Optima 1747L

Versand bis voraussichtlich Freitag, 5.07.
MB
Hält ewig
Mr. Bluesman 04.05.2012
Ich spiele seit Ewigkeiten Optima/Maxima Saiten auf meinen E-Gitarren. Weil sie wirklich ewig halten. Keine Oxidation. Irgendwann geht halt das Gold ab.

Weil ich bei den E-Gitarren immer sehr zufrieden war, habe ich jetzt Akkustik-Saiten probiert. Das Ergebnis ist je nach Gitarre unterschiedlich: Auf meiner SingleCone Conti klingen sie ganz gut, und da diese Gitarre nicht jeden Tag von mir gespielt wird, werde ich auch dabei bleiben, schon wegen der Haltbarkeit. Auf meiner Dreadnought klingen sie merkwürdigerweise wenn sie ganz neu sind irgendwie komisch. Sie haben einen sehr warmen Ton, der aber mit angezogener Handbremse daherkommt und irgendwie zu klemmen scheint. Diese Eigenschaft verliert sich in der ersten Woche, also genau umgekeht wie bei z.B. PhorphorBronze ohne Coating. Dieses knackige Höhenspektrum können die neuen Optima mit meiner Gitarre nicht freisetzen. Wenn die Saiten mal ein paar Tage drauf sind wird der Klang ausgewogen und rund, allerdings nicht ganz so laut und kraftvoll wie ich es für möglich halte.

Ich spiele eine Gitarre mit massiver Zederndecke und Rosenholz-Zargen. Kann sein dass bei Fichte/Pallisander die Sache ganz anders aussieht.

Meine Empfehlung : Kaufen und ausprobieren. Wenn der Klang gut ist hat man die Saiten fürs Leben gefunden, dann wechselt man nicht mehr...

MH
Michael H. 640 18.01.2019
bin jetzt auf Elixir umgestiegen, die klingen viel länger wie neu!

NeuTo 27.11.2018
An den hohen Saiten löste sich schnell die Vergoldung ab.

AF
Gut!
Andreas F. 422 19.09.2022
Halten wirklich länger als Standard-Saiten, klingen ausgewogen, sind aber im Griff ziemlich straff - dafür aber beim Strumming unglaublich laut. Wer das mag, wird damit auch glücklich sein. Nach geraumer Zeit verschwindet jedoch die Goldbeschichtung (auf der 1. und 2. Saite zuerst).

Optisch sehr schön und guter Sound
Tuba-Pelle 24.01.2023
Ich wollte die goldenen Saiten zunächst einmal wegen der Optik, da meine Breedlove goldene Mechaniken hat. Der Sound ist sehr angenehm und stellt mich zufrieden. Wie lange er anhält, kann ich noch nicht sagen. Da sie sehr teuer sind, einen Stern Abzug.

Goldig!
basspope 29.07.2016
Diese Saiten haben klare, aber nicht klirrende Höhen, einen eher weichen Mittenbereich und dezente Bässe. Natürlich muss man bei Akustik-Gitarren-Saiten immer auch das Klangspektrum der Gitarre berücksichtigen. Aber für mich sind Goldsaiten eine gute Alternativen zu beschichteten.