Marshall DSL100HR

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 4.07. und Freitag, 5.07.
JT
Guter Amp, nicht perfekt
Jacky Thrilla 17.04.2020
Der DSL 100 ist in meinen Augen ein guter Amp für Leute, die sich für das Hobby Gitarre entschieden haben und einen Amp für die erste ambitionierte Band brauchen und auf's Geld schauen müssen.

Der Sound ist typisch Marshall und für Rock und Metal gut und vor allem laut genug. Eine passende Marshall Box sollte man sich dazu gönnen, mit einer guten 2x12" bleibt man so bei knapp 1.000 EUR.

Man hat quasi zwei echte Kanäle mit eigener Klangregelung und durch die clean/crunch, bzw. OD1/OD2 Schalter jeweils nochmal zwei Pseudokanäle dazu.

Zwei Masterregler, die je nach Fußschalter auch ansteuerbar sind, liefern zusätzliche Optionen, ebenso der schaltbare FX-Loop.

Schwachpunkte:
Das Umschalten der Channels und der Ampfunktionen dauert "lang" und führt in meinen Augen immer zu so einer "Gedächtnissekunde", daher hört und spürt man das Umschalten jedesmal. Es ist nicht sehr schlimm, aber andere Amps können das wesentlich besser.

Man kann entweder alles per MIDI steuern, dann benötigt man aber einen entsprechenden MIDI-Controller, oder man besorgt sich den schwer zu bekommenden passenden Footswitch von Marshall (91016), der macht am Amp schon durchaus Sinn, denn mit diesem 6-fach Fussschalter kann man auch wirklich alles schalten. Der mitgelieferte zweifach-Schalter ist in meinen Augen ein Witz, den hätte man eigentlich weglassen können. Der 6-fach Footswitch ist aber auch nicht optimal, denn er merkt sich die Schaltzustände des Amps. Man kann also je nach Szenario und Anwendungsweise den Amp nicht einheitlich schalten.

Beispiel:
Clean mit Master 1 --> OD1 mit Master 1 --> umschalten auf Master 2 (Lautstärkeanhebung) --> zurück zu Clean mit Master 1 geht jetzt nicht, ohne dass man zusätzlich den Master 2 nochmal schalten muss. Man muss halt lernen, wie der Amp zu schalten ist, dann ist das ja eigentlich auch kein Problem.

Fazit:
Der Sound ist wie gesagt für das Geld mehr als okay und hat seinen eigenen rauen Marshall Charme. Man darf jetzt keine Soundwunder erwarten, er komprimiert ein wenig zu stark, ist nicht super offen und auch nicht wahnsinnig dynamisch, aber hey, ein 100W Röhrentop mit den Features zu dem Preis?

Eigentlich ist das ein guter Amp für die erste Band, Stilrichtung egal, denn der Amp ist flexibel genug einsetzbar.

Klasse allrounder
Marc05 18.09.2020
Einsatz:
Ich nutze den Amp lediglich Zuhause auf mittlerer Lautstärke (zwar kein Bandproben Niveau, aber schon deutlich mehr als Bedroom Level) an einer 2x12 Box mit Vintage 30 Lautsprechern. Dies funktioniert im 50 Watt Modus ohne Probleme. Zwar klingt er selbst bei niedrigster Lautstärke immer noch relativ gut, jedoch merkt man hier schon, dass das nicht sein Einsatzbereich ist. Selbst 50 Watt sind eben trotzdem noch eine Menge.

Zur Verarbeitung: Auch wenn mein Gerät hier und da kleinste Kratzer aufweist, ist der Amp sehr sauber Verarbeitet und macht einen soliden Eindruck.

