seventy years logo

String Tie Classic Tiger Brown

Zustellung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 18.07. und Freitag, 19.07.
Praktischer Helfer
HeMa 14.01.2022
Die String Dies erleichtern das (wie ich finde) sehr nervige Saitenaufziehen bei Konzertgitarren, bei dem man meist mehr schlecht als recht versucht die Saite am Steg zu fixieren, was nicht nur der anfänglichen Stimmstabilität schadet, sondern auch das Holz am Steg schädigt. Hier sorgen die String Dies für eine sichere Fixierung. Die Anwendung ist super einfach und der Saitenwechsel etwas schneller möglich. Wichtig zu wissen ist, dass die Teile deutlich kleiner sind als man von den Bildern erwarten würde.

Wieso erst jetzt?
Amasov 27.12.2017
Ich hatte diese String Ties bereits vor einiger Zeit gesehen, war aber eher skeptisch, auch wegen des meines Erachtens hohen Preises für 6 kleine Steinchen. Allerdings wollte ich nun bei meiner Konzertgitarre die Saiten etwas tiefer legen und bin mir dadurch der Nachteile der Befestigung via der üblichen "Schlinge" bewusst geworden:
- Durch die Schlinge wird die Saite nach oben gezogen, was einen flacheren Auflagewinkel am Stegeinsatz bedeutet. Möchte man seine Saiten tiefer legen, so kann dies zum Problem werden.
- Die Saiten bohren sich mit der Zeit in die Decke der Löcher im Steg. Durch diesen Effekt wird der Auflagewinkel noch etwas flacher.
- Es entstehen eventuell Kratzer auf dem Steg.
Mit diesen String Ties hat man diese Probleme nicht oder deutlich weniger. Sie sind somit keineswegs lediglich ein stylisches Accesoir, weswegen sich die einmalige Investition meines Erachtens lohnt, wenn man eines der obigen Probleme vermindern oder vermeiden möchte. Und wem der Aufdruck nicht gefällt: Ich drehe die Steine einfach um.

Genial einfach! Einfach genial!
Wilfried-B. 15.12.2014
Saiten aufziehen:
Wer Saiten einer Konzertgitarre aufziehen kann, erfährt durch String Tie eine Vereinfachung.

Gitarren-Steg:
Durch das Umschlagen der Saite entstehen naturgemäß Druckstellen und/oder Kratzer am Steg. Das gehört mit diesem Teil wohl der Vergangenheit an.

Saitenführung:
Durch das Umschlagen der Saite, kurz hinter der Stegeinlage, wird die Saite in einer Nuance angehoben; der Winkel wird flachen, der Druck auf der Stegeinlage marginal geringer. Bei String Tie wird die Saite direkt, ohne Ablenkung, durch das Loch im Steg hindurchgeführt.

Sustain:
String Tie sorgen definitiv für eine Klangverbesserung!
Ich habe zunächst zwei gleiche, neue Saiten am Steg unterschiedlich befestigt. Bei der Saite, die mit String Tie befestigt wurde, stellte ich tatsächlich einen verlängerten Sustain fest. Als ich dann alle Saiten gewechselt hatte, wurde es über das Gesamtklangbild noch deutlicher.

Optik:
Geschmacksache. Ich meine, es sieht richtig gut aus, da mich dieses Geknote am Steg nie richtig überzeugt hatte.

Preis:
Da man diese Teile nicht wechselt, wie die Saiten, ist das für mich okay.

Reinigungswirkung:
Interpretiere ich hier als; Schutz vor Beschädigungen am Steg.
Daher auch 5 Sterne!

Investition hat sich gelohnt!

c
saubere Verarbeitung
css-heinz 11.01.2022
die String Tie erfüllen ihren Zweck, und sind sauber verarbeitet, top!

Kein nerviges Gefriemel mehr!
Sir_Esteban 20.12.2016
Als durchaus immerfauler Mensch habe ich mir die String Tie Classic Tiger Saitenendstücke mit ein wenig Zweifel geholt. Meine Hoffnung war das immer und immer wiederkehrende Gefriemel zu vermindern und Saiten schneller aufziehen zu können.

