhen. So zumindest mein Geschmack. Als Zweitkopfhörer für den HTPC oder Unterwegs allemal tauglich.

Wenn da nur nicht die schlechte Verarbeitung/Materialwahl wäre. Der erste Kopfhörer hatte einen Fehler, der dafür sorgte, dass ab und zu mal ein Knistern in einer Ohrmuschel zu hören ist. Als ob die Membran irgendwo anstösst. das ganze ist unabhängig von der Lautstärke zu hören, hört sich aber so an, als wenn man einen Lautsprecher zu stark belastet und dieser bis zum Chassis ausschwingt. Naja, für 20 EUR wollte ich ihn nicht zurück schicken, zumal es nur selten vorkam und nach ein paar Minuten wieder von alleine verschwand.

Ein paar Monate später habe ich auch den HD-330 und eine andere Version des HD-681 testen wollen. Dummerweise habe ich die gleiche Version des HD-681 nochmal bestellt. Den ersten habe ich zu meinen Eltern mitgenommen, falls ich dort mal übernachte. Der zweite lag seit zwei Jahren im Schrank. Nun, als ich ihn mal wieder hervorgeholt habe, waren leider die Ohrpolster spröde und haben an einigen Stellen risse bekommen. Auch das Kopfband reisst an der ein oder anderen Stelle an den scharfen Kanten ein. Das Kabel ist an manchen Stellen sehr steiff geworden.

Mein Fazit: Lieber einen etwas teureren Kopfhörer kaufen, der länger als 4 Jahre hält. Die Ohrpolster kann man natürlich auswechseln. Aber das Kopfband und Kabel (also fast alles, ausser den Treibern) möchte ich aber nicht alle 4 Jahre tauchen müssen.

Zum Vergleich: Ich habe seit mehr als 10 Jahren einen AKG 701. Auch da habe ich nach ca. 6 oder 7 Jahren die Ohrpolster gewechselt, da der Schaumstoff schon recht schlaff war. Die Gummizüge am Verstellmechanismus sind auch nicht mehr elastisch, das merke ich aber nicht. Ansonsten ist noch alles einwandfrei. Kabel und Kopfband haben noch keine Alterungserscheinungen.

Auch ein Beyerdynamik DT-880, den ich zur gleichen Zeit wie den Superlux gekauft habe, ist noch in sehr gutem Zustand. Den Beyerdynamik habe ich weitaus öfter in Gebrauch gehabt, als den Superlux. Den AKG nutze ich fast täglich am PC, seit über 10 Jahren.

Mag sein, dass auch hier die Qualität mittlerweile nachgelassen hat bei den teureren Produkten der namhaften Hersteller. Wenn man ein bisschen sucht, findet man aber sicher noch Kopfhörer die ordentlich klingen, kein Vermögen kosten, und langlebig sind. Ein gutes Indiz ist meiner Meinung nach, wie lange ein Kopfhörer/System schon auf dem Markt ist. Das sorgt auch für eine gute Verfügbarkeit an Ersatzteilen, falls doch mal was kaputt geht

n
neoN- 15.09.2020
Bequem aber leider viel zu krasse Höhen (glaub ich zumindest). Ich wollte mich nicht zu lange mit einem Equalizer auseinandersetzen, weil ich auf Anhieb keine guten Einstellungen gefunden habe, kann ich es leider nicht benutzen.

w
Leider schlecht verarbeitet
wkmsnshg 18.12.2019
Der Sound und der Tragekomfort sind für den Preis wirklich gut, das Produkt ist aber nicht gut verarbeitet. in 7-8 Monaten ist mir dieses Modell 2 mal kaputt gegangen.

Die ersten Kopfhörer haben 4-5 Monate gehalten bevor sie kaputt gegangen sind, allerdings sind sie mir auch leider ein paar mal runtergefallen, also habe ich das als Eigenverschulden abgetan und sie nochmal bestellt.

Das zweite Paar hielt jetzt allerdings keine 3 Monate und mir ist da nichts mit passiert (habe sie aufgeschraubt, keine mechanischen Schäden) und trotzdem haben sie jetzt einen Wackelkontakt.

Außerdem werden die Ohrpolster bei Kontakt mit Flüssigkeit (auch Schweiß) schnell spröde, hört sich blöd an, war aber im Sommer ein Problem.

Für Gelegenheitsgebrauch ok, für Dauerbetrieb ungeeignet.

Für den Preis Top
Eventpoolberlin 02.06.2021
Naja was will man sagen um schnell mal was abzuhören am pult top aber sitz ziemlich locker vieleicht liegt es auch an meinem Kopf
Tragekomfort

Verlockend, aber leider sehr schlecht verarbeitet
Martin675 30.03.2016
Habe diesen kopfhörer für meinen vater gekauft, da ihm meine AKG K240 gefallen haben. Soundmässig sind sie für den preis recht gut,aber leider war schon nach ein paar monaten ein kleiner riss in dem band, mit dem sich die grösse einstellt. Mittlerweile nach etwas mehr als einem jahr ist das ganze band gerissen.

Toller Kopfhörer mit dünnem Sound
Anonym 07.11.2016
Ich habe mir den HD681 B von Superlux bestellt.
Für knapp 20 Euro ist da nicht viel verloren.

Die Verarbeitung des Kopfhörers ist sehr gut. Er sitzt gut und die Materialien sind wertig.

Der Sound des Kopfhörers lässt leider sehr zu wünschen übrig.

Es fehlen komplett die Bässe.

Ich nutze den Kopfhörer um Podcasts am Laptop zu schneiden.

Leider ist der Superlux HD681 als Referenz nicht zu gebrauchen.

Aufgrund des dünnen Sounds kann ich den Kopfhörer leider keinem Podcaster oder Audio Arbeiter empfehlen.

Sound zählt.
Mister 16.08.2013
Leider muss man sagen, dass es in dieser Preisklasse definitiv besssere Kopfhörer (z.B. t.bone TDJ 1000 für EUR 23,-) gibt.

Der Sound wirkt wie schlecht abgemischt und auch mit vorgeschaltetem EQ lässt sich der Gesamteindruck nicht zufriedenstellend korrigieren. Bässe und Mitten scheinen zugunsten der Höhen in Mitleidenschaft geraten zu sein. Ein äußerst unausgewogenes Verhältnis also.

Tragekomfort und Materialqualität sehr gut.

Ein Appell an den Hersteller ist, zu überlegen, ob er wirklich an allem außer dem Sound feilen will, da die erwähnte Konkurrenz ja durchaus Alternativen anbietet.

MD
Leider Wackelkontakt
Mell D 18.02.2018
Hallo, hat am Anfang super funktioniert, relativ schnell war ein Wackelkontakt druff... leider nicht zu empfehlen

Sc
Super Klang
Single coil>Humbucker 22.09.2020
Wie schon erwähnt ist der Klang sehr gut, jedoch kamen meine Kopfhörer mit einem Fehler an. Man hört ständig ein komisches helles Rauschen (es ist kein Grundrauschen). Total komisch.

CD
Für 20€ kann man nicht viel erwarten.
Carlo D. 08.08.2013
der Bass ist gut - die Höhen zu hoch, man hört die aussenwelt wenn nichts läuft - nicht so gut

das teil hat einfach keine grundbasis... im spielebereich kann man das teil auch nicht benutzen... auf jedenfall nicht für egoshooter.

20€ dafür auszugeben ist reine verschwendung.