SK
gut bei schlechten Anlagen
Wir benutzen das Shure Beta 87A auf Empfehlung seit 3 Wochen für den Lead-Gesang in einer evangelischen Freikirche in den Sonntags-Gottesdiensten und bei größeren Veranstaltungen in öffentlichen Räumen (Stadthalle).
Das Shure Beta 87A wurde uns speziell hierfür empfohlen, weil es leicht anspricht und einen warmen, hellen und klaren Klang hat. Es kann gut und fast ohne Griffgeräusche in der Hand gehalten werden, und kommt auch bei Stativmontage sehr gut damit zurecht, dass ungeübte Benutzer den Abstand und Winkel zum Mikrofon unbewußt stark verändern. Das Mikro macht sich auch gut bei PA-Anlagen, deren qualitativ oft dürftige Komponenten so gut wie nicht aufeinander abgestimmt sind, sondern für jeden auswärtigen Event extra zusammengetragen werden, und immer wieder auch von wechselnden, mehr oder weniger qualifizierten Amateuren bedient werden. Hier bringt das Shure Beta 87A besonders viel, weil man auch bei ungünstigen Voraussetzungen keinen gepressten und resonanzverzerrten Mikrofonsound bekommt.
Die qualifizierten und weniger qualifizierten Sänger und Tonleute sind uns für die Anschaffung dieses Mikros quasi gleichermaßen dankbar, und es wird darum früher oder später auch über die Anschaffung des Wireless-Mikros mit der Beta-87-Kapsel Gespräche geben müssen.
Das Shure Beta 87A wurde uns speziell hierfür empfohlen, weil es leicht anspricht und einen warmen, hellen und klaren Klang hat. Es kann gut und fast ohne Griffgeräusche in der Hand gehalten werden, und kommt auch bei Stativmontage sehr gut damit zurecht, dass ungeübte Benutzer den Abstand und Winkel zum Mikrofon unbewußt stark verändern. Das Mikro macht sich auch gut bei PA-Anlagen, deren qualitativ oft dürftige Komponenten so gut wie nicht aufeinander abgestimmt sind, sondern für jeden auswärtigen Event extra zusammengetragen werden, und immer wieder auch von wechselnden, mehr oder weniger qualifizierten Amateuren bedient werden. Hier bringt das Shure Beta 87A besonders viel, weil man auch bei ungünstigen Voraussetzungen keinen gepressten und resonanzverzerrten Mikrofonsound bekommt.
Die qualifizierten und weniger qualifizierten Sänger und Tonleute sind uns für die Anschaffung dieses Mikros quasi gleichermaßen dankbar, und es wird darum früher oder später auch über die Anschaffung des Wireless-Mikros mit der Beta-87-Kapsel Gespräche geben müssen.
7
0
Bewertung melden
S
Super Sound, stabile Verarbeitung
Wenn man singen will, wie man es eben von "live" Mikros gewohnt ist, aber doch einen feinen, klaren und druckvollen Sound eines Kondensatormikros möchte ist man hier richtig. Ich finde diese Art von Mikros klingt besonders bei den leisen Tönen super, wenn man ganz nah ins Mikro spricht.
Ich ziehe bei "Features" mal einen Stern ab, weil es auch bei diesem hochpreisigen Mikro nur das Shure-Täschen dazugibt, das man schon vom SM58 kennt. Eine stabile Box wäre da echt wünchsenswert.
Und beim Sound ziehe ich auch einen Stern ab, weil es halt doch noch ein Mikro gibt das besser ist, nämlich das Neumann KMS 105. Kostet allerdings auch fast das Doppelte.
Ich ziehe bei "Features" mal einen Stern ab, weil es auch bei diesem hochpreisigen Mikro nur das Shure-Täschen dazugibt, das man schon vom SM58 kennt. Eine stabile Box wäre da echt wünchsenswert.
Und beim Sound ziehe ich auch einen Stern ab, weil es halt doch noch ein Mikro gibt das besser ist, nämlich das Neumann KMS 105. Kostet allerdings auch fast das Doppelte.
3
0
Bewertung melden
JM
Transparent und Klar
Das Mikrofon hat unsere Erwartungen deutlich übertroffen. Gerade für Männerstimmen und allgemeine Backingvocals macht sich das Mikrofon echt gut. Das Mikrofon ist sein Geld voll wert! Einziges Problem, welches nicht beim Mikrofon liegt: Die meißten Sänger können mit einem Mikrofon nicht umgehen, da macht es die Hyperniere nicht besser!
1
1
Bewertung melden
G
Gewohnt gut!
richtig gutes, bühnentaugliches Mikro - hatte bisher das SM58 Beta und war damit gut zufrieden. Mit dem Kondensator-Mikro ist es noch genialer! Ich wünsch mir nur die früheren Gummiklemmen zurück - die mitgelieferte ist zwar gut, aber recht starr - Absturzgefahr im Bühnenstress!
1
1
Bewertung melden
S
Mein ideales Gesangsmikro!
Wir haben einige Kondensator Gesangsmikros von Neumann, Akg und Shure getestet, für meine baritonöse Lage hat sich das Beta 87A als eindeutiger Favorit herausgestellt. Immer schön nah dran bleiben und es gibt nix besseres, ein super Live-Teil, brillant!
0
0
Bewertung melden
Ja
Durchsetzungsfähig UND filigran
Ich habe das Shure beta 87 A (299 Euro), das Shure SM 86 (ca. 190 Euro) und das Shure SM 87A (279 Euro). Das SM 86 konnte mich leider so gar nicht überzeugen. Lediglich der Preis war ein Argument. Ansonsten aber, machte sich die höhere Investitionssumme der anderen beiden schon sehr bemerkbar.
