Thomann Rack Bag 3

Millenium Rack Bag 3

h
sehr taugliches Arbeitsmittel
hoho 19.10.2009
Auf der Suche nach einer günstigen Racktasche fiel mir diese Millenium Lösung auf und habe zugeschlagen. Ich wurde nicht enttäuscht.

Die Tasche hat einen stabilen Innenrahmen und ist trotzdem leichter als ein Holzcase. Sie hat außerdem eine Tasche auf der Vorderseite, von der ich nie dachte, dass ich sie brauchen würde. Aber schon beim ersten Einsatz hat es den schweren Gussfuß eines Statives aufgenommen und so konnte ich ein gesamtes kleines Aufnahmeequipment auf einer klappbaren Sackkarre befestigen und durch die Fußgängerzone transportieren, ohne noch zusätzlich 10 Kg auf der Schulter oder am langen Arm zu haben!

Die Verarbeitung ist sauber, lediglich die metallenen Unterlegscheiben habe ich selber gegen Exemplare aus Kunsstoff ausgetauscht. Ich schraube nicht so gerne Metall auf Metall. Auch wären mir Kreuzschrauben lieber gewesen als die Verwendeten mit Schlitzkopf. Aber das war es auch schon mit der Kritik.

Achso, einen Punkt noch: Wenn man den Deckkel abklappt (Reisverschluss rundherum, an einer schmalen Seite fest vernäht) kann man ihn an der Seite mit einem Klettverschluss befestigen - theoretisch, denn das Case ist breiter als tief und man muss den Deckel mit einem Bauch abstehen lassen, damit die Klettgegenstücke auch aufeinanderkommen.
Dimensionsbedingt und nicht tragisch, aber ich fand die Lösung trotzdem nicht so richtig überzeugend. Hält auch nicht gut.

Angenehm wiederum fand ich die "Kunststofffüße" auf der Unterseite, so liegt das Rack gut auf und der Stoff wird vor Verschleiß geschützt!

Super Rackbag zum kleinen Preis.
Jens764 21.11.2009
Auch wenn dieses Bag eines der günstigsten Rackbags hier ist, bekommt man doch überraschend viel für sein Geld! Die Seitenteile machen einen sehr stabilen Eindruck, und auch der Stoff ist von sehr robuster Qualität.

Natürlich sieht man dem Bag seinen günstigen Preis schon etwas an, aber wer stört sich schon daran, solange es tut was es soll, nämlich meine Geräte schützen und dabei wenig wiegen. Und beides tut es - ich habe es jetzt über ein Jahr zu mindestens 50 Gigs mitgenommen und noch immer zeigen sich kaum "Verschleißerscheinungen".

Einzig die Reißverschlüsse sind qualitativ nicht der Hammer und man muss ein wenig Vorsichtig sein, damit sie nicht ausreißen. Da das aber beim ersten Benutzen eigentlich augenscheinlich ist (und irgendwo muss der super Preis ja auch herkommen) stellt dies kein Problem dar, solange man nicht mit Gewalt oder zu schnell den Reißverschluß aufreißt.

Ansonsten: Sehr stabil, alles passt, Gewicht ok, Gewinde zum Einschrauben der Geräte einfach aber funktional. Ein super Deal.

Verarbeitung - naja...
DirkB 13.10.2009
Wenn man Tontechniker ist, muss ja auch manchmal im Zeitalter der Billigflieger auch mal´schnell einen Job in einer anderen Stadt annehmen. Und dann gilt es ein reisetaugliches Rack sein Eigen zu nennen.

Mir war dann irgendwann der Einzeltransport doch zu umständlich, also was gibts denn so im Angebot. Für den Preis kann man echt nicht meckern. 3HE soft verpackt, tief genug für n Channelstrip und n guten 2HE Compressor (keine Angst - war kein Rörengerät!!!)... reingeschraubt (oh - sind ja nur 5mm Schrauben, aber egal) und zum Flughafen gehastet. Beim Check In musste ich nochmal an den Inhalt ran und da passierte es: der Reissverschlus riss an der einen Ecke des Softbacks aus... Zeit war knapp, Gaffatape rumgeklebt und aufgegeben. Angekommen hab ich dann die Unglücksstelle nochmal in Augenschein genommen und festgestellt, das ich den Reissverschluß wieder einhaken konnte. Verarbeitung also eher nicht so dolle. Aber wenn man den Reissverschluß nicht hektisch zu oder aufmacht geht es ganz gut...

Und wie gesagt - zu diesem Preis...

Tut was es soll
Guitarjane 22.02.2018
Ich benutze das Rack Bag um ein DA88, das nur noch selten für Livemitschnitte Verwendung findet, transportabel und geschützt zu halten.
Das Rack ist ausreichend stabil und schön leicht, bisher sieht es aus wie neu.
Was mich immens störte waren die mitgelieferten Rackschrauben, die dünn, sowie schlicht zu kurz für eine etwas dickere Kopfplatte sind. Ich habe sie mit Mühe 2 Umdrehungen in ihre Gewinde bekommen und gehe davon aus, dass ein harter Schlag sie wahrscheinlich ausbrechen lassen würde.
Ich werde bei nächster Gelegenheit im Baumarkt nach 5 mm längeren Schrauben suchen und hoffe dass es ein Normgewinde und kein exotisches ist.

