Koch Amps Jupiter JUP45-C

Koch Amps Jupiter JUP45-C GR
In ca. einer Woche lieferbar
In ca. einer Woche lieferbar

Super Verstärker, auch für die Mietwohnung!
t-j-b 18.03.2012
Hybridverstärker mit "Endstufenzerrenmodeling" wenn man das so nennen darf :-)
Um darauf in einer Mietwohnung zurückzugreifen sollte man den Dimmerregler jedoch weit zudrehen.

Die genannten Features oben in der Anzeige sagen nicht alles, hier könnte Thomann nachbessern:

- Jensen Tornado Neodynium? Ist ein Sica, nutzen die gleiche Fabrik wie Jensen, aber für mich als Kunden nicht nachvollziebar, was wirklich dahintersteckt.
- Spring Reverb? Naja digitaler Hall von Belton. Parallel zum FX Loop - kann den ein oder anderen stören, wenn er mit einem Volumenpedal im Effektweg den Lautstärkepegel kurzzeitig runterregelt. Der Hall ist dann weiterhin auf "normaler" Lautstärke
- Der Effektweg selbst ist seriell
- Von der Herstellerseite: "Speaker emulated output with passive filter" (fehlt oben komplett)
- Der "High Gain" Kanal verbirgt sich hinter einem Boost Schalter, der den OD Kanal noch etwas befeuert

Trotzdem gibts den hohen Daumen! Super Verstärker!

Nachtrag 15.01.14:
ich habe mich oft gefragt, was an dem Amp so komisch riecht, wenn ich mal sehr nah an ihm dran war. Es sind die Füße... Die haben auch Flecken auf dem Fussboden (Holz) hinterlassen... Am Besten auswechseln.
Ansonsten weiterhin schwer begeistert.

Nachtrag 29.07.22:
Tja nach 10 Jahren steht er fast ungenutzt in der Ecke weil ich mir einen Bass zugelegt habe... Wenn ich jedoch die Gitarre einstöpsel, dann bin ich ihn begeistert!

Test & Bewertung JUP45-C
Anonym 29.12.2016
Wer auch immer die Möglichkeit hat, sollte sich den lebensechten Test dieses Verstärkers gönnen - die Ohren würden beschmeichelt. Einiges an Vollröhrenvertretern habe ich hinter mir. Und mit diesem Amp hinter mir gelassen. (Blackstar Studio, Peavey Studio, Orange etc.) Was man hier an Klang geboten bekommt ist absolut solide, bühnentauglich, aufnehmbar und verlässlich.

Die zwei Vorstufenröhren sorgen für das richtige Maß an Dynamik. Die Endstufe arbeitet verlässlich linear. Bei geringer Lautstärke bedeutet dies ein Maximum an Klangfülle. Die Verarbeitung ist ohne jeden Zweifel jedem Zweifel erhaben.

Die Features sind das, was ich als Effektmensch oder Purist haben will.

1. Clean (Cool) mit sehr großem Headroom zum anboosten geeignet um stufenlos in ein einfach-lautes Clean zu kommen oder leichte Zerrstufen zu erreichen.

2. Crunch (Hot), der stufenlos von 1. eingepegelt werden kann. Der Gain-Regler ist hier so feinkörnig einzustellen, dass ich manchmal den Hot Channel benutze, um "clean" zu spielen. Zwei Striche nach rechts und ich bin im Bluesklang. Noch zwei Striche, und es wird rockig. Dem Originalklang des Instrumentes wird Ausdruck ohne Entfremdung verliehen. (Hier: Suhr Strat, FGN Single Cut, American Standard Tele)

3. Boosted Hot ist ein Gain-Mitten Boost mit Dezibelanhebung.

Meinen Ohren nach zu urteilen gesellen sich beim Reverb bei mehr als 50% Einstellung etwas chorushafte Klänge hinzu. Eine leichte Modulation nur. Sehr musikalisch, nie zu viel. Der Amp ist in sich völlig stimmig abgestimmt. Alle Pedale lasse ich weg. Ich booste den Amp nur über den FX Loop mit einem TC Electronic Spark Booster. Das gibt mir: (1) Clean, (2) Clean Dezibel Boosted, (3) Hot, (4) Hot dB Boosted, (5) Hot Boosted dB Boosted. Der Amp ist einer jener, die bei 12 Uhr EQ fast am besten Klingen. Es muss nicht viel gemacht werden, um hier loslegen zu können. Beim ersten Antesten hatte ich wirklich das Gefühl der Amp bewege sich auf mich und mein Spiel zu, und ich müsse mich nicht großartig verbiegen. Das Gewicht lässt nur auf vollkommen solide Teile und Verarbeitung schließen. Man sollte bedenken, dass ein Chassis niemals zu leicht sein sollte. Mit schlecht klingenden Combochassis habe ich so meine Erfahrungen.

