Daddario PW-HPRP-03 Refill Pack

Zustellung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 11.07. und Freitag, 12.07.
Macht was es soll
Bernd_H 22.04.2021
Also die 50% Luftfeuchtigkeit bekommt man damit tatsächlich auf den Punkt hin. Das finde ich schon recht erstaunlich.

An der Nutzungsdauer könnte man, meiner Meinung nach, noch etwas schrauben. Nach ca. 3 Monaten haben sie angefangen nachzulassen, sind aber noch funktionsfähig. In Zahlen: Ich komme noch auf ca. 47%. Aber das liegt ja irgendwo noch in der Toleranz. Wenn man sie wirklich alle 3 Monate auswechseln will, dann wir das ein nicht ganz günstiger Spaß. Daher gibt es einen Punkt Abzug.

Was will/soll ich aber damit reinigen? Dieses Kriterium hätte ich daher gar nicht beurteilt. Geht aber leider nicht. Somit ein Punkt, welcher eigentlich gar keine Aussage trifft.

Fazit: Unterm Strich würde ich natürlich für meine geliebte Taylor noch mehr ausgeben, nur damit sie sich wohl fühlt ;-)! Absolut gesehen, wäre eine längere Nutzungsdauer ganz nett. Auch im Sinne der Müllvermeidung.

e
Klare Empfehlung
estefan3112 25.01.2013
Humidipaks sind die nicht ganz billige, doch mit Abstand komfortabelste Art, mehr Luftfeuchtigkeit in den Gitarrenkoffer zu bringen. Nicht nur während der Heizsaison gönne ich meiner Takamine diesen kleinen Luxus, und sie scheint es mir mit einem besseren Sound zu danken (und um einen Freund zu zitieren - selbst wenn der Sound nur subjektiv besser ist, erfüllt es seinen Zweck ;-).

Mich schreckten Lösungen mit Wasser ab. Die auf den Packs angegebene Lebensdauer von 2-4 Monaten habe ich bisher klar übertroffen (ich tausche erst, wenn die Packs steinhart sind).

Messungen mit einem Echthaar-Hygrometer zeigten Wirkung (neben dem Kopf-Pak erreiche ich 51% während der Windersaison, was sehr gut ist) - doch das untrüglichste Zeichen für deren Wirksamkeit ist, dass ich die Gitarre hinunter- anstatt hinaufstimmen muss - was wohl heißt, dass sich das Holz leicht ausdehnt. Ich denke, jede Akustikgitarre verdient sich das!

Tipp: Essenziell ist ein perfekt schließender Gitarrenkoffer, das wird oft übersehen, weil man sonst das Zimmer befeuchtet, aber nicht die Gitarre.

PS: Die Kategorie "Reinigungswirkung" ist Pflicht, aber nicht passend.

k
Planet Waves Refillpack
katapremes 16.07.2018
Sie halten die Luftfeuchte im Gitarrenkoffer konstant aufrecht.
Die Packs sind nach mehreren Monaten immer noch nicht ausgehärtet.
Werde sie wieder kaufen.

Doch recht praktisch
Willi57 31.01.2019
Ich finde das Planet Waves Befeuchtungssystem mit diesen Nachfüllen-Packs doch recht praktisch, da sie deutlich länger halten als angegeben. Ich schaffe es damit über mehrere Heizperioden, wenn ich sie dann bei feuchterem Wetter eine wenig durchknete und ganz am Ende auch mal für ein paar Stunden in Wasser lege. Im Gitarrenkoffer gibt es keine Probleme mit Lecks usw.

AK
Einfach, gut, kostspielig
Alex K. Yoshii 19.01.2019
Ich verwende das Planet Waves/D'Addario/Boveda Humidipak-System jetzt seit gut fünf Jahren in meiner Konzertgitarre und seit kurzem in einer Taylor. Das Handling ist einfach und unproblematisch, die Luftfeuchtigkeit wird konstant auf einem soliden Wert gehalten. Das einzige was man beachten muss ist, dass Instrument und Koffer (!) vor dem Einsatz nicht zu trocken sein dürfen. Sonst sind die Packs binnen kürzester Zeit staubtrocken. Ein ausgereiftes System - leider nicht gerade billig.
(Den Punkt "Reinigungswirkung" kann man leider nicht auslassen, daher nur ein Stern. Humidipak hat mit Reinigung nichts zu tun.)

Sehr gut, aber teuer
Telecaster 02.05.2024
Wenn man nicht immer nach dem Befeuchter schauen kann oder möchte, sind die Humidipaks ideal. Da sie auf Dauer aber sehr teuer sind, benutze ich in den Zeiten, in denen ich mich mehr um meine Instrumente kümmern kann lieber einen traditionellen Befeuchter. Seltsam ist auch, dass manche Paks sehr lange halten, andere sehr schnell ausgetrocknet sind, was dann schnell sehr teuer wird.
Da sie aber auch zu hohe Luftfeuchtigkeit reduzieren können, sind sie in Gegenden mit solcher konkurrenzlos.