D
Nicht nur ein sehr guter Bass Compressor...
... sondern ein "Mono-Universal-Compressor" der wirklich seine Arbeit macht.
Primär auf der Suche nach einem Boden-Compressor für meinen "Donnervogel" war, Bedingung:Kein festeingestellter "Standard", sondern einer, der mir ermöglicht, außer Input und Output auch Attack, Release und besonders auch die Ratio in direktem Zugriff (ohne PC und Gehäuse-Schrauberei) beeinflussen zu können, da sich meine "Lieblingseinstellung" an der Grenze von Compression und Limiting befindet.
Wenn er dann auch noch für Gitarre taugt, da ich Bass sowie Gitarre über das gleiche Bodenpanel betreibe), wunderbar...
Somit der MXR schon fast alleine stand - dann probieren wir ihn doch...
Gehäuse, Potis, sonstiges TipTop, jedoch hätte man diesem ruhig Skalen um die Potis gönnen können, um Einstellungen leichter reproduzierbar zu machen.
Ebenfalls anfangs für mich gewöhnungsbedürftig ist die Anordnung der Regler, da sich die Input/Attackregler rechts und die Output/Release Regler links befinden, also in der Richtung des Bass/Gitarren-Signalflusses.
Auch hatte ich zu Beginn massive Probleme, obwohl ich langjährige Erfahrungen mit den verschiedensten Compressoren/Limitern habe. Auch die von MXR empfohlende 12Uhr-Stellung zu Beginn half nicht weiter - irgendwie "reagiert" der MXR nicht so, wie ich dachte. Also umgekehrt gedacht und: Perfekt!
Die von mir Anfangs als "Spielzeug" abgewertete LED-Kette erweist sich dann auch als sehr praktisches Hilfsmittel.
Beim Bass genau das Ergebnis erzielt habe, wie ich es mir vorgestellt habe und besonders Positiv:Trotz einer Ratio von 12 noch eine tolle Dynamik und "True Sound".
Was so gut für den Bass arbeitet müsste auch bei der Gitarre seinen Job machen:
Also "Paula" her, Effektboard an der Marshall und einfach die gleiche Einstellung wie zuvor beim Bass - Wow - nicht gedacht hätte, aber auch hier perfekte Ergebnisse, die ich sonst nur bei Studiogeräten in ganz anderer Preisklasse bisher erlebt habe.
OK, wenn der MXR das alles problemlos packt - Mono-Synthie und Universal-Amp her, den M87 dazwischen und los...
Auch hier würde er seinen Job machen... (Allerdings nicht weiß, ob er bei den Signalmöglichkeiten eines Synthies nicht doch auf Dauer zu Schaden kommen könnte.)
Vocals steht jetzt noch aus, aber sicher mal einen Versuch Wert wäre...
Fazit:
Top Compressor/Limiter mit großem Arbeitsfenster, der meiner Meinung nach auch ins MXR-Gitarrenprogramm gehört!!!
Wer natürlich, wie einige Vorredner, Wunder an seinen Sound erwartet, ist wohl allgemein mit einem Compressor/Limiter fehlberaten und sollte sich dann eher nach einem anderen Bass/Gitarre umschauen, der seinen erwarteten Grund-Sound bietet.
Der MXR M87 selber macht nämlich genau das, was er machen soll und das sehr gut!
Primär auf der Suche nach einem Boden-Compressor für meinen "Donnervogel" war, Bedingung:Kein festeingestellter "Standard", sondern einer, der mir ermöglicht, außer Input und Output auch Attack, Release und besonders auch die Ratio in direktem Zugriff (ohne PC und Gehäuse-Schrauberei) beeinflussen zu können, da sich meine "Lieblingseinstellung" an der Grenze von Compression und Limiting befindet.
Wenn er dann auch noch für Gitarre taugt, da ich Bass sowie Gitarre über das gleiche Bodenpanel betreibe), wunderbar...
Somit der MXR schon fast alleine stand - dann probieren wir ihn doch...
Gehäuse, Potis, sonstiges TipTop, jedoch hätte man diesem ruhig Skalen um die Potis gönnen können, um Einstellungen leichter reproduzierbar zu machen.
Ebenfalls anfangs für mich gewöhnungsbedürftig ist die Anordnung der Regler, da sich die Input/Attackregler rechts und die Output/Release Regler links befinden, also in der Richtung des Bass/Gitarren-Signalflusses.