Positives: Der Sound:
Dank zwei Kanälen mit jeweils nochmal zwei unterschiedlichen Gainstufen ist nahezu jeder Sound darstellbar. Von Kristallklar, über Crunch, bis hin zu absolutem high Gain mit noch ordentlichen Reserven (für meinen Geschmack). Wenn man es aber im letztem Kanal (Ultra-Gain/ OD2) mit dem Gain-Regler maßlos übertreibt (alles über 15 Uhr-Stellung) verliert er seinen klaren definierten Charakter. Zusätzlich bietet die Tone-Shift Funktion noch die Möglichkeit, den Amp noch etwas moderner klingen zu lassen.

Negatives: Der Fußschalter:
Zwar besitzt der Amp vier verschiedene Grundsounds, jedoch ist mit dem mitgeliefertem 2-Fach Fußschalter nur das wechseln der zwei Kanäle, nicht aber der Gainstufen möglich.

Fazit:
An sich ein klasse Allrounder zum guten Preis. Auch wenn die Verarbeitung kleinste Mängel Aufweist, ist das Gesamtpacket absolut Überzeugend.

MH
Marshall Head für kleines Geld
Matty H 11.01.2022
Ich habe mir nach diversen Amps in der Vergangenheit das DSL100HR Head bestellt. An meine Vintage 30 Box angeschlossen und losgerockt. Ich muss sagen mir gefällt er von der Bedienbarkeit besser als das Original JCM 2000 DSL 100 Head. Alles praktikabler insbesondere die Boostfunktion für beide Kanäle. Ich betreibe ihn mit einem Midi Footswitch und kann so alle Funktionen durchschalten. Das finde ich klasse. Man hat damit 4 Sounds zur Verfügung. Der Sound ist einfach Marshall. Klasse Crunch Sounds aber auch Clean ist nicht zu verachten. Mit meinen Fender Strats und auch meiner Gibson Les Paul klingt das Teil amtlich.
Etwas unverständlich für mich ist dass der Amp nicht den normalen Maßen der Marshall Heads entspricht. Warum das?? Wenn man wie ich mehrere Marshall Heads hat ist das ärgerlich, denn er passt in kein Case.
Der originale Fußschalter ist ein Schmarrn, da man nur die Kanäle und das Reverb ein und ausschalten kann. Es gibt von Marhall einen 6fach Schalter der kann alle Funktionen schalten. Ich benutze ihn wie gesagt mit meinem Midi Board. Eine Programmierbarkeit des Amps wäre noch wünschenswert. Insgesamt kann ich den Amp wirklich empfehlen.

Kraftvoll und vielseitig
Kaktusklöte 19.01.2024
Habe mir den AMP als volltauglichen Verstärker für Proberaum und Bühne geordert. Ich bin bei Marshall Amps sehr überzeugt vom sauberen clean, aber auch druckvollen und prägnanten Overdrive. Meistens drückt noch ein TS 808 das Signal rein...fein!
Der Betrieb mit halber Kraft ist ausreichend für den Proberaum. Für große Bühnen sind die 100 Watt mehr als genug.
Aktuell ist der AMP leider wegen einer Störung, bereits nach zwei Jahren, zur Reparatur bei thomann. Daher nicht die volle Punktzahl.

f
frAtze 09.07.2019
Der Amp steht bei mir im Probenraum und hat genug Druck (und noch Reserven) um in meiner Metalband zu bestehen.

besonders der sägende Zerrsound macht mir großen Spaß, aber auch die Zarteren Sachen klingen hier gut.

Der Sound bekommt dennoch nur 4 Sterne weil der Clean Mode zwar super klingt aber merklich leiser ist als die anderern drei. Ich habe versucht einen Mittelweg bei der Master 1/2 Einstellung zu finden um einerseits den Lautstärkeuntershied für ein Solo schalten zu können und andererseits den unterschied zwischen clean und Zerrsound auszugleichen. Aber irgendwo muss man da leider einen Kompromiss eingehen.

Schade ist, dass der Amp nur mit dem 2-Fach Fußschalter kommt. Der 6-Fach Schalter bietet Zugriff auf alle 4 Kanäle , den FX-Loop und auf die beiden Master Volume Kanäle. Den lässt sich Marshall aber gut bezahlen.