Gute Becken für kleines Geld
Marcus7123 26.03.2015
Habe mir explizit für den Proberaum das 16" und 18" Crash gekauft. B20 Becken unter 50 Euro haben mich einfach interessiert. Ich muss sagen, die Becken sind insgesamt (vor allem für diesen Preis) gut.

Das 16" Crash klingt prinzipiell schön rund und warm. Allerdings ist das Becken sehr laut, obwohl vom Material eher dünn. Schöne große Glocke. Die Verarbeitung ist nicht die Beste. Es ist nicht sauber abgedreht und hat eine Wölbung.

Das 18" Crash ist noch lauter (!) und hat am Rand eine Delle (kleine Einkerbung). Ebenfalls gibt es hier einige "Störfrequenzen" beim lauten anschlagen.

TIP: Um der Lautstärke entgegen zu wirken, habe ich großzügig (8cm) kreisrunde Moosgummi untergelegt (5-fach bei 2mm Stärke). Das hat den selben Effekt wie der Einsatz von Cympads. Es mindert die Lautstärke und rundet den Sound ab. Mit der Anzahl der Moosgummis kann man variieren und jeweils den Sound anpassen. Das klappt richtig gut.

FAZIT: mit kleiner Modifikation klingen die Becken echt gut. Für den Proberaum sind die Teile m.M. bestens geeignet. Viel Becken für wenig Geld.

Günstiges Zweitcrash
KKadl 28.10.2019
Ich habe dieses Crash als Ergänzung zu meinem Istanbul Cymbal Set gekauft. Es sollte nur dem Zweck dienen ein zweites lautes Crash zu haben und das macht es gut. Aus der Bell holt man so gut wie nichts raus und viel "ping" hat es auch nicht wenn man es von oben spielt, sondern eher mehr "wash".

Jemandem der wie ich etwas sucht was crashed kann ohne weiteres zuschlagen. Wer etwas sucht um dezent zu spielen und unterschiedliche Akzente zu setzen empfehle ich dann doch mehr zu Investieren.

..... nicht für den Pro....
0nkelsam 02.10.2020
Wurde einfach mal zum testen gekauft ..... hat aber einfach nicht zum rest gepasst und ist nach der ersten ( oder zweiten) Probe wieder verschwunden...

EB
Erwin B. 24.06.2018
Das 16" Crash nutze ich im Bandkeller und bin sehr zufrieden. Live würde ich das 16" ggfls. nur in kleinen Clubs spielen, da der Sound für meinen Geschmack zu dünn ist. Preis-Leistung tatsächlich sehr gut und vielleicht unschlagbar.

Für den Preis, solide! Da kann man nicht meckern!
Wackn0r 11.08.2014
Klar, das unfassbare Klangerlebniss wird bei einem Becken dieser Preisklasse niemand erwarten und das günstige Herstellungsverfahren höhrt man auch eindeutig raus.
Aber das muss ja nicht schlecht sein! Und das ist es wie ich finde auch nicht.
Verglichen mit anderen Einsteigerbecken ist die B20 Bronze auf jedenfall schonmal ein deutlicher Klanggewinn!
Vergleichen kann man es gut mit der "Aja" Serie.

Das Becken setzt sich durch und hat einen relativ trashigen Sound. Allerdings nicht so trashig wie die "Aja" Becken und auch deutlich heller. Es klingt also mehr nach einem typischen Crash als die Aja Serie.

Ich würde es als günstiges Einsteigerbecken empfehlen oder neben einem mittelklasse Beckensatz als trashiges Effektcrash für die härtere Spielweise nutzen.
Für filigranes und Jazz ist es weniger bis garnicht gemacht.

Das Preis/Leistungsverhältniss ist dann prima.

AD
Für den Preis würdige Addition
ATL Drummer 25.05.2022
Lässt sich als Helles Crash Becken im Set einbauen, hat vor allem für den Preis ein im vorbeigehendes zugreifen verdient. Tut nicht weh sich das zu holen, glaube nicht das das hier jemand bereuen wird.

Tim1085 18.12.2015
Sehr heller, kurzer Sound. Klingt fast schon "splashig" mit sehr kurzem Sustain, absolut nicht blechern oder "gongig".....

Für den Preis ist das Becken aber mehr als OK. Zu Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen, da muss man noch schauen.....

Als Becken fürn Proberaum o.ä. völlig ausreichend, deutlich besser als die günstigen Messingbecken von diversen Herstellern!