Softube Summit Audio Grand Channel

36 Kundenbewertungen

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Softube Summit Audio Grand Channel
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N
Ein Klangmacher und kein Reparierer
Noredline 17.07.2020
Der Grandchannel besteht im Wesentlichen aus einem parametrischen 4-Band EQ und einem Kompressor. Er lässt sich sehr einfach in die Console 1 integrieren. Allerdings muss man bei der Bedienung aufpassen, man schauen muss, was man gerade aktiviert, bzw. deaktiviert hat (Cut, Boost). Die High- und Low-Passfilter greifen ziemlich grob. Hier bevorzuge ich andere. Aber dafür kann man ja einen anderen EQ verwenden.
Für die Bearbeitung von Gesang, Gitarren, Bass ist der EQ wunderbar. Für Schlagzeugspuren nehme ich aber lieber die SSL-Simulation. Insgesamt ist es aus meiner Sicht so, dass "chirurgische" Eingriffe lieber mit einem anderen EQ gemacht werden sollten. Für die Summenbearbeitung ist der Grandchannel gut zu gebrauchen - zum Abschmecken halt, wenn das Grundgerüst steht.
Der EQ ist also nicht unbedingt dafür geeignet, um feine Korrekturen vorzunehmen, aber er färbt wunderbar. Wer also ein Knarzen oder Fiepen entfernen möchte, sollte lieber einen anderen EQ nehmen. Aber man kann ihn schön zum Färben und Zusammenfügen nehmen. Wenn ein Signal schon schön klingt, kann man es noch schöner machen.
Der Kompressor arbeitet sehr unauffällig, aber wirksam, z. B. für Akustik-Gitarren. Wie auch beim EQ gilt, dass er mehr "flächig" als "punktuell" arbeitet.
Alles in allem ein wunderschönes Werkzeug zum Bearbeiten, besonders für Summen.
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MI
Schöne Plugins aber eben nur Plugins
Michael I 11.09.2014
Auf der Suche nach einem universell einsetzbaren Channelstrip, stieß ich auf dieses Plugin Bundle.
Also bestellt, erhalten, installiert, ausprobiert und...naja.
Im Vergleich zu anderen Plugins sind diese hier schon sehr, sehr Gut; was warscheinlich daran liegt das die nachgebildeten Geräte zur absoluten Extraklasse gehören . Es ist durchaus möglich mit diesen Plugins eine amtliche Mischung hinzubekommen, die auch einen leicht edlen Touch hat..ja...aber trotzdem merkt man im Direktvergleich das es doch nur Plugins sind.

Zum Grand Channel:
Modelliert werden sehr hochwertige Röhrengeräte und der Charakter dieser Geräte ist gut nachgebildet und auch vorhanden. Der EQ kann bedenkenlos auch für größere Boosts eingesetzt werden und hat dabei diese besondere Art einer Röhre, die Dinge eher aufbläst entstatt sie anzudicken. Der Kompressor ist so transparent das man sich manchmal fragt ob er überhaupt funktioniert, aber ja das tut er. Aber die Klasse und der Charm einer echten Röhre, die dreidimensionale Aufsplittung des Sounds und die subtile Veredelung einer echten Röhre fehlen.
Versteht mich bitte nicht falsch, für den Preis ist das Plugin schon durchaus eine Empfehlung Wert und man kann damit auch ordentlich Mischen. Auf jeden Fall klingen die Plugins edler als die meisten anderen auf dem Markt und viel besser als Standart DAW eq's.
Positiv anzumerken ist auch die Rechnerauslastung und Stabilität, die Algorithmen sind sauber und die Plugins bringen die DAW nicht zum Absturz wie manch andere...

Zu Plugins allgemein:
Was ich bei allen Plugins vermisse, ist die unangestrengtheit und natürlichkeit die Analoge eq's auszeichnet. Am frapierendsten sind die Unterschiede in den Bässen und oberen Mitten wo Analoge EQ's mit einer unerreichten, leichtfüßigen Eleganz agieren, von der Plugins bisher nur träumen können. Auch was Artefakte und Verzerrungen angeht...man hört einfach das da was nicht ganz sauber ist, wenn man ein Plugin gegen einen Analogen EQ laufen lässt. Diese Dinge sind natürlich Luxusgüter für die man teuer blechen muss, aber bitte liebe Hersteller, dann spart euch marketing Gags wie "1:1 Nachbildung der Analogen Hardware" oder "nicht von den Originalen zu unterscheiden", denn solche Aussagen lassen mich nach einem Hörtest doch echt daran zweifeln ob ihre Leute die entsprechenden Gehörkompetenzen besitzen.
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