Beim Auspacken der E-4 musst ich ganz schön schlucken. Ist doch tatsächlich noch kleiner als ne Volca.
Hatte mir die E-4 in erster Linie als kleines Effektgerät gekauft und das klappt auch hervorragend.
Da ich nen Synth anschließen wollte, hab ich mir direkt dazu nen IRIG 2 gekauft. Is teuer, aber 1. Plug & Play und 2. mit großer Klinke, sieht man nicht so häufig.
Im Netz findet ihr seltsame Kommentare Adapter für den Headsetanschluß täten nicht funzen. Sogar Spekulationen, ob Roland was verändert hätte. Son quatsch, glaub ich keinesfalls... Erinner mich aber grob daran, das es zu CTIA ziemlich viele Vorgänger gab...ich vermute bei diesen Berichten sind eher die Pins irgendwelcher sonstwoher Adapter falsch belegt
Wer sehr auf‘s Geld achten muß, kann selbstverständlich auch etwas vorsichtiger über den MicIn rein, findet ihr auf YT Videos zu.
Doch nu zu dieser Zaubermaschine:
Ich bin absolut begeistert, da wird wirklich viel geboten, zu viel das alles hier aufzuzählen (z. B. MIDI: In/out + Sync: In/out !!!), desweiteren
1. EIN FANTASTISCHER SIMPLER WORKFLOW
dabei is die E-4 durchaus komlex
2. Midi, als auch Sync funktioniert beim Looper einwandfrei
ROLAND ERKLÄRTS BITTE MAL DEN KOLLEGEN VON
BOSS
3. KEINERLEI AUSFÄLLE BISHER
somit live-tauglich: keine Too Busy / oder System Error Fehler
hör ich Digitalglitschis an einigen Stellen raus, ja bestimmt;-)
4. DIE E-4 KANN RICHTIG SCHÖN DRECKIG KLINGEN
hui Roland: ihr könnt‘s also doch, find ich großartig
5. Tolle Inspirationsquelle
6. Trotz seiner Winzigkeit is die Oberfläche groß genug
-hab Rheuma, da weiß ich das genau
7. Mich nervt wg meiner Epilepsie das Zahlengeflitze auf dem
Monitor, den Monitor kann ich mittlerweile stundenlang
abdecken, ohne ihn zu vermissen, so viel nochmal zum
Workflow
Wegen der Teilkomplexität braucht ihr natürlich für die Finessen Einarbeitungszeit, aber das meiste geht spielerisch
Es gibt auch einiges an Häme, das die Scatter-Effekte einerseits zu sprunghaft und andererseits zu extrem sein.
Ich sag mal so: JEIN
Klar, wenn ich den Synth durchjag, keine Frage. Bei Gesang, „längere“ Texte oder so, spannend. Aber wofür is son Scatter überhaupt?! Hm, also sobald ich mit den Zunge schnalze oder drumartige Geräusche macht paßt der Scatter m.M. nach doch total tonal!
Das sprunghafte bleibt, aber Geschmäcker sind verschieden. Mir gefällt das
Und beim Scatter geht auf einigen Bänken noch wesentlich mehr: hör ich da ernsthaft Sample & Hold raus? Ja vielleicht...Keine Ahnung!:-)
Cons:
1. Looper nur nen flüchtiger Speicher (ein Speicher wär echt nett)
2. KEIN STEREO IN, schade
3. man kann Headset und MicIn nicht gleichzeitig benutzen
4. der mieseste An-/Ausschalter aller Zeiten!!!
5. MICin FIND ICH VIEL ZU WOBBELIG
6. an den linken Fadern fehlt leider ne „Mittenrasterung“
Apropo MIESER SCHALTER: hab ich hier im Low-Budget akzeptiert, aber im ROLAND-JX 08 haben sie gleich 11 dieser Sollbruchstellen verbaut
Auch von der Anschlußseite wird hier glatt mehr geboten, als bei den Boutique‘s
Ich hatte bisher keinerlei Vorerfahrung mit Stimmen und Vocoder. Klar, wer schon seit Jahren Vocoder Fan is, is wohl eher enttäuscht, aber für die Musikis, die Neuland erkunden möchten, ist die E-4 sicher nen geeignetes Gerät.
FÜR ANFÄNGER SOWIESO
Die E-4 is keineswegs perfekt, aber ne absolute Spaßexplosion, „klassischen“ Roland-Sound (natürlich Lo-Fi) gibt‘s obenauf
nen richtig stimmiges Teil
Chapeau Roland