seventy years logo

Lichtausbeute

Stairville Stage TRI LED Bundle C B-Stock

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 18.07. und Freitag, 19.07.
Angenehm überrascht
dj.nice 12.04.2010
Die Lichtausbeute ist im Vergleich zu den Bars mit 10mm LED deutlich intensiver. Klare und helle Farben ohne LED Schatten. Der Automatikmodus ist nicht so doll. Im Auslieferungszustand rast die Automatik viel zu schnell durch das Programm. Deht man die Geschwindigkeit zurück, sind einige Parts wiederum zu langsam. Das Stativ ist mit einer nutzbaren Höhe von 1,80-1,90 für Licht eher nicht zu gebrauchen. Was sich der Hersteller hierbei gedacht hat ist nicht nachzuvollziehen.

Der Fußschalter ist sehr robust gebaut und durch den Klinkenstecker problemlos zu verlängern. Die Steuerung ist damit allerdings auf den Wechsel zwischen Auto- und Sound to Light beschränkt (Plus Freeze/Blackout). Statische Farben lassen sich nur mit großer Mühe auswählen, indem die Freezetaste im richtigen Moment zu betätigen ist. Hier ist man mit einem billigen DMX Controller SDC-6 oder SDC-16 wesentlich besser bedient, da die Stage Tri LED sich in vielen Stufen zwischen 3 und bis zu 15 DMX-Kanälen betreiben lässt. Fazit: TRI LED ist ein wirklich gutes Gerät. Lediglich das Stativ und der Fußschalter sind nicht gut zu gebrauchen

Super Led Bar !!!
Alexander536 05.01.2012
Die Led Bar ist super hell und von der Verarbeitung auch zufriedenstellend, leider ist das mitgelieferte Stativ unbrauchbar da man mit dem Stativ nur eine Höhe von 2,40 Meter erreicht was viel zuwenig ist.

Würde mir wünschen das die Led Bar einzeln angeboten wird da man sich sowieso noch ein anderes Stativ dazu kaufen muss !

Viel Licht - sehr viel Licht!
Christoph657 21.02.2011
Der erste Einsatz des TRI LED Bundles erfolgte in einer ca. 300qm großen, 4m hohen Halle. Viel kleiner sollte die Location beinahe nicht sein. Alle LED Pots leuchteten die Decke über(!) der Tanzfläche aus und es war mehr als hell genug!

Die sehr helle Lichtausbeute ist dermaßen stark, dass sie auch als Bühnenbeleuchtung für kleine Bands taugen würde und für Dj´s beinahe etwas zu hell ist!
Die Farben sind überzeigend, Freeze und Blackout sind auch schöne Dinge.

Die Verarbeitung ist das große manko, alles wirkt fragil und frickelig. Die Transporttasche ist cool, allerdings ist nach dem zweiten Einsatz bereits der kleinere RV für das Fußbedienteil kaputtgegangen.
Die Steckbuchse des Fußbedienteils ist auch gleich abgefallen, und das nach dem zweiten Einsatz...da ist aufschrauben und selber irgendwie festmachen angesagt.

Preis - Leistungsverhältnis top
Andreas472 31.12.2011
Features: wie von anderen schon berichtet, kann man auf den Fußschalter gerne verzichten! Ebenso ist die Höhe des Statives nicht optimal - für den Hobbyeinsatz aber durchaus ausreichend. Die Tasche wirkt stabil - hoffe, der Reisverschluß hält durch

Lichtausbeute: Ich habe hier keinen Vergleich. Für mich als 1-Mann-Band reichen 2 dieser Teils bei weitem aus.
Verarbeitung: Das System habe ich nun ein halbes Jahr im Einsatz - 2-3 mal im Monat und es funktioniert alles noch wunderbar
Gesamt: Alles in Allem kann man mit dem System nicht falsch machen!

