Daddario PW-HPK-01 Luftbefeuchter

Daddario PW-HPK-01

Zustellung voraussichtlich zwischen Freitag, 12.07. und Samstag, 13.07.
I
Nutzen wahrscheinlich nur im Langzeitgebrauch
IngoV 30.05.2020
Habe mir dieses Set geholt, weil ich meiner Gitarre was Gutes gönnen wollte.

Musste aber feststellen, dass eine einfachere Lösung, bei der ich nicht alle paar Monate Nachschub besorgen muss, für mich die langfristig praktikablere Lösung wäre.

An sich war ich schon zufrieden, aber eben nicht als Dauerlösung.

OJ
Wenn mann muss
Onkel Joszef 04.01.2024
Sie funktionieren gut, würde ich sagen, aber in unserem Haus ist die Luftfeuchtigkeit so hoch, dass ich wirklich eine Maschine brauche. Aber das ist eine andere Geschichte. Die Paks reichen für 3 bis 4 Monate. Ich wünschte, sie hielten länger, weil man die Nachfüllpacks wieder kaufen muss. Aber besser als nichts für eine Akustikgitarre, besonders für eine teure. Sehr praktisch, vor allem wenn man unterwegs ist. Die Qualität ist gut. Sehr zu empfehlen, vor allem wenn man sich keine bessere Lösung leisten kann.

UT
Wirklich "two way" ?
Ulli T. 08.10.2017
Ich habe das Produkt noch nicht bei niedriger Luftfeuchtigkeit ausprobieren können. Für hohe Feuchte ist es jedoch nicht zu gebrauchen, obwohl es ja als "two way" angeboten wird. Bei einer Raumfeuchte von 70% und zusammen mit der Gitarre und einem Präzisionshygrometer gut verstaut in einem Hiscox Koffer geht die Feuchte um kein Prozent runter. Auch nach einigen Tagen ist das Gewicht des Produktes noch exakt 70 Gramm (wie neu), was bedeutet, dass es kein Gramm Wasser absorbiert hat.
Ich gebe trotzdem 3 Sterne, da ich annehme, dass es bei niedriger Luftfeuchte gut funktionert. (Unter "Verarbeitung" habe ich auch 3 Sterne vergeben, obwohl diese Kategorie bei diesem Produkt natürlich unsinnig ist)

Funktioniert aber zu teuer
Siggi777 17.08.2022
Man hat mich überzeugt, die Restfeuchte in der Luft hat große Auswirkung auf die Gitarren aus Holz. Daher habe ich verschiedene Lösungen ausprobiert. Dieser Pack von Daddario war der bequemste, aber auch der teuerste mit anschließendem Müllberg (ok, Müllhäufchen).
Da sieht man dann ganz deutlich wie schnell ein paar Monate rum sind.
Die Teile mit Schwamm um zwischen die Saiten zu hängen machen zwar ein wenig mehr Arbeit aber sind nachhaltiger und günstiger.

Die Verarbeitung war jetzt auch nicht besonders, aber für ein Wegwerfprodukt ok.

Viele Grüße.

Gegen Trockenrisse der Gitarre im Winter
Anonym 08.03.2016
Habe nach Vorschrift beide Kissen zu meiner Taylor in den geschlossenen Koffer gelegt. Ein Kissen ist bereits nach 5 Wochen hart. Kann ein teurer Spaß werden.

Sehr speziell!
ThomasH 05.02.2010
Für Leute, die ihre Gitarrre im Koffer lagern, wird es wohl funktionieren. Ansonsten trocknen die "Kissen" schnell, innerhalb 1 - 2 Wochen, aus und müßten nachgekauft werden, da, soweit ich es verstanden habe, nur 1 x zu verwenden. Dann ist es ein teurer Spaß! Ich lege jetzt in die Tasche zwei dicke, etwas angefeuchtete Stücke Filz.

Die "Grüne Schlange" von Planet Waves ist preiswerter und x-mal einzusetzen. Allerdings würde ich den mitgelieferten Deckel irgendwie polstern, um Schrammen zu vermeiden. Wer es mit der Luftfeuchtigkeit genau nimmt, sollte ein digitales Meßgerät verwenden.

Daddario PW-HPK-01 Luftbefeuchter