MXR Distortion Plus Effektpedal

MXR Distortion Plus

Kam an und siegte.
RSSnyder 12.04.2018
Seit 7 Jahren wollte ich dieses Ding, seit meine damalige Lieblingsband diesen gewaltig bissigen Bass-Sound hatte, der mir den Kopf verdreht hat. Nur über einen einzigen underground US-Forumspost war dies herauszufinden, dass der Bassist der damaligen 'Lieblingsband' (Sabbath-orientiert) dieses Pedal hier für seinen gewaltigen Crunch vor seinen Füßen hatte und ich konnte nicht mehr aufhören, an dieses MXR zu denken. Für Gitarre hatte ich keinen blassen Schimmer, aber ich sah Welten in dem Ding für Bass. Alleine schon vom Namen her.

Nun betreibe ich dieses Distortion+ direkt nach einem Tube Screamer mini. Auch Gitarre. Kein Kompressor, 1000W Clean und EQ bassamp auf vielleicht 5% - und es fliegen Funken, Gehörgänge, spitzes Glas, stabile und kreischende Melodien.

In dieser Kombination schneidet das Solieren auf Gitarre richtig hart im Ohr an, wenn der TS (sowie Amp) im Höhen/Mittenbereich ganz oben ist. Wirklich respektabel was nur die 2 nebeneinander anstellen können. Kreissäge ist also gut gesagt, dem ist nichts hinzuzufügen.

Im Alleingang auf Gitarre hat der MXR ein kurzes Sustain, aber es ist etwas da, um Sabbath-artige Riffs und Leads zu spielen, oder Solos mit Delay, Surf Rock oder so.

Metal-Riffs werden nicht dröhnen ohne einem anderen Booster oder Distortion in der Reihe zu haben. Es klingt kräftig, nicht dünn, nicht zischend, sondern mittig, crunchig und reissend. Dieses Spektrum suchte ich bei anderen Sounds lange...er gibt den einzelnen Tönen den 70er-Schnauzer, mehr diabolischen Umriss.

Mein Schnauzbart wächst gewaltig, seit ich MXR spiele.

Auf Bass gibt er einen dreckigen Sound, der bei schnelleren Passagen zerstörerisch klingt. Mit dem Tube Screamer auf volle Kraft lässt sich prinzipiell Metal spielen, jedoch die Textur könnte für gewisse andere Metal-Formen zu rauh sein. Da ist bei mir dann das Digitech Death Metal rettend. Dass keine Überlappung oder andere Signalprobleme im Ausklingen präsent sind, ist auch toll. Dieses Pedal klingt seicht ab.

Die Textur der Verzerrung ist aber einfach erste Sahne. Mehr als einen Chorus, Delay und/oder Reverb würde ich nicht mehr dazuschalten, sonst sind der Schnauzer und das originale Gefühl weg. Ansonsten sind die Knöpfe groß und mit Rillen. Der 9v Eingang war mir zu etwas nah beim Input. Das Pedal ist schön am Boden anzusehen und macht gute Laune...wird wahrscheinlich nicht wieder ausgesteckt.

Geil!
Kröti 04.07.2018
Ich träume seit Jahren von diesem Teil, keine Ahnung warum ich mir das nicht längst gekauft habe!! Der Sound ist einfach ein Klassiker, keine Überraschung! Interessant: bei mir braucht das Pedal ein bisschen drive vom Amp um richtig zu funktionieren - eher wie ein tubescreamer. Aber dann rockt das Ding einfach nur de Hütte! Wer die große Vielfalt sucht, braucht bestimmt eher was anderes, das hier ist einfach der Brown Sound, nicht mehr, nicht weniger!

Simpel, zuverlässig, effizient!
Christian478 18.02.2019
Ich habe das Pedal jetzt schon seit 5 Jahren und rund 60 Gigs im Einsatz. Es funktioniert wie am ersten Tag und Dank Zweiknopf-Bedienung ist es echt narrensicher. Der Zerrgrad reicht von kräftigem Crunch bis klassischem Hardrock und beschert in allen Einstellungen einen satten, leicht singenden Sound.

Mein absoluter lieblings zerrer
JusSumGuy 25.01.2022
2 Knöpfe mit denen man so viel machen kann, traumhaft (1 knopf genau genommen, volume ist meistens voll auf, zumindest macht es nicht viel außer volume)

Im alleingang super vintage high klipping von chrunch bis vintage-vollbrett

Als 2. Stufe entweder fürs vintage-vollbrett oder mit wenig dist einfach als lebendige vintage priese um ein bisschen mehr biss und leichte kompression od eher boost zu bekommen gefällt er mir auf der gitarre am besten, vor allem mit einem bluesbreaker artigen pedal davor. Reagiert sehr gut aufs volume poti und erinnert herunter gedreht an die grateful dead.

Am bass ist das kleine gelbe ding der überhammer vor allem wenn davor ein buffer geschallten ist wirds richtig schön rund und crunchy (der buffer davor kann auch an meinem setup liegen)

Verwundert war ich dass er für so viel punch den grundsound wirklich nicht beträchtlich ändert, vor allem im niedrigen gain bereich. Mit mehr safft sägen die höhen etwas mehr aber ist da auch kein tag und nacht unterschied im grundsound, bis auf den biss und die zerre natürlich.

