Sovtek 12 AX7 WB Röhre

Sovtek 12 AX7 WB

Versand bis voraussichtlich Freitag, 28.06.
JB
Nicht mein Favorit aber in Ordnung
Johnny Bonkers 21.03.2019
Ich habe im Laufe der Jahre bei meiner Suche nach dem besten Sound viele verschiedene Röhrenmarken ausprobiert und festgestellt, dass der Einfluss der Marke zum Teil doch stark überbewertet wird. Eine einzige Vorstufenröhre gleichen Typs, nur von einem anderen Hersteller wird den Sound wenn überhaupt in Nuancen beeinflussen, vorausgesetzt die Röhre funktioniert grundsätzlich richtig.
Die Sovtek 12AX7WB Röhre funktioniert einwandfrei, sie gehört aber nicht zu meinen Favoriten. Sie klingt etwas dunkler, als die meisten anderen 12AX7/ECC83, die ich probiert habe. Demnach würde ich sie für Amps empfehlen, die zur Höhenlastigkeit oder "Harshness" neigen. Man macht mit dem Kauf dieser Röhre zwar grundsätzlich nichts falsch, ich würde aber eher zur TAD RT001 (ausgewogenerer Klang), der Tung-Sol 12AX7 (mehr Power - obgleich Tung-Sol zum gleichen Konzern wie Sovtek gehört) oder zur JJ ECC83 (deutlich günstiger) greifen.

Sovtek 12 AX7 WB Röhre