Auch hatte ich zu Beginn massive Probleme, obwohl ich langjährige Erfahrungen mit den verschiedensten Compressoren/Limitern habe. Auch die von MXR empfohlende 12Uhr-Stellung zu Beginn half nicht weiter - irgendwie "reagiert" der MXR nicht so, wie ich dachte. Also umgekehrt gedacht und: Perfekt!
Die von mir Anfangs als "Spielzeug" abgewertete LED-Kette erweist sich dann auch als sehr praktisches Hilfsmittel.
Beim Bass genau das Ergebnis erzielt habe, wie ich es mir vorgestellt habe und besonders Positiv:Trotz einer Ratio von 12 noch eine tolle Dynamik und "True Sound".
Was so gut für den Bass arbeitet müsste auch bei der Gitarre seinen Job machen:
Also "Paula" her, Effektboard an der Marshall und einfach die gleiche Einstellung wie zuvor beim Bass - Wow - nicht gedacht hätte, aber auch hier perfekte Ergebnisse, die ich sonst nur bei Studiogeräten in ganz anderer Preisklasse bisher erlebt habe.
OK, wenn der MXR das alles problemlos packt - Mono-Synthie und Universal-Amp her, den M87 dazwischen und los...
Auch hier würde er seinen Job machen... (Allerdings nicht weiß, ob er bei den Signalmöglichkeiten eines Synthies nicht doch auf Dauer zu Schaden kommen könnte.)
Vocals steht jetzt noch aus, aber sicher mal einen Versuch Wert wäre...
Fazit:
Top Compressor/Limiter mit großem Arbeitsfenster, der meiner Meinung nach auch ins MXR-Gitarrenprogramm gehört!!!
Wer natürlich, wie einige Vorredner, Wunder an seinen Sound erwartet, ist wohl allgemein mit einem Compressor/Limiter fehlberaten und sollte sich dann eher nach einem anderen Bass/Gitarre umschauen, der seinen erwarteten Grund-Sound bietet.
Der MXR M87 selber macht nämlich genau das, was er machen soll und das sehr gut!
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B
MXR wie gewohnt klasse!
Beterieb den Komp an erster Stelle in der Kette mit Oktaver, Envelope und Chorus, alles von MXR. Ist ja nicht gerade das billigste Produkt am Markt aber sehr zuverlässig und gut zu bedienen, und dazu noch fetter Sound. Ich bleibe dabei: die MXR Leute verstehen ihr Geschäft!
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A
Eine Bereicherung im Live-Betrieb
Im Live-Betrieb war unser Problem, dass das Bass-Signal im Mischpult viel (!) zu laut einging.
Abhilfe haben wir uns dann mit dem MXR M87 geschafft. Top verarbeitung (hält sämtlichen äußeren Einflüssen, auch umgekippten Getränken stand!), 1a Sound (wird klanglich nicht verändert, sondern fängt die Pegelspitzen ab) und kinderleichte Bedienung.
Macht genau das was er soll und das investierte Geld macht sich echt bezahlt!
Kleine Kritik: das Gerät wird ohne Netzstecker (AC-Adapter) geliefert, das sollte meiner Meinung nach bei dem Preis schon drin sein, zudem sollte der AC-Adapter etwas robuster (dickeres Kabel etc.) sein, hat aber im Endeffekt nichts mit dem MXR Kompressor an sich zu tun, deshalb 5 Sterne!
Abhilfe haben wir uns dann mit dem MXR M87 geschafft. Top verarbeitung (hält sämtlichen äußeren Einflüssen, auch umgekippten Getränken stand!), 1a Sound (wird klanglich nicht verändert, sondern fängt die Pegelspitzen ab) und kinderleichte Bedienung.
Macht genau das was er soll und das investierte Geld macht sich echt bezahlt!
Kleine Kritik: das Gerät wird ohne Netzstecker (AC-Adapter) geliefert, das sollte meiner Meinung nach bei dem Preis schon drin sein, zudem sollte der AC-Adapter etwas robuster (dickeres Kabel etc.) sein, hat aber im Endeffekt nichts mit dem MXR Kompressor an sich zu tun, deshalb 5 Sterne!
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A
Jeden Cent wert....
Habe ihn jetzt seit mehr als einem Jahr im Einsatz, nicht nur in Proberaum sondern auch bei Gigs welche sich in feuchte schlamm schlachten entwickelt haben und er arbeitet einwandfrei!