Das Einfädeln in die kleinen eckigen Stücke ist nicht schwer und definitiv einfacher als das nervige Knoten jedes mal. Aufgefallen ist mir auch direkt, dass sie leicht über dem Korpus schweben, sodass dieser keine Kratzspuren mehr bekommt.
Die Stimmstabilität ist ein weiterer Vorteil. Normalerweise ziehen die geknoteten Saiten ja noch etwas nach, aber hier? Einmal gestimmt halten sie wirklich fest.
Optisch passen sie ebenfalls zur Gitarre und ich wurde schon häufig darauf angesprochen.

Der Preis ist zwar etwas stolz für die kleinen Teilchen, aber für mich hat es sich definitiv gelohnt.

PS
Mein Schüler von 9 Jahren möchte auch unbedingt die String Ties haben, weil ihn das Knoten total nervt und noch etwas schwer fällt. Nachdem er das normale Saitenaufziehen gelernt hat, werde ich ihm dann wohl zum Geburtstag die String Ties holen. ;)

Tolle Teile
Andreas472 20.06.2016
Also:
Es gibt weder ein Reinigungs-, noch eine Pflegewirkung. Wollte nur das Produkt nicht abwerten - deshalb die 5-Sterne!

Die Teile an sich sind super.
Einfache Handhabung.
Stimmung hält.
Steg wird geschont.

Einzig der Preis - muss ein bisschen Kunststoff soviel kosten?
Naja, hab schon teureres Zubehör gekauft, welches deutlich unnützer war und jetzt im Eck liegt :-)

Würde die Teile wieder kaufen.

FS
Praktisch und zugleich sehr ansprechende Optik
Frank S. 819 07.07.2020
Ich habe in meinem Leben schon unzählige Saitenknoten auf allen möglichen klassischen Gitarren gemacht - das war nie ein Problem. Inzwischen achte ich aber auch auf subtile Dinge, kleine ästhetische Aufwertungen und ... Geräusche!

Die Geräusche, die vor allem die umsponnenen tiefen Saiten beim Aufziehen und Knoten machen, waren mir schon immer zuwider. Das hört sich manchmal an, als ob da eine Säge am Werk sei. Gleichzeitig gibt es auf Dauer durchaus eine mechanische Abrieb- oder Scherbelastung am Steg ... der dann nicht mehr so schön aussieht.

Mit diesem Produkt konnte ich die mechanische Belastung am Steg erheblich reduzieren und zugleich auch die sägenden Geräusche los werden: Nichts verdeckt mehr den verzierten Holzsteg!

Die kleinen, schön geformten und gestalteten Saitenhalteklötzchen (was für ein Wort!) passen hervorragend zu der honig-goldbraunen Decke und dem kaffeebraunen, verzierten Steg: Die Saiten berühren dessen Oberseite gar nicht mehr, sondern werden einfach nur gerade durch geschoben.

Fazit:
Je nach Gitarre, Holzfarbe und persönlichem Geschmack. eine wirkliche schöne Aufwertung des Edelholzes - insbesondere weil die oft verzierte Oberseite des Stegen weder von gewickelten Saiten verdeckt oder sogar angekratzt werden kann.

RS
Sehr empfehlenswert!
Robin Sch. 15.02.2021
Die String Ties sind wirklich sehr empfehlenswert. Nicht nur, dass sie das Aufziehen erleichtern, sondern sie können auch noch Lackabplatzer unter dem Steg verhindern. Außerdem sorgen sie bei mir noch für eine etwas geringere Saitenhöhe (nicht viel, aber das kleine Bisschen was ich wollte).

TT
Tie Your mother down!
Tommy T. Tulip 14.07.2021
Die kleinen String Ties nehmen den eingefädelten Saiten die kantigen Zugecken. Also reißen sie nicht so schnell. Habe sie das erste Mal gekauft, ausprobiert und für eine Verbesserung gefunden. Kann man machen.

Nicht nur für Konzertgitarren
Adelante 23.01.2022
Auch bei barocken Streichinstrumenten müssen die Darmsaiten teilweise am Saitenhalter aufgeknüpft werden.
Die Dinger können deshalb auch dort eine Hilfe sein.