4 / 5

Paiste PST3 14" Crash

Versand bis voraussichtlich Freitag, 28.06.
Als Übungsbecken in Ordnung!
Daniel506 26.10.2009
Hab mir dieses Becken gekauft um es als Übungsbecken zu nutzen. Aufgrund des Metalligen Sounds würde ich es nie nehmen um jmd etwas vorzuspielen da es wirklich auf die Dauer sehr nervig anzuhören ist.

Positiv (und was der Grund ist dass ich noch darauf spiele) ist, dass es wirklich sehr robust ist.
Jedem Anfänger zu empfehlen der ein günstiges Becken sucht dass nicht so leicht kaputt geht (mein Millenium Becken war in nem halben jahr durch!). Und jedem anderen Drummer (der nicht zu viel Geld hat) zu empfehlen als Übungsbecken, bzw nur für wenige! kleine Akzente. Nicht mehr, und nicht weniger!

Nachträglich hinzugefügt:
Gestern ist mir das Becken kaput gegangen. Es hat somit ca. 9Monate gehalten. Wie bereits erwähnt: für Anfänger aufgrund des Preises geeignet, ich werde jetzt aber auch ein bisschen mehr Geld ausgeben und mir was stabileres holen (geht ja schließlich um nen Übungsbecken ;) )

MK
Michael Keller 31.01.2021
Für den Preis in Ordnung . Das Crash ist etwas sehr hell im Klang und es hält den Ton nicht so lange wie das 16" Crash. Für kleine Betonungen im Stück gut. Für druckvoller Betonung ist das 16 " viel besser geeignet. Doch für mein Set ist es gut genug um alles abzudecken was ich an Becken brauche. Es sollte jeder für sich entscheiden ob er es zum Paiste Set PST3 + 16"Crash dazu kauft. Für mich hat sich es gelohnt.

zH
Low Budget
z. Hd. Ralf 06.11.2010
Vorab einmal die guten dinge:
Ich habe das Becken nun seit 3 Jahren, es geht nicht kaputt und ist immer noch mein erstes Paiste PST3. Ich spiele auch ein PST3 Becken mit 18" doch das ist mir leider schon zu bruch gegangen.

Leider finde ich das es nicht sehr gut klingt, es klingt nicht wirklich lange (hat aber auch nur 14") und einfach nicht sehr gut. es ist halt ein sehr preisgünstiges Becken auf dem der name Paiste steht.
Für Anfänger die ihr erstes Drumset haben, dass evtl. sogar ein Basix oder ähnliches ist ist das hier die richtige wahl. Aber jeder der einigermasen guten Sound haben möchte und vorallem Becken die sich durchsetzen können sind mit der PST3 serie nicht sehr gut bedient. Hier kann ich dann die PST5 empfehlen, die klingen schon hochwertiger und kosten auch nicht viel mehr.

Auf jedem fall sollte einem klar sein, das man sich hier in der untereren Preisklasse befindet und kein Profi Becken erwarten kann.

Crash Becken
MaxBo 10.12.2017
Ich hatte bisher immer Becken von Meinl un wollte mal etwas anderes ausprobieren. Da ich aber nicht gleich viel Geld ausgeben wollte, sollte es etwas billiges sein.

Leider konnte mich das Becken vom Klang her nicht überzeugen. Es klingt viel heller un schriller als ich es bisher von Crash Becken gewohnt bin.
Es wird den Weg in mein Set nicht finden.

SF
Solala
Sascha F. 29.10.2009
Auch nur als Ersatz zu sehen für die ganz billigen eines Komplettsets, für Leute mit wenig Geld. Sparen auf bessere ist die bessere wahl.

Gutes Einsteigerbecken
Metalhorst 21.10.2009
Das PST3 14" Crash ist ein solide verarbeitetes Einsteiger-Crashbecken der renomierten Firma Paiste. Das Becken besteht wie die meisten günstigen Becken aus einer Messing/Kupfer-Legierung.
Ich habe es einige Jahre oft als Übungsraumbecken benutzt, es hat seinen Dienst getan und gut durchgehalten(keine Risse, keine Dellen, keine Keyholes), klanglich wird es aber seiner Funktion als Einsteigerbecken gerecht.(Kurzklingender, hoher ton, nicht sehr ausgewogen und mit wenig Volumen)

Schlagzeugerohren die schon lange dabei sind werden sicher keinen großen Gefallen mehr dran finden, bzw es wohl eher nicht ins Studio/auf die Bühne nehmen wollen, wer allerdings neu in die Materie einsteigt oder ein reines Übungsbecken sucht kriegt für wenig Geld genau das richtige Becken.

Va
Für diesen Preis gibt es nichts Besseres.
Vincent aus K. 03.03.2012
Für den Preis ist nicht viel zu erwarten, und so ist es eben auch. Das Becken ist sehr leise und Klingt auch nicht sehr lange. Für neueinsteiger, die ein kleines crash suchen ist es garnicht schlecht, da es sehr günstig ist. Aber weiterempfehlen würde ich es nicht. Kauft euch lieber ein Becken für mehr geld, sodass ihr damit eine weile zufrieden seid.

Preis/Leistung in Ordnung
Markus18 10.11.2009
Hi, das 14" Crash gefällt mir im Vergleich zum 16" Crash deutlich besser. Punkte dafür sind wohl des schnellere Ansprechverhalten und der höhere Klang, mit dem sich ganz gute Akzente setzen lassen. Das High-End Becken bekommt man jedoch nicht, das merkt man schon an dem Aussehen. Besonders schick ist es ja nicht, und bei mir hatte es auch ein recht schnelles Ende. Denn nach ca. einem viertel Jahr ist ein kleiner Riss am Rand aufgetaucht. Auch ein Bohrversuch am geschätzten Ende des Harrrisses konnte der Sache nichts mehr entgegenstetzen. So hatte sich das Thema relativ schnell erledigt.
Fazit: Gutes Becken das für Gelegenheitsspieler ausreichend ist, es ist jedoch mit vorsicht zu behandeln und für professionellere Sachen ehr ungeeignet.

RZ
Paiste PST3
R. Zander 01.10.2019
Vor ca. 10 Jahren hatte ich für mein Proberaumset einen Satz PST3, bestehend aus 20er Ride, 18er Crash Ride und 16er Crash bestellt. Dazu noch ein 10er Millenium Splash. Dieses Set war absolut Ok und für den Proberaum sogar richtig gut. Dachte mir noch dieses 14er Crash dazu zu nehmen. Die klangliche Qualität liegt aber weit hinter dem Set von vor 10 Jahren. Ich behalte das Teil zwar trotzdem, würde es aber wohl nicht wieder bestellen. Ist halt nur für den Proberaum. Scheinbar besteht ein Unterschied zwischen der ersten PST3-Serie und den heutigen.

Bewertung für Paiste PST3 14" Crash
Sandesh 12.12.2009
Es klingt gut, es ist leicht zu kontrollieren, es lebt nicht sehr lang. Bei Liveauftritten geht es unter und erinnert mehr an ein zu groß geratenes Splashbecken. Für Einsteiger ist es gut geeignet. Für alles was darüber hinausgeht nicht.