Pearl SN-1420C Snareteppich

Pearl SN-1420C Snare Drum Wires

Versand bis voraussichtlich Freitag, 28.06.
Nur bedingt gut
KrausigArt 08.06.2018
Ich bin ja persönlich sehr begeistert von den Teppichen von Pearl. Der 42er ist geil und auch der D kommt richtig gut. Somit hab ich mir gedacht, dass auch der C sicher gut ist und habe ihn mal ausprobiert.

Ursprünglich habe ich den Teppich für meine Stave-Snare gekauft. Leider war es unmöglich einen akzeptablen Sound zu erreichen. Immer hat irgend ein Teil unkontrolliert geschnarrt (wesentlich mehr als sonst) oder der Klang war komplett dumpf. Angeblich wird die Variante "C" für Stahlkessel empfohlen. Kurzerhand ausprobiert und ... TATSÄCHLICH! Dort kann man mit dem Teppich einen Klang wie bei einer Marching-Snare erreichen. der Kessel ist ja recht empfindlich und so kann der Teppich ordentlich staff gespannt werden und bleibt trotzdem dynamisch. Also doch kein völliger Fehlkauf :) Die Verarbeitung ist übrigens sehr gut.

Empfehlen kann ich die Variante "C" also wirklich NUR für Kessel aus Stahl oder Messing. Für Holz solltet ihr unbedingt die Finger davon lassen und lieber den 42er oder die Variante "D" von Pearl ausprobieren :)

l
Erste Spirale nach nicht mal einem halben Jahr gerissen
laurenzarms 07.11.2020
Von Anfang an war ich nicht so richtig top zufrieden mit diesem Teppich. Er schnarrt sehr stark nach und auch bei den Toms kräftig mit, das lässt sich auch kaum kontrollieren. Habe die Stimmschrauben neben dem Teppich fast komplett locker gestellt, damit es überhaupt irgendwie klargeht -- aber dadurch klingt die Snare an sich natürlich nicht mehr so toll.

Jetzt hat sich nach nicht mal einem halben Jahr die erste Spirale gelöst und hängt daneben, daher fliegt das Ding nun in die Tonne.

Fazit: Insgesamt leider keine Empfehlung. :( Gerade auch die Beschreibung, der Teppich sei gut für Rock geeignet, kann ich nicht nachvollziehen. Er reagiert eher sensibel (= eher für leisere Musik geeignet!?) und ist offenbar nicht besonders haltbar (= ungeeignet für lautere Spielweise).

Pearl SN-1420C Snareteppich