Beta 87 A und SM 87 A bringen im Grunde alles mit was man für eine vielseitige Bühnenanwendung benötigt. Shure-typisch sind sie mehr als robust und natürlich gibt es ein Tasche und eine Mikrofonklemme dazu. Der Klang ist sehr gut und vor allem vielseitig. Das beta zeigte eine etwas bessere Rückkopplungsresistenz und es war im vollen und rockigen Bereich etwas durchsetzungsfähiger. Deswegen habe ich mich nun für eben das beta entschieden. Empfehlen würde ich allerdings beide uneingeschränkt.
Beta 87 A und SM 87 A bringen im Grunde alles mit was man für eine vielseitige Bühnenanwendung benötigt. Shure-typisch sind sie mehr als robust und natürlich gibt es ein Tasche und eine Mikrofonklemme dazu. Der Klang ist sehr gut und vor allem vielseitig. Das beta zeigte eine etwas bessere Rückkopplungsresistenz und es war im vollen und rockigen Bereich etwas durchsetzungsfähiger. Deswegen habe ich mich nun für eben das beta entschieden. Empfehlen würde ich allerdings beide uneingeschränkt.
0
1
Bewertung melden
S
Shure Beta 87A
Das Mikrofon Shure Beta 87A ist zu meinem absoluten Lieblingsmikrofon geworden.
Wir setzen es für unterschiedliche Anwendungen ein. Es ist als Kondensatormikrofon für die Aufnahme hoher Töne sehr gut geeignet, das diese sehr differenziert erscheinen.
Für viele Frauenstimmen ist dieses Mikrofon meine 1. Wahl, es macht die Stimme sehr seidig. Allerdings muss es auch zur Stimme klingen - es gibt auch einige Künstlerinnen, die mit einem simplen SM58 besser klingen. Das hängt vom Sänger ab.
Das Mikrofon ist durch seine Superniere auch gut bei feedback-kritischen Anwendungen, z.B. auf Bühnen mit lauten Monitoren. Da die Superniere nach hinten etwas empfindlicher ist bietet es sich an, die Monitore leicht links und rechts des Sängers zu platzieren.
Wo wir dieses Mikrofon auch mit großem Erfolg einsetzen ist bei der Abnahme eines Schlagzeuges. Durch die enge Schallaufnahme läßt sich z.B. die HiHat sehr präzisen und mit gutem Klang abnehmen.
Auch wenn das Mikrofon etwas teurer ist - ich nutze es sehr sehr gerne. Wir haben natürlich mehrere davon :-)
Wir setzen es für unterschiedliche Anwendungen ein. Es ist als Kondensatormikrofon für die Aufnahme hoher Töne sehr gut geeignet, das diese sehr differenziert erscheinen.
Für viele Frauenstimmen ist dieses Mikrofon meine 1. Wahl, es macht die Stimme sehr seidig. Allerdings muss es auch zur Stimme klingen - es gibt auch einige Künstlerinnen, die mit einem simplen SM58 besser klingen. Das hängt vom Sänger ab.
Das Mikrofon ist durch seine Superniere auch gut bei feedback-kritischen Anwendungen, z.B. auf Bühnen mit lauten Monitoren. Da die Superniere nach hinten etwas empfindlicher ist bietet es sich an, die Monitore leicht links und rechts des Sängers zu platzieren.
Wo wir dieses Mikrofon auch mit großem Erfolg einsetzen ist bei der Abnahme eines Schlagzeuges. Durch die enge Schallaufnahme läßt sich z.B. die HiHat sehr präzisen und mit gutem Klang abnehmen.
Auch wenn das Mikrofon etwas teurer ist - ich nutze es sehr sehr gerne. Wir haben natürlich mehrere davon :-)
0
2
Bewertung melden
Ra
Super Mikrofon toller Klang...
super druckvolles Mikrofon ,toller Klang , ich bin total begeistert!!!!
0
0
Bewertung melden
H
Exzellentes Mikro
Ich habe dieses Mikro nun schon einige Zeit und ich bin sehr zufrieden. Die Handhabung ist sehr gut, die Verarbeitung top und der Sound sehr zufriedenstellend, wobei der Bass teilweise etwas hervorgehoben wird, was sich aber einfach am Mischpult korrigieren lässt.
Was ich sehr komisch finde, ist, dass es sich als Alternativlösung auch sehr gut zum Klavierrecording eignet. ;)
Mittlerweile kann ich auch sagen, dass es auch gut zur Violinenabnahme eignet, wobei man viel equalizen muss, bis die Geige klingt. Dann aber klingt sie super .
Fazit: Top Mikro ist sehr weiterzuempfehlen
Was ich sehr komisch finde, ist, dass es sich als Alternativlösung auch sehr gut zum Klavierrecording eignet. ;)
Mittlerweile kann ich auch sagen, dass es auch gut zur Violinenabnahme eignet, wobei man viel equalizen muss, bis die Geige klingt. Dann aber klingt sie super .
Fazit: Top Mikro ist sehr weiterzuempfehlen
0
1
Bewertung melden
EW
beta 87A
über einen klassiker der microtechnik noch was zu schreiben ist schwer. für mich das ultimative micro wenn es um hochwertigen sound geht, der auch noch bezahlbar ist. im livebetrieb perfekt und sehr robust
0
0
Bewertung melden