Guter Allrounder
Fredy 20.10.2011
LED find ich halt Zeitgemäss.
Wird nicht warm und Licht ist genügend da. Wenn auch nicht zu üppig.
Die Mitgelieferten Stative sind allerdings Schrott.
Plastik gerissen. Habe nicht mal Garantie bemüht, weil die eh nur ausgetauscht werden.
Aber die Lampen mit dem Koffer ist ne tolle Sache.
Beim Steuergerät - naja geht, ist aber keine "Wunderwaffe"
Leider ist ein Trafo schon kaputtgegangen.
Aber Service klappte hervorragend.

Ra
für mobile DJ's nicht schlecht
Ronny aus D. 09.04.2010
Habe mir 2 von den Geräten zu gelegt. War positiv von der Lichtausbeute überascht. Das Stativ kann man vergessen! Bei beiden Fusschalter vielen nach dem Auspacken gleich erstmal auseinander. Auch die Verarbeitung lässt zu wünschen übrig. Alle Stecker sowie einige Kabelzugentlastungen waren locker.

Dann waren die Scheinwerfer so locker, dass beim Versand die oberen Gehäusebleche sehr stark verbogen. Sie waren so stark verbogen, dass sie aus den Eckteilen gerutscht waren. Auch muß man für den Transport die Schrauben zur Befestigung am Stativ heraus schrauben, sonst passt es nicht in das Case.

Hat man diese Probleme erst behoben, und die Teile stehen auf der Bühne, dann ist man doch schon von dem tollen Licht begeistert.
Ich betreibe sie über das Programm Freestyler. Fazit: Abgesehen von der Verarbeitung ist dieses Gerät für dieses Geld unschlagbar gut.

Absolut empfehlenswert
Andreas752 04.01.2012
Habe jetzt insgesamt 4 von diesen Teilen
Zuerst die positiven Aspekte:
Geniale Lichtausbeute. Ich war sehr überrascht wie Hell die Teile sind. Selbst auf mittleren Bühnen.
Die Farben sind kräftig und dank DMX auch leicht zu bedienen.
Für Entertainer oder DJs kann ich sie nur empfehlen!!!!
Schnell auf und abgebaut und auch nicht sonderlich schwer.
Die eingebauten Programme sind ebenfalls brauchbar.

Leider auch ein paar negative Aspekte( waren aber bei dem Preis vorhersehbar und wenn man die Leuchtkraft betrachtet kann man getrost darüber hinweg sehen): Das Stativ ist nicht sonderlich stabil und eignet sich eigentlich nur bei kleinen privaten Veranstaltungen wo die Raumhöhe 2,5 meter sowieso nicht übersteigt.
Der Fußkontroller, naja wer es braucht...... Habe ihn im Karton gelassen und ins Regal gestellt.
Der grösste Kritikpunkt für mich ist die Bar ansich. Sie ist einfach zu dick. Es besteht keine möglichkeit um mit Standard C Haken die Teile an ne Truss zu hängen.
Aber wer handwerklich geschickt ist, macht sich solche Haken eben selber :-)

Fazit:
Die Teile sind im Preis Leistungsverhältnis unschlagbar. Kleinere Mängel wie Stativ oder Fußcontroller waren zu erwarten. Aber wenn man die Lichtausbeute sieht, und darum geht es ja, dann kann man dies in Kauf nehmen.

Party / Bandbeleuchtung zum kleinen Preis
Fipsmusic 06.07.2011
Wir haben uns für kleinere Auftritte ein unkompliziertes Lichtsystem, welches stressfrei schnell aufgebaut sein sollte und ebenso intuitiv bedient werden kann, gewünscht. Unsere Wahl fiel auf das STAIRVILLE STAGE TRI LED BUNDLE. zum einen war der Preis für 4 LED Scheinwerfer sowie Fußschaltung und Ständer ein richtiges Schnäppchen und wir waren uns einig es einfach mal auszuprobieren. Gesagt getan.. Licht bestellt. Erster Auftritt.. Aufbau problemlos!

