seventy years logo

Daddario DP0002B Pro Winder Saitenkurbel

Daddario DP0002B Pro Winder Bass

Zustellung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 18.07. und Freitag, 19.07.
Ganz Okay
bajobajo 21.01.2022
Den Winder habe ich für das Aufziehen von Basssaiten gekauft. Das Kappen der Saiten hatte ich bisher mit einer normalen Kneifzange gemacht. Da ist diese Tool schon besser. Ist auch in anderen Bewertungen schon beschrieben worden. Also Schneiden/ Kappen der Saiten gut.

Aber das aufziehen ist eine etwas wackelige Angelegenheit. Letztlich ist es ein 2-in-1 Tool. Für den Heimgebrauch völlig ausreichend. Für den Profi wahrscheinlich nicht.

Also, wer nur ab und an seine Saiten wechselt, der hat hier eine hilfreiches Tool für einen angemessenen Preis.

UM
Tut genau was es soll
Udo. M. 14.10.2018
Pos.:
- Kurbelaufnahme greift gut über die Flügel der Mechaniken
- Schneider arbeitet einwandfrei
- Schön flach, passt prima in eine kleine Toolbox zu den anderen Werkzeugen

Neg.:
- Kurbelmechanik ist zunächst etwas schwergängig, kann aber durch lockern der Schraube fix behoben werden
- Griffe hätten ruhig etwas ergonomischer ausfallen können, etwa eine Ausbuchtung an den Stellen, wo die Hand aufliegt.

Allgemein:

Dadurch, das die Kurbel für meine Bassgitarren dient und deren Saiten auch Dank guter Pflege lange halten, fallen die weniger guten Aspekte nur gering ins Gewicht.
Daher gibt?s von mir eine klare

Kaufempehlung

Gut für den Saitenwechsel
Timi_ 30.03.2018
Ich benutze diesen Winder bei jedem Saitenwechsel und das Ding tut was es soll.
Allerdings ist die Verarbeitung nicht optimal, da eine Schraube jedes Mal beim Drehen lockerer wird und das Teil einfach sehr quietscht.
Die Schraube muss ich dann ggf. nachziehen damit es wieder einwandfrei funktioniert.

AI
Die Kurbel...
Anja Irina 05.12.2009
bzw. den Winder gibt es hier so zu sagen dazu. Wirklich gebrauchen kann man hier den Schneider. Der hat sich in den letzten 2 Jahren immer wieder mal bewährt. Klar geht das auch mit einer entsprechenden Zange, abe die hat man selten im Basskoffer dabei, weil man sie ja mal wieder anderweitig im Haushalt gebraucht hat. Und genau das passiert einem mit dem Teil in der Regel eher nicht. Der Preis ist für die Qualität auch in Ordnung und den Winder mag man auch, wenn man gerade mal wieder bei mehreren Bässen den kompletten Satz Saiten tauscht...

Geht in Ordnung
JulianD 14.11.2009
Ich besitze diesen Schneider nun schon seit Ewigkeiten, die Frage ist, ob man ihn wirklich braucht.
Zum Saiten schneiden eignet er sich auf jeden Fall sehr gut und man muss kaum Kraft aufwenden, um die dicken Basssaiten durch zu bekommen, allerdings geht das mit einer normalen Zange genau so. Für mich ist das aufziehen von Hand außerdem immernoch lieber, als das aufziehen durch einen Winder.

j
Hilfe für schnellen Saitenwechsel
jfbass 04.11.2009
Man muss den Winder aber im Instrumentenkoffer mitführen.

Daddario DP0002B Pro Winder Saitenkurbel