Pfiffiges Konzept mit leichten Schwächen
Markus577 28.10.2009
Beim Rackbag3 handelt es sich um ein 3 HE Holz-Rack mit Handgriff und Schulterriemen. Das Front- und Backcover läßt sich seitlich mit einem eingearbeiteten Klettverschluss fixieren. Leider laufen die robust wirkenden Reisverschlüsse nicht so gut und die samtartige Innenholtzverkleidung nutzt sich an der Vorderkante schnell ab.

Durch das relativ geringe Gewicht ist das Rackbag3 besonders praktisch wenn man aleine unterwegs ist und keine Helfer zur Hand sind.

Günstige "Behausung" für einen Amp
Michael5176 02.01.2015
Das Rackbag macht insgesamt einen recht robusten Eindruck. Ich habe einen Bassamp darin untergebracht, es war die günstigste Alternative. Außerdem transportiere ich meine Sachen im PKW, da ist das klassische Flightcase mit Stahlecken auch nicht immer das Richtige.
Der Amp (2 HE) ist jetzt sicher untergebracht und hat noch eine HE (da insgesamt 3 HE hoch) "Luft" zum Kühlen im Betrieb bzw. für Kabel während des Transports.
Wermutstropfen an dem Bag :
1.: Die zwei "Haupt"-Reißverschlüsse sind sehr eng genäht, ich fürchte, dass die mal an der Ecke schwach werden.
2.: an der Unterseite hat das Bag 4 Schräubchen. Wenn man es z.B. über einen Holztisch schiebt, kann das böse Kratzer geben. (da werde ich mal Gummifüsse nachrüsten).
Aber für das Geld bekommt man sonst höchstens im Baumarkt das Material zum selberbasteln, und ob das besser ist... ;-)

Mehr als akzeptabel
TechnicalManuals 20.10.2019
Die Tasche benutze ich, um im Flieger 19"-Geraete zu transportieren. Sie ist sicher hoeher als die Standardabmessungen fuer Handpaeck, aber das wurde bislang stets toleriert, zumal sie nicht die volle Breite erreicht und auch nicht die volle Tiefe der maximal tolerierten Abmessungen.
Einmal hatte sogar ene Stewardess diese Tasche bewundert und gefragt, wo man sowas bekommen kann ...
Die Oberflaeche kann etwas leicht verstauben; dieStabiltaet ist gut, solange man keinen 18 kg Verstaerker reinpackt. Mir leistet sie genau den Dienst, den ich erwarte - klar, ich hatte vor Jahren schon einmal eine solche. Guenstiger als die wenig erhaeltlichen Konkurrenzprodukte und so gut wie der Preis!

Gute RackBag mit kleinen Schwächen
Markus6575 23.08.2017
In einem meiner zwei 3HE RackBags habe ich zwei HE belegt und 1HE für Luftzirkulation frei gelassen. Das andere ist komplett befüllt mit einer Endstufe.
Die Tiefe der RackBag bräuchte ich an sich nicht, aber so habe ich noch Platz für Kabel und Co. - gar nicht schlecht.
Über die Optik lässt sich streiten, für mich geht die in Ordnung.
Was mir sehr gut gefällt, ist der Schultergurt. Wenn die RackBag nicht zu schwer beladen ist, lässt sie sich gut mit dem Schultergurt tragen und die Hände sind frei. Die Tragegriffe sind natürlich ebenso wichtig.
Alles in allem finde ich die Verarbeitungsqualität in Ordnung und bislang sind meine RackBags noch nicht irgendwo eingerissen.
Auch die Reißverschlüssen halten weiterhin.
Was mich allerdings etwas stört, ist die aufgenähte Tasche, bzw. der Reißverschluss der Tasche. Der ist leider immer dann im Weg, wenn man/frau etwas auf die RackBag legen möchte.

Für Einsteiger nicht schlecht...
TorstenK 09.12.2009
Das Rockbag ist für den leien sehr nützlich. Für aber den Semiprofi eher schlecht. Da die Deckel nicht verstärkt sind sondern nur der Stoff zum verschliesen da ist kann es dazu führen, das es beim Transport im Anhänger zum Beispiel zu etwaigen schäden an der Vorderseite/Rückseite des Gerätes kommen kann sobald ein Speaker oder Flightcase verrutscht.

Millenium hat mit diesem Rackbag mal wieder einen sehr günstigen Helfer am Start.
Michael853 06.12.2009
Günstig vom Preis und der Verarbeitung. Der Bag ist um einiges leichter als andere Bags oder vergleichbare Racks, erhält aber seine komplette Stabilität erst durch einschrauben der 19“Geräte, lehr ist er noch ein bisschen klapprig. Außerdem hat mein Exemplar etwas Hilfe gebraucht um in die Richtige Position gedruckt zu werden um diese Geräte überhaupt einbauen zu können. Was man noch bemängeln könnte ist die Klappenbefestigung an den Seiten mit Klettverschluss, was nicht immer 100%ig hält. Die Konkurrenz hat klappt die Deckel nach oben, dass funktioniert besser, macht aber Probleme beim stapeln von mehreren Bags. Die Tasche an der Oberseite kann sehr hilfreich sein, macht aber auch Probleme beim stapeln. Ein kleines Minus bekommen noch die Schlitzschrauben, da wären Kreuzschlitz besser. Erstens da man diese in Racks gewohnt ist, zweitens schauen die Verwendenden nicht unbedingt langlebig aus,

Zusammenfassend kann man sagen, dass ich trotz der Mängel zufrieden mit meinem Kauf bin und für den Preis, kann man eigentlich gar nicht meckern. Is nichts für die große Tour, aber für den Hausgebrauch durchaus zu empfehlen.

Thomann Rack Bag 3