seventy years logo

4 / 5

1 Rezension

€ 1.790

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 18.07. und Freitag, 19.07.
Leider kein würdiger Nachfolger für den PC3K
DrKeys 16.07.2022
Ich spiele seit 20 Jahren Kurzweil Synthesizer und keine Frage, auch der PC4-7 klingt hervorragend, wie seine Vorgänger. Endlich kann man auch größere Samplesets laden und das in kurzer Zeit. Die Regler und Controls finde ich nicht so minderwertig wie sie gelegentlich beschrieben werden. Dann hört es aber auch schon auf.

1.) Für meine Geschmack sind die Werksounds (gerade die, die man aus der alten PC3 Serie mit rüber genommen hat) verschlimmbessert worden, indem man versucht die FX so anzupassen, das es eben doch mehr in Richtung der japanischen Workstations klinkt.
Die Controller sind leider standardisiert belegt. Was bitte schön soll ich mit Vibrato auf dem Mod Wheel bei einem Klavier. Dafür lässt sich das Strings Layer nicht mehr über das Mod Wheel in der Lautstärke regeln wie noch bei PC3K. Man muss also etwas Zeit investieren um sich alles wieder zurecht zu programmieren.
2) Ja der PC4-7 ist leicht allerdings sind das Nord Clavia Geräte auch und die haben ein eindeutig bessere Gehäuse (Alu) und Tastatur (Fatar) Qualität - schade das Kurzweil da Abstriche gemacht hat.
3) Die Tastatur klappert, Aftertouch ist schwergängig, die Tasten sind kantig.
4) Mein PC4-7 war nach 3 Monaten defekt und wurde repariert. Das hat 4 Wochen gedauert.
5) Mit der aktuellen Firmware kann es zu Klangveränderungen in den Parametern beim Umschalten von Sounds kommen.
Gut das ich noch einen PC3K7 besitze. Der fühlt sich da deutlich betriebssicherer an.