Pyramid Gypsy Jazz Django 010-045

Zustellung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 11.07. und Freitag, 12.07.
AS
Top Sound (sehr speziell), kurze Haltbarkeit
Andi Saitenhieb 27.03.2017
Ich liebe den Klang dieser Saiten!
Allerdings gebrauche ich sie nicht Bestimmungsgemäß für Gypsy-Gitarren, sondern für Parlorgitarren und Vintage-Instrumente. Das hat zwei Vorteile:
Erstens bevorzuge ich dünnere Saiten (Saitenziehen etc.) und zweitens haben Vintage-Gitarren teilweise keinen Halseinstellstab, so dass man sie keinem allzu hohen Saitenzug aussetzen sollte.

Die Saiten lassen sich leicht greifen, haben einen sehr weichen Klang und passen für meinen Geschmack hervorragend zu traditionellem Akustik-Fingerstyle-Blues, ähnlich den früher verwendeten Monel-Saiten.

Nur die Haltbarkeit der Saiten, insbesondere der umwickelten G-Saite, ist aufgrund des weichen Materials sehr kurz. Ein Kompromiss, den ich aufgrund des angemessenen Preises und tollen Klangs gerne eingehe.
Mittlerweile spiele ich noch eine nicht umwickelte G-Saite (extra gekauft), dann ist die Haltbarkeit in Ordnung.
Aufgrund der auf umwickelte G-Saite abgestimmten Intonation braucht man in diesem Fall eine neue Stegeinlage, sonst ist die G-Saite immer etwas daneben...

Für das kleine Geld
Baldur63 02.05.2013
Preis-Leistung ganz groß. Ich hab sie zum Testen auf meine LAG Tramontane gemacht. Meines Erachtens vom Sound besser als die werkseitig installierten Elixir. Haltbarkeit is natürlich andersrum.

I
Gute alternative
Ivica 04.11.2009
Fast alle andere Seiten für Gypsy Jazz Gitarren kosten das Doppelte. Das liegt sicher nicht an der Qualität den Pyramids halten bei einem viel-Spieler ungefähr gleich lang. Über die Beschaffenheit der Seiten und den Sound lässt sich natürlich diskutieren. Man muss es selbst ausprobieren. Seiten sind nicht so rutschig wie ich es mir wünschen wurde. Mir gefällts trotzdem und ich werde sie weiterhin benutzen.