Startone SFL-55 Querflöte

Startone SFL-55 Flute

Versand bis voraussichtlich Freitag, 5.07.
Erstaunliches Gerät..
Kataklyst 22.12.2010
Ehrlich? ich bin Ingenieur, habe selbst viele Jahre lang Baugruppen herstellen lassen im In- und Ausland und ich hab keine Ahnung wie man diese Präzision für diesen Preis herstellen kann.

Die Übergänge sind angenehm zäh-leichtgängig, d.h. das Kopfstück passt mit wenigen Mikrometer Toleranz in den Körper.

Einige Klappen musste ich noch etwas nachstellen ehe sie sauber schliessten aber nichts was nicht auch ein ungeübter kann.

Addendum: leider ist die schraubenlagerung in Kunststoff nicht dauerhaft funktionabel, mittlerweile hält das einstellen der Klappen grade mal ein paar Tage, danach werden sie wieder undicht ...

CN
So La La.....
Christoph Niessen 12.11.2023
Zugegebenermaßen ist der Preis unschlagbar, jedoch kann man erwarten das ein neues Instrument zumindest anspielbar ist.
Bei von mir bestellten 3 Startone SFL-55 ließ sich bei dem 1. Modell das Kopfstück nicht aufsetzen und bei dem 2. schloss das Fußstück nicht sauber mit dem Körper ab.
Nur das 3. Modell war einwandfrei und lässt sich sauber spielen, die Mechanik läuft rund und geräuschlos, die Polster/Klappen schließen vernünftig und die Versilberung ist makellos.
Die Ansprache ist für einen Anfänger gerade bei den tiefen Tönen äußerst problematisch, aber man wird durch einen zu dem Preis überraschend schönen Klang "versöhnt".
Um in der mittleren Lage einen Einstieg in das Flötenspiel zu bekommen, (auch das Überblasen klappt ganz gut), ist dieses Instrument meiner Ansicht nach durchaus geeignet, jedoch würde ich empfehlen sich mehrere Instrumente zum Ausprobieren schicken zu lassen um diese von einer routinierten Lehrkraft zu checken.
Ich denke allerdings das ich mir ein teureres Instrument mit Silberkopf gönnen werde bei dem das "Treffen" der tiefen Töne nicht so zum Glücksspiel wird wie bei der Startone.

AT
Flöte Startone SFL 55
Anja T. 07.06.2010
Wir haben die Flöte gekauft und anfangs war sie auch gut. Leider funktioniert schon nach 3 Monaten Spielzeit die Mechanik unzureichend. Die Klappen schließen nicht sauber. Töne können aus diesem Grund nicht optimal gespielt werden. Es ist daher keine Flöte für Spieler die Qualität in der Musik erreichen möchten.

Startone SFL-55 Querflöte