Der name kommt also nicht von irgendwo, denn sehr offt fühlt es sich genau so an: distortion+! So eingestellt passiert auch nur genau das, alles bleibt so ziemlich gleich, man bekommt nur distortion+

Grandios!

OM
Should've pulled the trigger years ago!
Old Murray 20.10.2020
How frustrating is it that you can go years looking for the sound that you have in your head and try all sorts of pedals and not have tried this one. Meanwhile this old bastard has been a standard of the industry (for a reason) for ages, on pedalboards from some of my favorite guitarists and yet I was still skeptical so I never pulled the trigger, until I had the opportunity to do so (on a whim). Man, was I a fool.
This 2 knob wonder has so much character (without it becoming cliché) and is such a good stacker with other dirt pedals, be it muffs, faces or ODs. Granted the level output doesn't go as further as other dirt pedals but playing around with different combinations of the two knobs will show you just what it can do.
The real gift of this pedal is really its granular, warm and super responsive tone. It's not overly compressed, its attack is just right and packed with a serious growl. Although not to everyone's taste and surely not an allrounder, I can surely fathom why it is still being used today. So much in such a little pedal. Add a Wah and you're well on your way to awesome Jerry Cantrell land.

Das Aciid Pedal
Anonym 06.03.2016
Kann nicht für Gitarristen sprechen....benutze das Pedal für meine Xoxbox (Roland TB303) und es klingt so riiichtig scharf!
Vorsicht beim Imput,da es sonst übersteuert...

Verarbeitung ist ein Traum!

Für jeden,der gerne Bass/Acid Lines mag das ideale Tool !

Das beste Distortion Pedal,was ich kenne...und ich habe wirklich viele ausprobiert !

Randy Rhoads Treter
Philipp541 28.10.2009
er randy rhoads mag, wird dieses pedal lieben...auch er hat dieses wunderbare pedal aus dem hause mxr im dauereinsatz gehabt...nicht ohne grund, denn damit kann man den röhrenamp ordentlich einheizen.. ganz in manier der mxr-philosophie ist auch dieses pedal besonders robust und langlebib sowie unverwüstlich....echt mxr eben=)

Das Ding rockt!
Jochen781 24.05.2012
Wer das Teil kauft weiß, das es außer Zerr und Output Level nix einzustellen gibt und wird kaum enttäuscht sein. Der Rest ist einfach geil: klingt, toll verarbeitet und idiotensicher zu bedienen. Fantastisch!

Perfekt zum Basteln!
Julian637 17.11.2012
Ich habe mir das Distortion Plus vor allem aus 2 Gründen gekauft:

a) als Solobooster bzw. als Crunchbooster im Cleankanal
b) weil man es super modifizieren kann

und beides hat sich erfüllt. Für das Solo bekomme ich mehr Verzerrung und Sustain, mein Cleankanal kann plötzlich crunchen (hier sollte man wenig verzerren, sondern eher nur den Lautstärkenboost verwenden).
Sehr entgegen kommt es dabei, dass man die Regler leicht von der Seite mit dem Fuß verstellen kann, wenn man will.

Von einem Kollegen hatte ich damals erfahren, dass man im D+ gut die Verzerrdioden austauschen kann. Innendrin ist zum Glück viel Platz, sodass ich gut eine Schnelltauschvorrichtung bauen konnte. Wer also auch gerne mal den Sound selbst beeinflussen will, ist hier gut beraten (für 10 cent gibt es z. B. schon Dioden, die man austauschen kann, und man bekommt einen viel fuzzigeren Sound).

An der Verarbeitung gibts garnichts zu meckern. Bekommt man glaube ich garnicht kaputt, das Kistchen.

Das einzige, was stört, ist dass es mt meinem Amp seltsamerweise ein Brummen kreiert, wenn es mit Batterie läuft. Das kann man aber durch ein passendes Netzteil vermeiden.

Alles in Allem ein preiswerter Verzerrer, der einen ordentlichen Job tut!

DR
Meine Nr.1
Darko Razic 06.04.2023
Egal ob als Always-on mit wenig Gain oder als Wall of Sound Distortion, dieses Pedal macht für mich alles.

Für mich gilt bei dem Pedal weniger ist mehr. Da es keinen Tone Poti gibt, bin ich weniger abgelenkt einen bestimmten Sound zu kriegen. Das Pedal gibt mir einfach einen Sound und das wars. Das gefällt mir.

Vom Sound her ist es für den ein oder anderen gewöhnungsbedürftig. Wer hier einen cremigen Sound erwartet ist falsch. Der Sound des Pedals hat egal, ob bei ganz wenig oder viel Distortion, eine gewisse Aggressivität, die es besonders macht. Des Weiteren verschwindet ein gutes Stück der Bassfrequenzen, wenn man die Distortion voll aufgedreht hat. Das ist für jemanden, der allein im Zimmer spielt vielleicht nicht so schön, sobald man sich jedoch in einer Bandsituation befindet, von Vorteil.

Insgesamt kann ich das Pedal empfehlen.

MXR Distortion Plus Effektpedal