Zum Seiteninhalt
seventy years logo

One Control Prussian Blue Reverb

Versandkostenfreie Lieferung bis voraussichtlich Donnerstag, 29.08.
n
Stolzer Anspruch, tonal erfüllt, sonst weniger
nvb 04.11.2021
BJ erklärt, nicht weniger zu bieten als 'den' Reverb, nach dem Gitarristen und Bassisten suchen. Nicht gerade bescheiden, aber für Gitarre kann ich das bestätigen. Klingt wie ein Super-Twin-Reverb. Mit Bass nicht getestet, mit Fretless Bass hat er mir nicht gefallen.

Pro/Con:
Ja, so einen Reverb wünscht man sich - eingebaut im Combo. Dafür 120%. Luftig, sauber, nicht im geringsten pappig. wow. Wenn man einen Reverb-Effekt sucht.

Wenn man nur ein wenig Reverb braucht für die räumliche Definition, den man eigentlich nur beim Abschalten wahrnimmt, ist es schon zu viel. Da ist der Platzhirsch HoF 2 mini einfach besser.

Ganz persönlich fand ich ihn auch zu unflexibel und unintuitiv. D.h. die Regler waren für mich nicht 'fühlbar'. Da ist das HoF2 Mini mit gleichem Reglerlayout - für mich - überlegen. Da fasse ich halt an den richtigen Regler, drehe richtig und bekomme, was ich will.

Leider ist auch die Verarbeitungsqualität nicht dem Anspruch entsprechend. Bei meinem Exemplar gibt es beim Dry/Wet Switch Kontaktprobleme. Mag ein Einzelfall sein, ist aber bei dem Anspruch und Preis heute nicht mehr akzeptabel. Das muss ohne Endtest beim Kunden funktionieren.

Ansonsten ist das Teil optisch sehr ansprechend, aber wegen des eher fragwürdigen Batteriebetriebs (Betriebsdauer, Batteriewechsel) deutlich und ohne Mehrwert größer als das HoF mini und die Ladebuchse liegt deswegen unangenehm nah am Input. Da wäre eine Micro-USB Buchse plus internem Akku wohl zielführender gewesen. Auch die Robustheit des eleganten Alugehäuses ist wohl nicht 'like a tank'.

Fazit:
Wer 'den' Accutronics Halleffekt sucht und ihn auch deutlich hören will, wird hier sicher fündig und vielleicht glücklich. Andere eher nicht.

Disclaimer: Wie immer, ich bin Kunde, bezahle meine Käufe und habe weder zu Thomann noch den Produktherstellern irgendeine weitergehende Beziehung.

Ok
BJamin 14.09.2022
Klingt etwas wie ein EHX Holy Grail mit 2 Knöpfen mehr. man bekommt was versprochen wird. Ein Reverb der nach Hall/Spring/Plate klingt.

j
Digital Hall...
jb***** 01.10.2023
Auf der Suche nach "dem" Hall hab ich dieses Pedal mal bestellt.
Macht sich eigentlich ganz gut, Mini-Größe, was sich auch in der etwas schwierigen Bedienung der etwas eng geratenen Regler widerspiegelt, aber das ist eben die Krux an den Mini-Pedalen. Netter Digital-Hall, kein Spring-Reverb, bei Level voll auf gibts noch etwas Modulation obendrauf, das gefällt mir persönlich nicht so gut, aber vielleicht für den einen oder anderen ok.
Ansonsten BJF Verarbeitung wie immer sehr gut.