MIDI Solutions Quadra Thru V2

Versand bis voraussichtlich Freitag, 28.06.
Schön wenn es funktioniert...
Andreas 09.11.2009
Ich hatte es eine weile zusammen mit einem steinalten AMT 8 im Einsatz - da ging es prima... Tja dann hab ich es mal in anderen Setups versucht und musste feststellen das dieses Tool extrem wählerisch im Hinblick auf die angeschlossenen Geräte ist.

Offenbar implementieren alle Hersteller die Midi Hardware ihrer Geräte etwas anders und selten wirklich Standardgemäß, so das die Bandbreite von "geht gar nicht" über "geht fehlerhaft (z.B. mit Noten Aussetztern / Hängern)" bis "funktioniert einwandfrei" reicht. Das liegt zum einem an Strom/Spannung den die Host Schnittstelle (MIDI OUT) liefern kann und zum anderen daran wie empfindlich die verwendeten Optokoppler in den angeschossenen Geräten sind.

Man muss sich klarmachen, das mit diesem Gerät jetzt nicht mehr nur eine LED im Optokoppler des sonst direkt angeschlossenen Gerätes betrieben wird sondern nun bis zu vier weitere + die Gatterelektronik der Box dazu kommen. Ein kleines Kondensatörchen soll das ganze Puffern - ist damit allerdings im Zweifelsfall hoffnungslos überfordert, was dann zum zu starken absinken der Betriebsspannung und damit zu Übertragungsfehlern führt.

Das ist offen gesagt inakzeptabel , da die Funktion des Gerätes damit zum Würfelspiel wird. Ob man die Schuld dafür nun bei MIDI Solutions oder bei den jeweiligen Herstellern der angeschlossenen Geräte suchen muss ist letztendlich egal für mich als Kunden. Ich sehe nur das es manchmal nicht geht wenn das Kästchen dazwischen ist.

Man kann zwar mit etwas technischem Geschick eine Stromversorgung nachrüsten - der Vorteil das kein zusätzliches Netzteil benötigt wird, ist dann allerdings genau wie die Garantie verloren. Ich habe mir jetzt ein Gerät einer anderen Marke mit Netzteil gekauft.

TD
Defekt oder nur eingeschränkt kompatibel
Tommi Dirty Guitar Joe 30.09.2023
Mein Gigrig G3 hat nur eine Midi out Buchse. Da das Digitech Whammy und der EVH 5150 stealth nur Midi in haben, wollte ich mit dem Gerät splitten. Am Amp und am Whammy kommt aber kein Signal an. Wäre schön gewesen einen kompakten Splitter ohne extra Stromversorgung zu haben. Das Plastikgehäuse wirkt außerdem billig. Das Konkurrenzprodukt von Kenton, das ich mir jetzt bestelle scheint da stabiler.