Zum Seiteninhalt
seventy years logo

1 Rezension

Mooer Stereo Looper X2

Versandkostenfreie Lieferung bis voraussichtlich Samstag, 3.08.
Tolles Konzept, leider nicht ganz zuende gedacht (Livebetrieb nur eingeschränkt)
Beraterschreck 27.03.2023
Vorweg:
Die Idee ist toll, das Pedal macht prinzipiell alles was es soll, rauscht nicht nennenswert, liegt gut in der Hand, ist ordentlich verarbeitet. Die Funktionen sind übersichtlich und ergeben sich fast immer intuitiv.
Der chinesische Hersteller ist mit Begleitinformatinen sehr zurückhaltend. z.B. lässt sich die aktuelle Firmwareversion nicht über die Website ermitteln. Die Anleitung ist auch eher spärlich aber ausreichend.
Die Grundfeatures sind gerade für den Preis sehr angemessen, einzig eine Loop Mulktiplikations- oder auch eine Kopierfunktion würde mir hier noch fehlen.
Die Idee einen von 11 Songs jeweils in 7 Parts aufzuteilen und durchzuswitchen erscheint sehr sinnvoll. Jetzt kommt aber der Haken: Man kann nicht einen Part aufnehmen und zum nächsten leeren Part switchen ohne, dass das Pedal den ersten aufgenommenen Loop wieder vergisst. Man muss vorher speichern. Speichern geht aber nur, wenn man den Loop vorher anhält und mit dem Finger auf den Save-Button drückt. Im Firmeneigenen Produktvorstellungsvideo auf youtube (ca. bei 1:20) ist das "geschickt versteckt" und fällt nicht auf. Das ist schon ein erhebliches Manko wenn man das Pedal im Live-Betrieb verwenden möchte.
Das Ganze erscheint mir seltsam da es sich ja um ein Firmwareproblem, das behoben werden könnte handelt. Mooers Support antwortet auf Anfragen nicht.