Zum Seiteninhalt
seventy years logo

5 / 5

1 Rezension

€ 1.290

Versandkostenfreie Lieferung bis voraussichtlich Samstag, 17.08.
Starker semi-akkustischer Touch
Matthias121 05.08.2024
Optisch ist die Gitarre echt ein Hingucker. Leider kam ich mit dem Instrument soundmäßig nicht zurecht:
Die Gitarre ist chambered, womit ich normalerweise keine Probleme habe. Hier geht das Chambering allerdings so weit, dass man den Eindruck erhält, man habe eine Semi-Akkustik in den Händen, die sich irgendwo zwischen Thinline-Telecaster und ES-335 bewegt. Das ist leider nicht so mein Ding.
Der Steg-Pickup liefert, wie zu erwarten, ein ordentliches Rockbrett ab, das allerdings immer einen semi-akkustischen Touch mit sich bringt. Ich fühlte mich sofort an den frühen Malcolm Young erinnert (und hatte mir aber eigentlich eher Angus gewünscht). Die AC/DC-Rhythmus-Sounds, die ich aus der Gitarre herausholen konnte, haben mir richtig gut gefallen. Modernes HiGain fand ich nicht so überzeugend (hatte ich auch nicht erwartet).
Der Neck-Pickup klingt für meinen Geschmack leider etwas analytisch-kalt, was sicher auch am Ebenholz-Griffbrett liegt. Ich habe hier etwas Wärme vermisst und konnte mit diesem Sound persönlich nicht so viel anfangen.
Die Kombinationsstellung beider PUs ist ein Highlight dieser Gitarre, sie erlaubt sehr schöne ES-335-artige Funk- und Soulsounds. Der out-of-phase-Schalter ist nicht bloß ein Gimmick, man kann diesen an die Zwischenstellung einer normalen Tele erinnernden Sound durchaus ernsthaft nutzen.
Die Verarbeitung fand ich für die Preisklasse in Ordnung. Man kann mit wenig Einstellarbeiten losspielen, ohne die Gitarre erst zum Gitarrenbauer tragen zu müssen. Bünde ok, Sattel auch noch im Rahmen, beides aber optimierbar.
Fazit: Gute Gitarre für verhältnismäßig wenig Geld. Wer etwas eher in Richtung Semi-Akkustik sucht, könnte hier fündig werden. Für mich leider nichts, so sehr ich mir auch das Gegenteil gewünscht hätte.