Von äußerst sanften eingriffen bis hin zu synthischen Extremen mit endlosem Sustain ist fast alles einstellbar. Hier versteckt sich auch der größte Schwachpunkt, der recht langwierigen Einarbeitungszeit in die Bedienung (auch nach dem lesen der Bedienungsanleitung :P). Schnell hat man eine Einstellung erreicht die einen fast zufrieden stellt, aber wo dann genau das störende Eizerl steckt welches noch getrimmt werden will braucht Zeit.
Verwende ihn fast permanent um beim Slappen die Peaks zu glätten und Clipping zu vermeiden.
In einem härteren Setting auch in Verbindung mit dem EHX Micro Synth und Octaver Pedalen um den Sound Synthi ähnlicher zu gestalten und vor allem bei längeren Noten Sustain und somit auch das Traking der Geräte zu verbessen .
Von äußerst sanften eingriffen bis hin zu synthischen Extremen mit endlosem Sustain ist fast alles einstellbar. Hier versteckt sich auch der größte Schwachpunkt, der recht langwierigen Einarbeitungszeit in die Bedienung (auch nach dem lesen der Bedienungsanleitung :P). Schnell hat man eine Einstellung erreicht die einen fast zufrieden stellt, aber wo dann genau das störende Eizerl steckt welches noch getrimmt werden will braucht Zeit.
Verwende ihn fast permanent um beim Slappen die Peaks zu glätten und Clipping zu vermeiden.
In einem härteren Setting auch in Verbindung mit dem EHX Micro Synth und Octaver Pedalen um den Sound Synthi ähnlicher zu gestalten und vor allem bei längeren Noten Sustain und somit auch das Traking der Geräte zu verbessen .
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P
Sehr gut aber auch sehr neutral
Dieser Kompressor ist sicher eines der besten Kompressor Pedale für Bass auf dem Markt. Man kann ihn sehr gut einstellen und die Meter LEDs sind sehr praktisch.
Er reagiert sehr schnell. Von subtil bis brachial sind alle Kompressorvarianten überzeugend machbar. Er nimmt weder Höhen noch Bässe weg.
Klanglich ist er sehr neutral mit der Tendenz zur Kälte, sehr analytisch.
Das ist nicht jedermanns Geschmack und auch der Grund, warum ich ihn wieder zurückschicken werde. Ich möchte etwas mehr Färbung von einem Kompressor.
Trotzdem ist dies ein sehr guter Kompressor.
Er reagiert sehr schnell. Von subtil bis brachial sind alle Kompressorvarianten überzeugend machbar. Er nimmt weder Höhen noch Bässe weg.
Klanglich ist er sehr neutral mit der Tendenz zur Kälte, sehr analytisch.
Das ist nicht jedermanns Geschmack und auch der Grund, warum ich ihn wieder zurückschicken werde. Ich möchte etwas mehr Färbung von einem Kompressor.
Trotzdem ist dies ein sehr guter Kompressor.
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T
Für Gitarre: Perfekt!
Ich benutze den Comp nun seit ca 1 Jahr. Ich verwende Ihn mit einer Tele und nem Blackstar. Nach einigen Compressoren (Boss, JoeMeek etc) bin ich nun endlich bei einem meiner Meinung nach top Comp gelandet. Zweck ist es den Sound der Tele aggressiv zu lassen bei harter Spielweise, aber den Pegel der am Amp ankommt auszugleichen, so das auch schnelle, weniger hart gespielte Passagen mit der gleichen Sättigung drücken wie die Chords. Das meistert der Comp hervorragen. SEHR schnelle Attackzeit für einen Bodentreter, sehr flexibel einstellbar, von mildem andicken bis schnellem Limiting alles möglich. Der Sound wird dabei absolut 0 verfälscht. Das einzige was ich noch schön gefunden hätte, wäre ein Toneregler gewesen. Nicht falsch verstehen: Das Teil braucht keinen um den Sound "auszugleichen". Aber die Option von einem leichten Mittenboost wäre halt ein extra Schmankerl gewesen.
Fazit: Nicht mehr wegzudenken. Gut verarbeitet, zuverlässig bis jetzt und absolut Spitzensound zu einem sehr angemessenen Preis.
Fazit: Nicht mehr wegzudenken. Gut verarbeitet, zuverlässig bis jetzt und absolut Spitzensound zu einem sehr angemessenen Preis.
