seventy years logo

String Tie Classic Tiger Brown

Zustellung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 18.07. und Freitag, 19.07.
Warum kein Standard für jede (6-Loch-Steg-)Nylongitarre?
Silla 17.10.2014
Ich hab' die Dinger für meine Flamenca gekauft, um Verkratzen des Standard-Palisanderstegs zu vermeiden, trotz des hohen Preises.
Verkratzen passé, Pflegewirkung 100 Punkte ;-).
Nach der dritten Saite hat man raus, wie man's handhabt, dann ist der Saitenwechsel schneller also ohne. Man kann die Dinger übrigens auch umdrehen, um den goldfarbenen Aufdruck nicht sehen zu müssen. Die Längsbohrung ist nicht in der Mitte, d.h. man kann je nach Gusto die Dinger so drehen, daß sie mehr in Richtung oberer Stegrand oder mehr Richtung Decke plaziert werden.
Beim ersten Test fiel mir dann auf, daß sich Ansprache und Sustain verbessert haben, besonders über Pickup. Wow! Kleines Ding mit großer Wirkung! Und ich bilde mir ein, die Saiten klingen länger frisch = Reinigungswirkung ;-).
Volle Punktzahl gäbe es aber erst bei maximal halbem Preis.
Meine neue Hanika braucht sowas übrigens nicht, die hat einen 12-Loch-Steg.
Mich wundert aber, daß kein Gitarren- oder Saitenhersteller etwas ähnliches serienmäßig anbietet. Es wird ja lediglich der Knoten nicht um, sondern hinter dem Steg gemacht, wie bei jeder Stahlsaitengitarre, also vom Prinzip her wohl kaum patentierbar.
6 kleine Holz- oder Kunststoffperlen/-scheibchen mit einem Standardsteg wären doch bestimmt günstiger als ein aufwendiger 12-Loch-Steg(?)

Marktlücke
Michael8569 23.06.2016
Ich habe die Dinger jetzt ne Weile auf meiner Klassik-Gitarre im Einsatz.
Die Montage war kinderleicht, zur Sicherheit lag zunächst noch die bebildderte Montageanleitung dabei, aber das Konzept erschließt sich schnell. Zum allerersten Mal ist es mir bei Nylonsaiten gelungen, die Saiten sofort stimmstabil zu bekommen: Aufziehen, vorstimmen, einmal ordentlich dehnen, richtig durchstimmen, FERTIG!
Und die Dinger verleihen der Gitarre eine eigene optische Charakteristik. Ich finde das schön so.
Das Spielgefühl ist auch etwas besser, da die Saiten nicht mehr "über" den Steg gewickelt, sondern nur noch einmal hindurchgeführt werden.

Fazit: Eine Bereicherung im Zubehörhandel. Nur der Preis ist übertrieben für so ein wenig keramik-immitierendes Hartplastik. Da ist die Motivation groß, sich den zweiten Satz selbst zu basteln...
Dafür, und nur dafür, einen Punkt Abzug.

v
Ganz lustig,
von.mir 10.09.2018
aber nicht wirklich hilfreich, was das Thema Stimmhaltigkeit angeht. Das dauert ungefähr genau so lange wie ohne diese Dinger.
Immerhin - sie schaden nicht und das Gefummel beim Saitenaufziehen reduziert sich etwas.

j
ok
jaycob 30.09.2015
sieht gut aus und ist auf jeden Fall Gesprächsstoff. " was ist das denn..." aber ein klanglichen Vorteil, sowas wie mehr Sustain habe ich nicht gehört. Erleichterung beim Seitenwechseln ???naja ich fand das knoten auch nicht gerade schwer und wenn man es anständig macht sieht es auch gut aus.
Ich weiß nicht ob ich nochmal ca.20.- € dafür ausgeben würde. Sieht halt gut aus,das muss man sagen.

Teuer, aber gut
Hr.U.ausG. 19.08.2016
Ich benutze die String-Ties auf meiner Breedlove Nylon. Da ist der Winkel (besonders bei h- und e-Saite) jetzt etwas steiler und somit besser.
Eine Klangveränderung habe ich nicht feststellen können. Eine gute Alternative zum Nachrüsten auf das 12-Loch System. Es ist tatsächlich etwas leichter aufzuziehen, aber die Stimmung hält die Gitarre nicht schneller. Trotzdem eine gute Idee!
Ob ich sie mir nochmal kaufe, oder selbst etwas pfriemel weiß ich noch nicht.....
Reinigungs und Pflegewirkung habe ich mit 3 Sternen bewertet, weil die Kategorien schlichtweg nicht zutreffen.

Super
Convex 27.07.2022
Diese Teile sind einfach genial möchte nicht mehr darauf verzichten, allerdings wie schon mehrfach erwähnt sie sind definitiv zu teuer.

dF
Schluss mit Gefummel
der Fenderizer 12.08.2017
wer sich schon immer schwer mit dem Verkoten der Saitenenden getan hat und die Fummelei beim Saitenaufziehen hasst, wird diese Dinger lieben!!!
Sind zwar nicht ganz billig, vermeiden aber die lästige Knoterei.

Toll!
StringsOnFire 06.06.2014
Sieht auf der Gitarre gut aus, und macht es etwas einfacher die Saiten am Steg zu befestigen. Obwohl meine Saitenlage recht niedrig ist, schnarrt es im Nachhinein trotzdem nicht. Die Beobachtung von "JensV" kann ich nicht bestätigen, aber es könnte auch an seiner Gitarre liegen.
Ich finde den Preis leider etwas zu hoch angesetzt, daher gibt es von mir insgesamt nur 4 Sterne.