Ansprache

LaloCast 14.04.2024
Ich hatte bisher nur mit zwei 7C-Mundstücken gespielt, die meine unteren und mittleren Register sehr gut unterstützten, mit denen ich aber Schwierigkeiten hatte, die Noten über das Notensystem zu erreichen. Viele sagen: "Dafür brauchst du eine bessere Technik und kein neues Mundstück", aber es gibt auch andere Meinungen, die besagen, dass ein "passendes" Mundstück dich in der oberen Lage sehr gut unterstützen kann. Also habe ich acht Mundstücke bei Thomann bestellt und getestet: Arnolds & Sons 3C, Bach 3C, Schilke 14A4A, Stork Vacchiano 3C und 3D, Yamaha 14B4, Allen Vizzutti und Bobby Shew Jazz. Alle sehr gut, aber am Ende habe ich mich für das Stork Vacchiano 3D entschieden, weil ich damit fünf (!) Halbtöne in der Höhe gewinnen konnte, ohne meine Klangqualität in den unteren und mittleren Registern zu opfern. Ich bin sehr froh, mein persönliches Mundstück gefunden zu haben, aber das Wichtigste dabei ist, dass diese Wahl eine sehr individuelle Entscheidung ist. Deshalb: testen, testen, testen!
Ansprache