T
Perfekter VH "Brown" Sound
...Gerüchteweise wurde dieser Humbucker seinerzeit für Eddie van Halen entwickelt. Zu einem Endorsement kam es dann aber aus irgendwelchen Gründen nicht. Gerücht hin oder her: zusammen mit einem entsprechenden Marshall kommt dieser Pickup dem VH-Sound aus den frühen Tagen von VH sehr, sehr nahe. => Wer den Sound von "Unchained" & co. liebt, sollte mal diesen PU ausprobieren.
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Ua
Ohne Zweifel...
....ist der TB/SH6 für mich einer der besten Pickups am Markt. Ein wunderbarer Rock Allrounder, der von Blues bis Metal alles kann und immer definiert bleibt. Ich verwende Ihn in allen meinen Metal Brettern, da mir die meisten Metal Pickups klanglich zu einseitig und zu steril sind.
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m
Sensationelle Überraschung
Als ich meine Squier Contremporary Active Jazzmaster erstand (ich wollte unbedingt mal eine pinke Gitarre...), war für mich von vorne herein klar, daß ich nicht nur Locking Mechaniken und ein Gotoh Tremolo einbaue, sondern auch die aktiven Tonabnehmer rausschmeiße.
Am Hals nahm ein Seymour Duncan Pearly Gates (Bridge) Platz, der den nötigen Saitenabstand mitbrachte und einfach nur fabelhaft in dieser Position tönt - es muß nicht immer ein Neck am Neck sein...
Für die Bridge-Position benötigte ich einen passenden Trembucker, der nicht nur leistungsmäßig mithalten konnte, sondern auch vom Sound her gut dazu passte. Außerdem durfte er durchaus einen hohen Output haben, die aktiven TAs waren ja auch nicht gerade zimperlich...
So stieß ich auf dieses Teil. Und mittlerweile kann ich sehr gut nachvollziehen, warum für manche der TB-6 ihr Lieblings-Pickups ist. Er kann einfach alles. Er ist über das ganze Frequenzspektrum hinweg sehr ausgeglichen und hat eine Fülle an Obertönen, die sich wunderbar leicht heraus kitzeln lassen. Er läßt sich mittels Anschlag und Volume-Poti extrem gut steuern, hängt einfach sehr direkt "am Gaspedal".
Er meistert sowohl den Clean-Bereich mit Wärme und Brillanz sowie mit einer sehr detaillierten Darstellung und guter Saitentrennung, als auch sämtliche Gain-Gefilde von leicht angecruncht mit charaktervoller, rauer Stimme bis ultra-brachial, wo nichts matscht und der Anschlag definiert herausgestellt wird.
Kurz um, für mich ist das der ideale Allrounder, wenn man von clean bis highgain alles bedienen will oder muss, einer, der Charakter, Tiefgang und Biss zeigt und der in meinen Augen im Seymour-Duncan-Programm ein unberechtigtes Schattendasein fristet. Vielleicht ist dieser Tonabnehmer zu normal, als daß er im Rampenlicht steht und ge-hyped wird. Ich finde ihn verdammt gut und würde ihn jederzeit wieder verbauen...
Am Hals nahm ein Seymour Duncan Pearly Gates (Bridge) Platz, der den nötigen Saitenabstand mitbrachte und einfach nur fabelhaft in dieser Position tönt - es muß nicht immer ein Neck am Neck sein...
Für die Bridge-Position benötigte ich einen passenden Trembucker, der nicht nur leistungsmäßig mithalten konnte, sondern auch vom Sound her gut dazu passte. Außerdem durfte er durchaus einen hohen Output haben, die aktiven TAs waren ja auch nicht gerade zimperlich...
So stieß ich auf dieses Teil. Und mittlerweile kann ich sehr gut nachvollziehen, warum für manche der TB-6 ihr Lieblings-Pickups ist. Er kann einfach alles. Er ist über das ganze Frequenzspektrum hinweg sehr ausgeglichen und hat eine Fülle an Obertönen, die sich wunderbar leicht heraus kitzeln lassen. Er läßt sich mittels Anschlag und Volume-Poti extrem gut steuern, hängt einfach sehr direkt "am Gaspedal".
Er meistert sowohl den Clean-Bereich mit Wärme und Brillanz sowie mit einer sehr detaillierten Darstellung und guter Saitentrennung, als auch sämtliche Gain-Gefilde von leicht angecruncht mit charaktervoller, rauer Stimme bis ultra-brachial, wo nichts matscht und der Anschlag definiert herausgestellt wird.
Kurz um, für mich ist das der ideale Allrounder, wenn man von clean bis highgain alles bedienen will oder muss, einer, der Charakter, Tiefgang und Biss zeigt und der in meinen Augen im Seymour-Duncan-Programm ein unberechtigtes Schattendasein fristet. Vielleicht ist dieser Tonabnehmer zu normal, als daß er im Rampenlicht steht und ge-hyped wird. Ich finde ihn verdammt gut und würde ihn jederzeit wieder verbauen...
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L
Loud n Proud
Mein erster Seymour Duncan Pick-Up! Zuvor hatte ich zwar meinem Bruder einen SH-8 in die Gitarre gebaut und diesen dann auch angetestet, den STB6 kannte ich bisher allerdings nur aus Erfahrungsberichten.
Ich habe den STB6 in meine Ibanez MTM2 zusammen mit einem DiMarzio AirNorton verbaut. Also Metalliger und böser als der V7 klingt der Seymour Duncan auf jeden Fall! Auch der Air Norton passt erstaunlich gut :)
In der Vergangenheit hatte ich sonst nur DiMarzio und in meiner RGT auch EMG's in Benutzung. Der Seymour Duncan klingt zwar nicht so differenziert wie ein Steves Special, allerdings habe ich genau das erhalten was ich erwartet hatte. Einen Metal Humbucker mit Druck und Zerrung. Eine wirklich gute Wahl!
Ich habe den STB6 in meine Ibanez MTM2 zusammen mit einem DiMarzio AirNorton verbaut. Also Metalliger und böser als der V7 klingt der Seymour Duncan auf jeden Fall! Auch der Air Norton passt erstaunlich gut :)
In der Vergangenheit hatte ich sonst nur DiMarzio und in meiner RGT auch EMG's in Benutzung. Der Seymour Duncan klingt zwar nicht so differenziert wie ein Steves Special, allerdings habe ich genau das erhalten was ich erwartet hatte. Einen Metal Humbucker mit Druck und Zerrung. Eine wirklich gute Wahl!
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AJ
Fett und laut
Seymour-Duncan-Qualität spricht für sich. Sehr Fett und laut klingender Pickup mit ausreichend Höhen und betontem Mittenspektrum. Klingt 'dreckiger' als der TB-4.
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