seventy years logo

Rockstand RS20880 3-fach Ständer für Gitarre/Bass

4 / 5

Rockstand RS20880 Guitarstand

Zustellung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 18.07. und Freitag, 19.07.
JC
Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
Jonny Co 26.02.2024
Nachdem ich hier in den Rezensionen oft gelesen habe, dass der Ständer kippelt, wenn keine Gitarre drauf steht, aber sich das legt, sobald er beladen ist, habe ich beim Aufbau explizit auf Gleichmäßigkeit beim anziehen der Schrauben geachtet. Und siehe da - mein Exemplar kippelt leer genauso, wie das der anderen Käufer. Scheint also nicht an der Sorgfältigkeit beim Aufbau zu liegen.
Eine Gitarre drauf und das Thema ist erledigt.
Ich hatte befürchtet, dass ich den Ständer nicht direkt an eine Wand stellen kann, da die Kopfplatten der Gitarren die Wand berühren würden, aber das hat sich nicht bewahrheitet - hier sind noch gute 2cm Abstand, auch beim meiner 7-Saiter mit der 27“ Mensur.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden.

bd
ist ok, tut seinen Dienst
bizarre determination 10.04.2021
Hab diesen Ständer jetzt schon mehrere Jahre und auch auf Gigs dabei gehabt. Etwas wackelig, wenn keine Gitarre drin steht und etwas klapperig beim Transport, aber ansonsten top. Steht frei, hätte keine Bedenken dass er umfällt oder sonstiges. Allerdings würde ich meine Gitarre jetzt auch nicht mit Schwung in den Ständer pfeffern. Aber wer macht das schon bei seinen Schätzchen??

Ich denke die Wackelei ist Bauart bedingt, da dieser sich nur an einem Gelenk zuklappen lässt. Von daher kann ich den schon guten Gewissens empfehlen, solange man nicht zu grob ist damit.

In Ordnung
Hanseatin 12.02.2021
Ich nutze den Ständer zu Hause. Meine E-Gitarre und eine Westerngitarre haben gut Platz, allerdings würde meine Klassikgitarre nicht mehr zusätzlich rein passen. Er ist leider ziemlich wackelig wenn er alleine Steht, mit Gitarren ist es allerdings in Ordnung. Ich musste ihn mir leicht zurecht biegen damit er zumindest gerade steht. Alles in Allem tut er seinen Zweck und ist für den Preis ok. Man sollte nur aufpassen das alle Gitarren richtig drin stehen.

Nix besonderes aber auch nichts schlechtes
KäptnKrass 05.12.2021
Der Zusammenbau ist sehr einfach und mit den mitgelieferten Werkzeugen gut schaffbar. Jedoch ist der Ständer (hihi) nach dem Aufbau etwas wackelig auf den Beinen. Stellt man jedoch seine Gitarren rein macht er einen grundsoliden Eindruck.

Fürs Geld absolut OK
Anonym 14.12.2015
Bin mit dem Gitarrenständer selbst sehr zufrieden, stabiler Stand und 3 Gitarren stehen sicher an ihrem Platz. Der Zusammenbau ist mit dem beiliegenden Sechskant eigentlich nicht möglich, besser gleich einen eigenen Inbus benutzen. Wenn alle Schrauben nach etwas Fummelei festgezogen sind ist auch schon alles erledigt, Gitarren rein und fertig. Ob er jetzt ständiges Zusammenklappen und Transporte gut verkraftet wage ich mal zu bezweifeln. Wird bei mir nur im Musikzimmer verwendet und dafür reicht er absolut. Für den Preis eine gute Wahl.

Ja
Etwas wackelig, für daheim aber zu empfehlen
Jannik aus A. 22.10.2016
Der Rockstand RS20880 kommt in Einzelteilen, daher muss man ihn zunächst aufbauen. Das hierfür benötigte Werkzeug ist im Produktumfang enthalten.

Bereits beim Aufbau merkt man: was Stabilität und Verarbeitung angeht ist noch deutlich Luft nach oben. Manche Schrauben musste ich mehrmals nachziehen, damit am Ende alles einigermaßen gerade war.

Steht das Teil erstmal, macht es einen relativ stabilen Eindruck. Wer also nur einen Gitarrenständer für daheim sucht, wird mit dem Rockstand wahrscheinlich glücklich. Für ständiges Auf- und Abbauen ist er aber definitiv nicht gemacht, da gibt es deutlich road-tauglichere Alternativen.

Alles in allem bin ich aber (vor allem angesichts des günstigen Preises) sehr zufrieden.

Aa
Früher waren die Teile besser
Anne aus L. 23.09.2015
mittlerweile muss man die Ständer selbst zusammenschrauben. Ich habe leider zwei linke Hände in diesem Bereich und musste mich längere Zeit damit beschäftigen, da ich das Gefühl hatte, eher zu Puzzeln. So ein bisschen IKEA like. Für den Preis eigentlich eine Frechheit.

Aber was solls. Die Rockstands, die übrigens früher zusammengebaut geliefert wurden, sind von der Qualität einfach die Besten. Deshalb werde ich auch jederzeit wieder zum Rockstand kaufen. Auch wenn ich vorher selbst schrauben muss!

Sauber verarbeitet
Mattilatty 23.02.2024
...ist der Ständer schon. Er muss selbst zusammengeschraubt werden. Ist bei den Rohren mit der Ummaltellung aus Gummi etwas schwierig die Löcher zu finden, aber machbar. Für drei Westerngitarren ist es etwas knapp, für E - Gitarren problemlos. Sieht gut aus und macht was er soll. Kann man kaufen.

Mic-Ro 04.09.2019
Da die eizlenen Fächer nicht voneinander abgetrennt sind, kann eine Kollision zwischen den Gitarren schnell mal vorkommen. Gerade für Akustikgitarren mit einem großen Korpus ist Kontakt vorprogrammiert. Für zu Hause in Ordnung, für unterwegs etwas klapprig.

Tut seinen Job
Dyne 12.12.2016
Steht bei mir im Wohnzimmer und hält eine Akku, nen Bass und eine E-Gitarre.
Das macht er wunderbar, auch wenn er auf Anhieb nicht den stabilsten Eindruck macht.

Für meine Jackson King V ist er allerdings nicht geeignet.

Für den täglichen Road-Alltag bei Live-Shows ist er vielleicht nicht die richtige Wahl aber in Proberaum, Wohnzimmer und Studio völlig ok und stabil genug.

Rockstand RS20880 3-fach Ständer für Gitarre/Bass