seventy years logo

Seiko SQ-60 Metronome

Zustellung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 18.07. und Freitag, 19.07.
Formschönes alltagstaugliches Gerät
Anonym 02.01.2016
Ich habe das Gerät zum Stimmen und Üben mit der Konzertgitarre angeschafft, nebenbei auch zum Klavierüben mit Metronom. Wichtig war mir auch die Stimmung bis 445 Hz für das Mitspielen von Audioaufnahmen. All das leistet das Gerät sehr gut. Die Verarbeitung ist formschön,robust und gut, besonders der kräftige Metallbügel zum Aufstellen dürfte ewig halten. Die Bedienung ist einfach und schlüssig, fast selbsterklärend. Mit der Lautstärkeregelung läßt sich das Gerät an alle Situationen anpassen.
Die Temporegelung erfolgt in Rasten und damit nicht stufenlos. Mir reicht das, Superprofis mögen das kritisieren. Die Tempobezeichnungen folgen dem bekannten japanischen Schema, das ja nicht völlig dem Europäischen entspricht aber wohl jetzt allgemein üblich ist.
Insgesamt hat das Gerät meine Erwartungen voll erfüllt, zumal es für das Gebotene recht preiswert ist.

JN
Gut und mit angenehmem Ton !
Joe Newbright 09.12.2022
Ja, ich habe das Teil jetzt seit einigen Jahren in regelmäßigem Einsatz. Der Ton ist , wie bereits in der Überschrift gesagt im Gegensatz zu vielen auch teureren Metronomen sehr angenehm. Die Lautstärke reicht für Konzertgitarre völlig. Beim Klavier und fortissimo- Spiel wird es schon etwas grenzwertig. Aber dafür gibt es ja auch einen Kopfhörer Anschluss, den man auch an eine externe Anlage anschließen kann. Schade finde ich, dass die Rasterung der Tempi (BPM) etwas grob ist von 72 geht es in 4er Schritten auf 76, auf 80,84, etc. ab 120 sind es dann schon 6er Schritte, doch je schneller das Tempo wird, desto feiner müsste meines Erachtens die Unterteilung werden. In sehr langsamen Tempi (40 bis 60) sind es glücklicherweise 2er Schritte. Aber egal. Damit lässt es sich schon arbeiten. Für mich ein Hauptkriterium: Solide Verarbeitung, angenehmer Klang ( 2 Töne einstellbar) sogar Kammerton 440 Herz integriert. Insgesamt für den Preis sehr zufrieden.

Empfehlung.
Thomas254 21.04.2017
Makellose Verarbeitung, angenehme Haptik. Stabiler Klappbügel zum Aufstellen.

Zwei verschiedene, angenehme Klickgeräusche.

Bietet mehr als nur ausreichende Features. Wenn es jetzt noch eine Art Pause-Knopf hätte wäre ich restlos begeistert.

Nimmt Standard AAA - Batterien, keine teueren 9V Blöcke nötig.

Sehr viel Qualität für?s Geld.

super
N557 18.08.2020
Super Metronom. Ganz einfache Bedienung. Es gibt zwei Grundklänge zwischen denen man wählen kann und dann gibt es noch jeweils einen weiteren Klang, den man einstellen kann um jeden zweiten, dritten, vierten oder sechsten Ton zu betonen. Hier ist die einzige Kritik angebracht: diese Klänge sind heller als die Grundklänge und gehen im Spiel ungehört unter.

Ansonsten ein super Metronom. Hatte bislang ein Vorgängermodell von 1997 dass mir nach 23 Jahren leider vom Notenständer gefallen und kaputtgegangen ist und war sehr erfreut, als ich gesehen habe, dass das neue Modell mit 2 AA-Batterien läuft und man keine 9V-Blöcke mehr braucht. Ich hoffe das neue Metronom wird mich ähnlich lange begleiten.

Erfüllt die Erwartung
Thiglu 10.01.2020
Das Metronom kann alle meist gespielten Tempi in verschiedenen Taktarten wiedergeben. Die Bedienung ist einfach und eideutig. Durch den Ständer am "Rücken" wird der Klang gut im ganzen Raum verteilt, aber das Gerät ist auch so klein, dass man es sich in die Hosentasche stecken kann. Ich bin sehr zufrieden.

Metronome Seiko SQ-60
Heyopei 21.12.2021
Um den Rhythmus beim Spielen habe ich mir das Metronome von Seiko gekauft. Aus meiner Sich bietet es ein sehr gutes Preis- / Leistungsverhältnis. Das Gerät lässt sich intuitiv bedienen und macht genau was es soll, den Takt vorgeben.
Ich bin der Ausführung und Verarbeitung des Geräts sehr zufrieden und kann es weiterempfehlen.

I
Ingo83 07.11.2019
Hochwertiges Metronom - super ist das Drehrad und der angenehme Sound. Nicht zu vergleichen mit dem nervigen Piepen günstiger Modelle. Absolute Empfehlung!

r
Aus der guten alten Zeit
ruwes 31.07.2023
Funktioniert ganz ohne Smartphone, piept nicht wenn Nachrichten eintreffen und vibriert auch nicht wenn Anrufe kommen.

Was man aber hervorragend damit machen kann, ist an der Wählscheibe blitzschnell das passende Tempo auswählen und loslegen Es hat auch keinen wirklichen Sound, es klickt oder klackt einfach nur.
Also perfekt geeignet zum ablenkungsfreien Üben und sehr stabil. Stürze vom Notenpult sind kein Problem.
Ich liebe es, weil nur das kann was es soll - genau wie mein Saxophon.

Nicht so gut gelöst: Der Ein-Ausschalter an der Seite ist ein wenig fummelig.

Einfachste Bedienung
Mensele 22.01.2020
Einfache und schnelle Bedienung - super

Hält was es verspricht
LukW. 07.01.2023
sehr gut einstellbar und mit angenehmen Klick Ton !