seventy years logo

Neutrik NP2 RX-B Winkelklinke-Stecker

Neutrik NP2 RX-B

Zustellung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 18.07. und Freitag, 19.07.
Gewohnt gute Qualität, aber etwas schwierig zu montieren
Runo 14.04.2021
Die Neutrik-Stecker sind an sich einfach super, qualitativ mit das Beste was man bekommen kann.

Ein Tip: Bei den Winkelsteckern ist es, zumindest bei der Dicke der üblichen Gitarrenkabel, nötig, am einen Ende der Zugentlastungs-Plastikhülse einen Steg abzuzwicken. Dieser scheint auch so gedacht zu sein (er hängt nur an zwei dünnen Tabs), und die “Idee” habe ich vom gleichzeitig gekauften Cordial-Kabel mit dem gleichen Stecker, bei dem das auch so gemacht worden war.
Wird dieser Steg nicht abgeknipst, läßt sich das Ende nicht komplett in den Stecker schrauben, sondern blockiert vorher (u.U. nicht bei sehr dünnen Kabeln nötig).

FK
Profi-Stecker mit Fingerspitzengefühl
Funky Koval 25.02.2021
...das man auf jeden Fall beim Löten braucht sonst wird´s nix. Da gibt es auch einfachere Lösungen, aber nicht in dieser Qualität.

Verarbeitung Top - Löten etwas umständlich
Silla 23.03.2014
Es ist vielleicht auch nur bauartbedingt etwas fummelig, eine Winkelklinke anzulöten, aber wenn man's dann geschafft hat, hat man vermutlich einen der stabilsten Stecker, den man kriegen kann. Die Tip-Lötfahne ist für sehr große Adernquerschnitte geeignet, da kann richtig Saft fließen, nur braucht man für ein Gitarrenkabel dann halt etwas mehr Geduld und Lötzinn.
Das Gehäuse ist quasi unzerstörbar aus ZAMAK, die Zugentlastung funktioniert einwandfrei soundmäßig gibt's eh' nix zu meckern.
Wer mit dem Lötkolben umgehen kann: Klare Kaufempfehlung

Super - tut was er soll
Ein_Musiker 26.12.2020
Positiv: unkaputtbarer Klinkenstecker, gut verarbeitet

Negativ: nicht ganz günstig, bei dickeren Kabeln (in meinem Fall Sommer Cable LLX) benötigt man eine andere Zugentlastung oder muss etwas basteln, egal wie viele man bestellt - je Stecker/Buchse eine Plastik tüte (bestimmt aus logistischen Gründen, aber das geht Umweltbewusster!!!)

Die graden Neutrik Klinkenstecker finde ich einfacher zu verlöten als die gewinkelten - bei beiden aber eine lösbare Aufgabe :)

Fazit: Klare Kaufempfehlung für den Langzeit oder stark beanspruchenden Nutzer!

Guter Winkelstecker auch für dickere Kabel
Karl552 15.12.2017
Ich wollte einen Winkerstecker mit Spannzangen-Zugentlastung, und nach einigem Gefluche habe ich das Teil auch an dem dicken Cordial-Gitarrenkabel befestigt bekommen. Löten geht gut, aber man muss die Abisolierungen und Längen der Innenleiter genau nach der Anleitung auf der Neutrik-Homepage päparieren, sonst wird man nicht viel Spass dabei haben. Und man braucht einen leistungsstarken Lötkolben und eine 'dritte Hand', um Verbrennungen an den Fingern am Abend vor dem Gig zu vermeiden ;-)

DS
Ein sehr guter Stecker
Daniel Sro 13.10.2023
Der Stecker wirkt sehr hochwertig und ist er erst einmal am Kabel, denke ich dass er lange leben wird...
Das Gehäuse ist aber etwas fummelig, bei der Montage, besonders, wenn der verwendete Kabelquerschnitt dicker ist.

g
Klasse Winkelstecker
gidarrnmatze 20.12.2011
Ich habe mir 3 Stecker besorgt um mein Rack und das zugehörige Floorboard zu verkabeln.
Die Stecker waren alle einzeln in Kunststofftütchen verpackt. Alle Stecker wurden vollständig und mit Montageanleitung geliefert.
Die Installation gestaltet sich, etwas Erfahrung mit Lötkolben und Kabeln vorrausgesetzt sehr einfach. Besonders hervorheben möchte ich die durchdachte Konstruktion des stabilen Gehäuses und Zugentlastung. Beide Teile werden einfach ineinander geschoben und mit dem, voher übers Kabel geschobenen Ring, durch Aufschrauben fixiert.
Der Stecker rastet sauber in der Buchse ein und lässt sich gut drehen.

Solides, massives Metall
PapaZulu 31.10.2009
Mit diesem Stecker hat man was in der Hand, das merkt man sofort. Er ist kein Leichtgewicht sonder verstrahlt soliden Maschinenbau-Charme (positiv!!).

Die Kabelaufnahme für die signalführende Ader ist in halbrunder Form ausgeführt ind lässt sich gut bearbeiten und für die Abschirmung findet sich auch leicht ein Plätzchen zum anlöten. Super gefällt mir das dreiteilige Gehäuse, wobei zuerst die vorderen zwei mittels 'Schwalbenschwanz-Führung' passgenau zusammengeschober werden und dann mit dem hinteren Teil verschraubt werden. Mit einem glatten Kabel würde ich ein 'sehr zufrieden' vergeben, mein 7 mm Stoffkabel hat die eigentlich gegebenen Möglichkeiten des Steckers voll ausgenutzt und hat oberflächlich etwas gelitten.

k
Ansich gute Stecker, aber...
kasha4 23.01.2019
.. das Anlöten der Kabel ist etwas umständlich. aber wenn es dann fixiert ist, läuft es ganzg gut. War alles Fest und nichts war locker. Also insgesamt gut

Hochwertiger Winkelstecker
Flolo 22.03.2013
Von der Verarbeitung ein sehr hochwertiger Winkelstecker! Gut zu löten und unkaputtbare Konstruktion. Bei dickeren Kabeln (z.B Cordial Road Line) muss man jedoch von der "selbstklemmenden" Klammer ein Stückchen an der Abrisskante abbrechen damit das man den Stecker auch zu kriegt(und selbst dann ist es sehr schwer den Stecker zu zu bekommen). Für die Unwissenden: Durch zu schrauben, wird das Kabel durch eine Konische Klammerkonstruktion im Innern festgehalten, wenn der Stecker einmal zu ist bekommt man kaum das Kabel mehr raus (Nachteil?). Sound und Verarbeitungstechnisch jedoch einwandfrei!

Neutrik NP2 RX-B Winkelklinke-Stecker