Bedienung im "Auto" Modus etwas unübersichtlich....war am Ende nur noch Stroboähnliches Blitzen... haben dann in sound active mode geschalten...und es hat überzeugt! Auf einer dunklen Bühne besticht das Lichtset durch kräftige helle Farben! Schöne Musik-bezogene Wechsel lassen sich ebenfalls vernehmen. Am beigelegten Fußschalter war jedoch das Kabel am Schalter unten schon lose...deswegen Abzug in der Verarbeitung. Für kleinere Bands absolut zu empfehlen...in Bars und Kneipen durchaus ausreichend! Dazu noch leicht zum transportieren und handlich durch flache LED Scheinwerfer.

Alles in Allem ein nettes Bundle - Gutes muss nicht immer teuer sein!

Fast schon zu hell
Andreas796 21.04.2012
Habe das Set jetzt ein paar Mal als DJ auf Hochzeiten im Einsatz gehabt. Ich bin auch soweit damit ganz zufrieden.

Ich finde die Lampen mehr als nur ausreichend hell. Wenn es "schummrig/gemütlich" sein soll, sind sie def. zu hell. Da muß man dann per DMX eingreifen.

Das mitgelieferte Stativ ist ca. 2,40 lang, das reicht in normalen Räumen auch absolut aus. Ich hab noch ein altes Lichtstativ, dass auf 3,50m auszufahren ist. Das kommt in hohen Sälen natürlich besser.
Das mitgelieferte Fuss-Pult passt leider nicht in die am Koffer befindliche Tasche. Hier hab ich kurzerhand die Nähte aufgetrennt und die Tasche entfernt. So passt's in meinem Kombi noch über die Lautsprecher.

Die Automatik-Programme sind ganz ok, könnten aber etwas abwechslungsreicher sein.

o
Stairville Stage Tri LED Erfahrungsbericht
oswinmusik 01.03.2011
Wir sind ein kleiner Kulturverein mit Veranstaltungen im klassischen Musikbereich und einer Bühne mit 6m Breite, 3,5m Tiefe und 60cm Höhe.

Dazu benötigen wir statisches Licht. Weil auch Darbietungen auf, sowie auch vor der Bühne gleichzeitig stattfinden, haben wir den Platz vor der Bühne mit dem Stairville Stage Tri LED ausgeleuchtet. Dieses Set ist an der Saaldecke in 3m Höhe montiert.

An der Bühne stehen rechts und links jeweils ein Strahlerset mit 4 Strahlern mit
Par 38 Halogen-Lampen a 100W. Der Vorplatz wird mit dem Tri LED gut ausge-leuchtet, die Lichtausbeute reicht aber nicht ganz an die Par 38 Halogen-Lampen heran. Der Vorteil des Stage Tri LED besteht aber darin, dass keine Farbfilter gebraucht werden und die Musikstimmung farblich angepasst werden kann. Die Entfernung des Tri LED zur Bühne sollte nur kurz sein, da sonst das Licht nicht ganz ausreicht. Die vielen Efekte, welche mit dem Set erreicht werden sind ein weiterer Vorteil. Wenn jedoch die Strahler einzeln vom Controller Sairville DMX Master 1 über 15m DMX-Kabel angesteuert werden, wird es etwas kompliziert, da immer von der ersten auf die zweite Faderebene umgeschaltet werden muss und umgekehrt. Thomann liefert leider nur Kabel bis 10m Länge. Es gibt Überlegungen, die Strahlersets seitlich der Bühne mit einer Gesamtleistung von 800W, durch zwei Stage Tri LED mit Gesamtleistung 180W zu ersetzen.

Da der Abstand zur Bühne kurz ist, würde das Licht ausreichen. Alles in allem ist das Stage Tri LED für unsere Zwecke ausreichend. Für größere Bühnen ist es nicht zu empfehlen.