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A
Massiver Headroom
Ich habe sehr lang nach einen Kompressor gesucht,
der meinen EMG DC40 18V aktiven Tonabnehmern und aktiven EMG BQC Preamp standhalten kann.
Der MXR M87 Bass Compressor meistert die Aufgabe mühelos.
Jetzt kann ich endlich meine Pedal-Ketten befeuern ohne jegliches clippen zu befürchten.
Ich gehe direkt von meinen aktiven "Spector Alex Webster Euro LX5" Bass in das Pedal rein.
Keine Klangverfälschung.
Perfekte Einstellmöglichkeiten durch die LEDs.
Genaues Justieren durch Attack und Release.
Flexible Kompression von sanft bis Limiterverhalten.
Imput-Regler als Threshold
und Output-Regler für die Lautstärke des Ausgangs.
Robust gebaut, Drehregler fühlen sich Hochwertig an und sitzen fest, so das sich auch nicht so schnell was verstellt.
Kann es jeden weiter empfehlen, auch für passive Bässe sehr gut geeignet.
der meinen EMG DC40 18V aktiven Tonabnehmern und aktiven EMG BQC Preamp standhalten kann.
Der MXR M87 Bass Compressor meistert die Aufgabe mühelos.
Jetzt kann ich endlich meine Pedal-Ketten befeuern ohne jegliches clippen zu befürchten.
Ich gehe direkt von meinen aktiven "Spector Alex Webster Euro LX5" Bass in das Pedal rein.
Keine Klangverfälschung.
Perfekte Einstellmöglichkeiten durch die LEDs.
Genaues Justieren durch Attack und Release.
Flexible Kompression von sanft bis Limiterverhalten.
Imput-Regler als Threshold
und Output-Regler für die Lautstärke des Ausgangs.
Robust gebaut, Drehregler fühlen sich Hochwertig an und sitzen fest, so das sich auch nicht so schnell was verstellt.
Kann es jeden weiter empfehlen, auch für passive Bässe sehr gut geeignet.
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J
Kompressor in Studioqualität
Ich habe nach einem Compressor-Pedal gesucht, welches mehr einstellbare Parameter bietet als nur "Kompression" und "Volume", mit dem man auch bei verschiedenen Instrumenten und Spielarten immer den richtigen Sound rauskriegt. Diese kleine MXR Box bietet genau das. Ich habe die volle Kontrolle, wie der Comp arbeitet, da ich Attack- und Releasezeiten stufenlos einstellen kann, sowie die Ratio (die jedoch gerastert ist). Durch die Gain-Reduction LED Kette hat man auch noch die Möglichkeit, die Einstellungen visuell zu überprüfen. Soundmäßig klingt er sehr clean, färbt recht wenig, lediglich den Output sollte man nicht voll aufreißen um kein unnötiges Rauschen hinzuzufügen.
Negativ aufgefallen ist mir, dass die Potikappen sich zu schnell lösen. Man läuft dadurch Gefahr, sie zu verlieren, wenn es mal hektisch zugeht.
Außerdem finde ich auch nicht optimal, dass das Batteriefach nur mit Schraubenzieher zu öffnen ist (4 Schrauben, das dauert...)
Dennoch: wer auf der Suche nach einem Kompressor ist, der auch für schnelle, attackreiche Sounds geeignet ist und sich optimalerweise schon etwas mit den Parametern von Studiokompressoren beschäftigt hat, wird hier das richtige Gerät finden, das seinen hohen Preis auch wirklich wert ist.
Negativ aufgefallen ist mir, dass die Potikappen sich zu schnell lösen. Man läuft dadurch Gefahr, sie zu verlieren, wenn es mal hektisch zugeht.
Außerdem finde ich auch nicht optimal, dass das Batteriefach nur mit Schraubenzieher zu öffnen ist (4 Schrauben, das dauert...)
Dennoch: wer auf der Suche nach einem Kompressor ist, der auch für schnelle, attackreiche Sounds geeignet ist und sich optimalerweise schon etwas mit den Parametern von Studiokompressoren beschäftigt hat, wird hier das richtige Gerät finden, das seinen hohen Preis auch wirklich wert ist.
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O
1A Bass Compressor
Tja läuft halt. guter Compressor sehr flexibel bis zum Limiter
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Ta
Hochwertiges Teil
ABER man MUSS wissen, wie ein Kompressor funktiniert und was man tut. Sonst ruiniert man sich den Sound komplett!
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