Rockboard S-Connector nickel

Versand bis voraussichtlich Freitag, 5.07.
Idiotensicher aber mit sehr eingeschränkter Einsatzmöglichkeit
dexterward 18.01.2024
an und für sich bin ich ja Fan der Rockboard-Patchkabel, viel platzsparender bekommt man sein Board kaum verkabelt, aber wie es halt so ist: es sind auch bloß Kabel.
Im Gegensatz zu dem Connector, der ist gegen Kabelbruch und ähnliche Problemchen immun, und er ist noch platzsparender. Hat aber den entscheidenden Nachteil: er ist völlig unflexibel.
In meinem Fall hatte ich 6 Stereo-Effekte (3 Digitech und 3 TC Electronic) platzsparend zu verkabeln. Dabei hat sich gezeigt, dass die Stecker RB-Kabel wegen der so eng beieinander liegenden Stereobuchsen nur sehr eingeschränkt einsetzbar sind, wie man es dreht und wendet, es ist immer was im weg. und das obwohl ich noch die Quickmounts unter 4 von 6 Pedalen habe.
Jetzt ists mit dem Connector so, dass man damit nur eine Effektkette bauen kann wenn die Pedalseiten absolut rechtwinklig sind, 2Pedale mit Klett sollten das jetzt ausgleichen können, aber bei drei und mit den Quickmounts wird es schon schwieriger, zumal man sich mit den Quickmounts mit den Löchern im Board auch noch arrangieren muss.
Zu guter letzt hab ich dann mit viel Gefummel und unter Inkaufnahme gewisser Spannungen alle Stereoeffekte in Reihe aufs Board gebracht, wobei die TC Electronic und die Digitech alle untereiner mit den Connectoren verbunden sind und zwischen den beiden Herstellern 2 Patchkabel klemmen um die Spannung raus zu nehmen und mich mit den Löchern im Rockboard arrangieren.
Allein mit den Kabeln wäre das nicht möglich gewesen.
Fazit: ein paar von den Dingern sollte man immer in der Bastelkiste haben wenn man sich lieber ein eigenes Board zusammenstellt statt auf einen "Kemper" zurück zu greifen ;-)

Rarely used
Fossybear 25.08.2023
Funktioniert und tut was er soll - ich habe ihn aber letztendlich kaum im Einsatz, weil ein komplett gerade Verbinder eigentlich eine Fehlkonstruktion ist - man braucht erstens natürlich 2 komplett baugleiche Pedale und zweitens den Mut sie so zu verbinden, wenn sie z.B. auf Velcro stehend noch leicht beweglich sind, während man mit dem Fuß drauf deppert... Die Chance die Buchse eines Pedals damit zu beschädigen ist IMHO durchaus gegeben... Er kommt daher eher mal zum Einsatz wenn ich schnell was ausprobiere. Wenn überhaupt.

Idee gut, aber dann doch nicht so Einsetzbar wie gedacht..
0liv 08.04.2020
sicherlich ist das bei jedem individuell anders, aber ich kann ja nur meine eigenen Erfahrungen hier darbieten :-)

ich finde die Idee klasse, einen kurzen Steckverbinder für den Anschluß zweier Pedale. Allerdings in der Praxis für mich nur schwer umsetzbar.
- entweder sind es Pedale die Ein/Ausgänge nicht passend so angeordnet haben, dass man den Connector verwenden kann
- oder die Seitenwand der Effekte ist leicht geneigt/schräg, man kann sie zwar verbinden, aber auf Dauer würde der Connetcor oder eines der Pedale dann Schaden nehmen.
- und wenn - z.B. zwei BOSS Pedale passen, war für mich das Problem, dass die zu nah beieinander standen um nicht versehentlich beim Einschalten eines Pedal, mit auf das andere zu latschen.. (mag natürlich ein Einzelproblem bei mir sein, zu große Füße/Schuhe.. )
aber beim Probem oder Live mag ich mich nicht darauf konzentrieren chirurgisch präzise mit der Kande des Schuh genau mittig auf ein Pedal zu treten - da will ich hinlatschen und fertig :-)

von daher hab ich für die Teile hier keine wirkliche Verwendung.. schade.. aber ist so

g
ggan 03.02.2019
Ich habe zwei Stück bestellt wovon eins kaputt ankam. Die Spitze war abgebrochen. Seitens Thomann war alles bestens, denn ich bekam sofort eins nachgeliefert, aber seitdem habe ich Bedenken bei der Nutzung.. Nicht, dass mit die Spitze mal im Pedal abbricht..

Naja
Gio81 15.01.2019
nix für mich, bin wd auf Kabel zurück

WH
Rockboard
Wolfgang H 06.12.2017
Ich habe das Stück (mehrere) gekauft, weil ich Pedale gleicher Marke habe und die Buchsen genau gegenüber liegen. Leider ist dieser Verbindungsteil nicht in einer Flucht d.h. verbundene Pedale liegen daher nicht flach auf - durch Drehen der Verbindung kann man das nicht völlig ausgleichen. Es wäre schön, wenn es was exakteres gäbe!

cc
Generell nicht gut.
carlos claptrix 20.07.2019
Ich bewerte nicht den einzelnen Konnektor, sondern die Tatsache, dass feste Verbinder die Buchsen auf den Platinen der Pedals unnötig belasten. Ich benutze deshalb nur noch Patchkabel, gerne die flachen von HB.