Ein sehr seriöser Gitarrenverstärker.

gut gekocht....
BernhardM 26.04.2014
ich wurde vor einigen jahren durch einen duopartner auf die koch amps aufmerksam..der kommt eher aus der heavy-ecke und wollte mit mir sehr unterschiedliche stilrichtungen in eher überschaubaren clubs präsentieren.dafür hat er sich einen studiotone geleistet. wir beide waren schon bei den proben und später auch bei den gigs völlig begeistert von den sounds den das teil bietet...aus diesem grund und weil ich selbst jetzt einen amp für solche gigs und fürs studio brauchte, habe ich den jupiter bestellt.
beide kanäle überzeugen mich völlig..die boostmöglichkeit tut ein übriges um meine zufriedenheit zu manifestieren. die klangregler reagieren sensibel...der lautsprecher, die verarbeitung, die wertigkeit der komponenten insgesamt..klasse. die in testberichten bemängelte fehlende umschaltmöglichkeit paralell von hall und boost per fußschalter, fällt bei mir nicht so ins gewicht...wie es mit dem einschleifen von effekten über den effektweg ausschaut kann ich nicht wirklich beurteilen, da ich kein "effekthascher" bin. der emulated di-out überzeugt völlig...
was soll ich noch schreiben?...wenn ihr einen vielseitigen, guten hybrid sucht, der absolut nach röhre klingt, verschiedene styles auf die bühne bringen wollt und nicht völlig in der metalecke unterwegs seid, dann könnt ihr mit dem jupiter nix falsch machen!

C3
Übertrifft alle Erwartungen
Counterpart 3PO 23.02.2013
Besonders toll ist die Möglichkeit, jeden Sound von brachial laut auf "abends spät in der Mietskaserne" dimmen zu können. Das kann wohl nur ein Hybrid. Hat aber sowohl im Clean- als auch im Distortionkanal absolut die Wärme der Röhre. Klingt auch super mit Bariton Gitarre. Dafür habe ich ihn ursprünglich gesucht. Er gerät auch mit einem fretless Bass nicht aus der Ruhe. Effekte kommen am besten vor dem Eingang. Das tannengrüne Tolex sieht sehr edel aus.

Preis geht für das Gebotene absolut in Ordnung.

~ 2 Jahre später:

Mittlerweile hat er einen Jensen Neodymlautsprecher spendiert bekommen. Das war bei Koch mal so geplant, fiel aber dem Kosten Rotstift zu Opfer. Das Ergebnis für gerade mal 150? ist unbeschreiblich. Der Austausch ist in 10 min erledigt.

6 Punkte in allen Kategorien!!!

Dieser Sound!
Anonym 07.03.2014
In den vergangenen knapp 30 Jahren hatte ich schon viele Amps (Peavey, Fender, Engl, Orange, Reußenzehn). Aber vor ein paar Jahren habe ich mit dem Studiotone mein Zuhause bei Koch gefunden. Und hier werde ich nicht mehr ausziehen :-) !
Nun wollte ich neben dem Studiotone im Proberaum noch einen zweiten Amp der gleich oder ähnlich klingt für Zuhause. Ein zweiter Studiotone war mir dann doch zu teuer (obwohl er sein Geld mehr als wert ist!)
Nun ist es der Jupiter geworden. Und ich fühl mich richtig, richtig wohl. Auch er liefert diesen wunderbaren Koch Sound.
Und das Spiel mit dem Dimmer im Cool-Kanal kann richtig süchtig machen. Hier bekommt man einen fantastischen Crunch-Sound bei niedrigen Lautstärken hin.

Ich kann diesen Amp nur empfehlen! Unbedingt antesten!

Koch Jupiter Amp
Roysh 12.01.2020
Hallo. Ich habe gestern einen Koch Jupiter 45 Watt von Thomann erhalten. Ich spiele die letzten Jahre einen Fender Hot Rod Deluxe und war immer sehr glücklich über diesen Verstärker. Nun habe ich den Koch Verstärker ausprobiert. Der ist wirklich toll! Sehr klar, sehr differenzierter Klang. Besonders freue ich mich über die stufenlos regelbare Gesamtlautstärke, über den sogenannten "Dimmer". Tatsächlich ist es so, dass wenn man nun beide Kanäle des Koch für sich gut klingend eingestellt hat, der Gesamt Output bei jeder gewählten Lautstärke gleich toll klingt. Das wir sicherlich auch jeden Mischer freuen, wenn die Gitarren mal wieder zu laut von der Bühne kommen. Ein Klasse Amp; sieht gut aus, ist toll verarbeitet. Der Fußschalter ist ebenfalls sehr solide und schön schwer, so dass er nicht auf MDF Platten herumrutscht. Jeder Cent für diesen Verstärker lohnt sich.

Wohnzimmer-Amp :-)
Norbert275 03.12.2011
Habe einen wohnzimmertauglichen Röhrenamp gesucht und gefunden.

Ein prima Verstärker!
TeSi 26.11.2017
Das ist rundum ein toller amp - super verarbeitet, klasse Sound, beste Bauteile und damit auch prima Qualität = KOCH!

Hybrid mit Vollröhrensound
SkipJoesBlues 27.06.2014
Je eine 12AX7 Röhre in der Vor- und in der Endstufe (sieht man in keinem Bericht, hat mir jedoch Kochamps auf eine Mailanfrage geantwortet). Somit ist der Amp eigentlich ein Hybrid aus Hybrid- und Vollröhrenamp (schwitz!!!). Sehr guter Klang mit sinnvollen Features. Leider muss ich den Amp aufgrund des Gewichtes von 16,7 kg zurückschicken (ist zwar nicht viel, aber leider zu viel für meine Arthrose. Sehr schade!!!). Für den Preis erste Sahne!

Koch Amps Jupiter JUP45-C