Stairville AFH-600 DMX Hazer

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 4.07. und Freitag, 5.07.
I
Tolles Gerät für guten Preis - DMX lässt aber zu wünschen übrig
InversionOfControl 08.11.2021
Per se ein wirklich tolles Gerät, was kleine Bühnen im Alleingang schon einnebeln kann. Gerade in Verbindung mit meiner programmierten Lichtshow absolut großartig!
Ein für mich großes Manko allerdings: Per DMX ist es nicht abschaltbar (was laut Thomann Kundendienst an dem günstigen DMX-Modul liegt).

Ich löse dieses Problem nun dadurch, dass ich vor dem Auftritt ohne DMX einneble, und damit dann halt klar kommen muss :)

Auslaufmodel
Andreas4697 26.06.2015
Sehr schöner Hazer, leider läuft der Hauzer im Betrieb regelrecht aus und es ist ratsam unter dem Hazer ein Backblech zu legen.

Hazer?
THP39 16.08.2021
Eigentlich erwartet man sich von einem Hazer, das es möglich ist gleichbleibenden "Dunst" zu erzeugen. Dieser Hazer ist eher eine Nebelmaschine. Bei kleinster Einstellung stößt der Hazer bereits dichten Nebel aus, so das er nur ab und zu zum Einsazt kommen kann, bei Dauerbetrieb ist der Raum gleich mal undurchdringbar

Lautes Gerät
Kernal 08.01.2024
Der Dunstaustoss ist okay , allerdings ist die Menge schwer zu regulieren (bei mir mit DMX). Entweder kommt nichts oder viel.
Der Geräuschpegel ist ein weiterer Punkt. Für Partys mit lauter Musik sicher unproblematisch, bei Bühnenauftritten mit leisen Phasen hört man ihn aber schon.

HH
DMX Steuerung??
Herbert H. 517 22.09.2014
Leider reagiert das Gerät auf DMX Steuerung der Ausstoßmenge nur mit JA oder NEIN... also voll oder gar nicht ...... Um gleichmäßigen Dunst zu erzeugen also nicht geeignet, als Nebel aber durchaus ok und vor allem sehr günstig.

Gutes Produkt für wenig Geld
LD:J 19.04.2018
Vor vier Jahren habe ich mich zum Kauf dieses Hazers entschieden. Zunächst fällt positiv auf, dass das Gehäuse bis auf den Griff und dem Tank komplett aus Metall besteht. Der Tank ist blau beleuchtet, was ein Ablesen des Füllstands erheblich erleichtert. Auch die gesammelten Stecker und das Display auf der Rückseite wirken sehr hochwertig.

Nach 4 Jahren im Gebrauch kann ich meine Erfahrung natürlich auch mit euch teilen. Der Hazer hat nun sämtliche Veranstaltungen hinter sich. Hier hat sich schnell bemerkbar gemacht, wo er tauglich ist und wo nicht. Kleine Bühnen bzw. Räume sind für dieses Gerät gar kein Problem. Jedoch wird es für mittlere Räume bereits sehr eng. Je nach Fluide kann der Hazer hier nicht oder nur sehr schlecht mithalten. Der Nebel verteilt sich durch den minderwertigen Lüfter im Gehäuse leider auch nur sehr schlecht. Auch auffallend ist die Lautstärke des Lüfters - das ist ein No Go! Für diese schlechte Verteilung des Nebels ist der Lüfter viel zu laut. Man muss also nochmal mit einem externen Ventilator nachhelfen. Und das wird natürlich noch lauter. Die Dosierung des Nebels ist grauenvoll. Der Hazer gibt immer in kleinen, deutlich hörbaren Stößen Nebel aus. Die Stöße hören sich ein bisschen wie ein Klopfen an einer Tür an, was schnell irritieren kann. Im niedrigsten Dosierungs-Modus ist dies immer noch zu viel Nebel. Wenn über dem Publikum von hinten eine Rauchwolke nach oben steigt, weiß man, dass das Gerät einfach nicht seinen Zweck erfüllt. Auf der Bühne das gleiche Ergebnis: Eine Wolke, die man mit einem Hazer eigentlich nicht erzeugen will. Noch ein weiterer kleiner Punkt am Rande: Der Griff des Hazers ist aus Hartplastik und die Form ist einfach nicht für die Hand gedacht. Nach längerem tragen (besonders im befüllten Zustand) kann die Hand doch schnell mal weh tun. Ausbalanciert ist der Griff im Übrigen auch nicht. Beim Tragen kippt der Hazer nach hinten.

Fazit:
+Der Hazer ist sehr Günstig
+Das Gehäuse ist gut verarbeitet.
+Der Tank ist beleuchtet.

-Der Griff des Gerätes ist sehr unhandlich.
-Ein kleiner Teil des Fluides kommt wieder unverdampft aus dem Gerät.
-Die Dosierung des Nebels ist schrecklich - viel zu viel auf einmal.
-Der Hazer ist viel zu laut (Lüfter und Nebelausstoß).
-Der Lüfter ist zu schwach zum Verteilen des Nebels.

DK
Halbwegs ok
DJ Kitek 02.07.2014
Habe mir den "Hazer" gekauft, weil ich erstens einen günstigen DMX Nebler suchte und andererseits testen wollte, wie sich ein Hazer macht - im Vergleich zu einer Nebelmaschine.

Leider bekommt man hier wirklich nur das, was man auch bezahlt hat - nicht mehr. Das ist zwar eigentlich normal so, aber bei Thomann bin ich eigentlich immer gewöhnt, mehr zu bekommen! :-) Ist hald tatsächlich ein recht billiges Gerät. Nebelmenge lässt sich nur mäßig regeln, quasi nur zwischen "Alles was geht" und "so wenig wie möglich". Dazwischen geht kaum was. Abgesehen davon ist es ja eher ein Fazer.

Die Nebelmenge ist auch nicht berauschend, geht nur für mittlere Räume, alles darüber würd ich mich damit nicht trauen.

Für den Preis aber natürlich absolut angemessen - wie immer bei meinem Freund Thomann! :-)

Greetz

Gut aber Laut
Anonym 23.02.2016
Ich habe den Hazer bestellt, da es in diesem günstigen Preisbereich nicht viel Auswahl gibt.

Die Produkte von Stairville sind normalerweise wirklich absolut in Ordnung. Ich benutze sehr viele davon...

Dieser Hazer funktioniert auch sehr gut, trotzdem musste ich ihn leider zurücksenden.

Das Problem ist, er ist furchtbar laut. Die Pumpe tuckert wie ein kleiner Traktor. Für Veranstalltungen mit lauter Musik ist das sicherlich kein Problem. Für meine Zwecke jedoch leider nicht geeignet.... schade...

"Nebelmaschine im Hazerpelz"
JonasK 16.09.2018
Haben uns diesen Hazer mit dem Gedanken gekauft, einen Hazer zu haben. Was wir bekommen haben war eine heulende Nebelmaschine, die den Nebel etwas stärker verteilt. Der Lüfter ist definitiv zu laut für normaler Veranstaltungen (Surrt und Lüftet sehr hörbar) und Haze erzeugt er auch nicht wirklich sondern eher Nebel. (Verschiedene Fluids versucht, kein Erfolg gehabt )
Dmx-Steuerung funktioniert, Gerät selbst ist ganz gut verarbeitet.

Coolroxx 18.10.2023
Macht für uns genug Nebel, die Steuerung macht allerdings was sie will. Mal kommen bei 10% Einstellung 100% raus mal 50% mal 10%. Wenn es funktioniert ist es gut.