Sovtek 12 AX7 WB Röhre

Sovtek 12 AX7 WB

Zustellung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 11.07. und Freitag, 12.07.
JB
Nicht mein Favorit aber in Ordnung
Johnny Bonkers 21.03.2019
Ich habe im Laufe der Jahre bei meiner Suche nach dem besten Sound viele verschiedene Röhrenmarken ausprobiert und festgestellt, dass der Einfluss der Marke zum Teil doch stark überbewertet wird. Eine einzige Vorstufenröhre gleichen Typs, nur von einem anderen Hersteller wird den Sound wenn überhaupt in Nuancen beeinflussen, vorausgesetzt die Röhre funktioniert grundsätzlich richtig.
Die Sovtek 12AX7WB Röhre funktioniert einwandfrei, sie gehört aber nicht zu meinen Favoriten. Sie klingt etwas dunkler, als die meisten anderen 12AX7/ECC83, die ich probiert habe. Demnach würde ich sie für Amps empfehlen, die zur Höhenlastigkeit oder "Harshness" neigen. Man macht mit dem Kauf dieser Röhre zwar grundsätzlich nichts falsch, ich würde aber eher zur TAD RT001 (ausgewogenerer Klang), der Tung-Sol 12AX7 (mehr Power - obgleich Tung-Sol zum gleichen Konzern wie Sovtek gehört) oder zur JJ ECC83 (deutlich günstiger) greifen.

Robuste Röhre
Capi 14.04.2021
Nachdem ich vermehrt mit JJ‘s Probleme hatte (bei zwei EL34 haben intern die Gitter kurzgeschlossen, bei einer ECC83 wurde die Heizung schwach, alles jeweils nach <50h Betrieb), habe ich auf andere Marken umgewechselt. Für meinen Marshall JVM410H wurde es diese sovtek ECC83 in der zweiten Gainstufe.
Was soll ich sagen: sie funktioniert. Die Röhren sind heutzutage alle recht eng toleriert, daher halten alle ihre spezifizierte Kennlinie, egal ob Sovtek, JJ, EH... Klangliche Unterschiede gibt es daher keine.
Mir ist wichtig eine robuste Röhre zu haben und das traue ich der Sovtek auf jeden Fall zu. Bei näherer Betrachtung sind die Glimmerspacer im Inneren etwas massiver ausgeführt im Vergleich zur JJ, auch sieht das Material homogener aus. Mal sehen was der Dauerbetrieb sagt.

Kann ich nur empfehlen.

Als update für Fender Champ 600 - Soundverbesserung ?
Ralf507 16.02.2011
Röhre scheint gut verarbeitet, funktioniert ohne Probleme.

Die erhoffte Soundverbesserung im Vergleich zu den Serien-Chinaröhren ist auch in Zusammenhang mit Speakertausch eher minimal. So bescheiden scheinen die Serienröhren (obwohl Noname-Produkte) nicht zu sein.

Die Osteuropäer und ihre Röhren
R-Face 09.11.2009
Die wissen ja schon noch wie man so Teile baut. Ich hab die Röhre nicht wie üblich in einen Preamp im Vorstufen Bereich eingebaut sondern gegen meine Standard China- Noname- Röhre in meinem Mikrofon gewechselt und ich muss sagen das Mikro klingt nun nochmal ein Stück besser als vorher. Ich meine auch wahrnehmen zu können das das Eigenrauschen weniger geworden ist. Allerdings scheint der Output auch ein wenig höher im Gegensatz zu einer normalen 12AX7B Röhre zu sein was aber nicht unbedingt schlecht sein muss.

Mikrofonisch
Oliver395 06.03.2012
Die Röhren an sich klingen meiner Meinung nach sehr gut, etwas heller als die ENGL Originalröhren und sind für High Gain Amps sehr gut geeignet.... wenn sie funktionieren.

Von den 3 Röhren die ich für die Vorstufe meines ENGL Fireball bestellt habe sind leider 2 innerhalb weniger Wochen stark mikrofonisch geworden und haben letztendlich bereits im Cleankanal starke Störgeräusche erzeugt. Das geht gar nicht. Leider kann man hier nur nur eine Qualität bestellen und dann ist es offenbar Glückssache ob die Röhren einwandfrei funktionieren.

Schade! Die eine Verbleibende arbeitet weiterhin in meiner Vorstufe.

FFEENNDDEERR 22.03.2019
Tolle Röhre zu einem guten Preis!

Tauschröhre Supro BK12
bots 25.10.2020
Habe die eingebaute 12AX7 in meinem Supro BluesKing-12 durch diese ersetzt - klingt gut, warm, macht mich klanglich glücklicher als die ursprüngliche (vermutlich China-) Röhre. Preis ok, schnell geliefert, gut verpackt, danke liebe Thomänner und -frauen ;)

GR
Ordentliche Ersatzröhre für den Fall der Fälle
Gabriele R. 21.10.2009
Wegen der ordentlichen Bewertungen, die Sovtek Röhren bekommen haben, habe ich mich für eine dieser Röhren als Ersatz für eine mikrofonisch gewordenen ECC83 in meinem alten Hughes & Kettner ATS 112 entschieden, weil sie zudem günstig ist. Ich hatte noch einige andere Röhren bestellt, dann aber die Sovtek eingebaut, die für meine Ohren dem Original, das recht gainlastig war am nächsten kam.

Solide Standardröhre
MarkusCologne 04.03.2019
Die Röhre ist solide verarbeitet, die Pins passen perfekt und das Ding macht kaum Nebengeräusche. An esoterischen Kommentaren zum "Sound" eines solchen Bauteils werde ich mich nicht beteiligen :-)

h
Sovtek Tube 12 ax7 wb
helterskelter 06.11.2009
Auch die sovtek tubes 12 ak7 wb habe ich in meinem fender hot rod deluxe. toller, warmer sound, lange lebensdauer, gute verarbeitung. unschlagbarer preis! kann ich echt nur empfehlen. warum also unnötig zu viel ausgeben?

Sovtek 12 AX7 WB Röhre