K&M 21436 Boxenhochständer

K&M 21436

Versand bis voraussichtlich Freitag, 5.07.
FV
(Einsteiger) Warum andere ausprobieren?
Freddie Veggie 23.03.2020
Warum andere ausprobieren? Ich bin voll zufrieden.

Ich habe mir kein halbes Dutzend Boxen-hochständer nach Hause schicken lassen. Stattdessen habe ich mich für dieses Modell entschieden, und es einfach seitdem nicht bereut. Aus meiner Sicht sind die Biester perfekt. Sie sind relativ leicht, lassen sich gut arretieren, stehen stabil. Die Höhe läßt sich in Maßen einstellen, aber es sollen ja auch Hochständer sein. Ich habe üblicherweise ein paar Mackie Thump 15, oder the box MA 120 MKII drauf hängen und mir noch nie Sorgen um meine PA gemacht. Ich kann mir schon noch ein paar Verbesserungen vorstellen, im Hinblick auf Arretierbarkeit in Winkelschritten, oder bspw. einen besseren Empfänger für die Boxenarretierung; aber ich sehe ein, dass ich kein Profi bin, und so oft habe ich die Dinger auch nicht aufgestellt bisher (neben der "Dauerinstallation"). Also für den Preis sollte man auch nicht die Welt verlangen; die essentiellen Dinge macht dieser Hochständer meiner Meinung nach mindestens gut genug.

Leicht und handlich
Anonym 17.09.2014
Dieses Lautsprecherstativ hat mich durch sein geringes Gewicht, dank Alurohren und trotzdem anständiger Tragfähigkeit überzeugt. Die Einrastfunktion ist praktisch, alles was zum perfekten Stativ noch fehlt wäre eine Kurbel.
Die Stabilität ist bei gerade aufgesetzten Lautsprechern kein Problem, bei angewinkelt aufgesetzten Lautsprechern macht es einen weniger stabilen Eindruck, auch wenn der Test zeigt, dass es durchaus noch was aushält.

MR
leicht und stabil
Marco R. 16.06.2015
Auch wenn es noch teurere Stative gibt- diese hier sind äußerst leicht und stabil.
Meine ersten Stative waren deutlich billiger und schwerer und lassen sich inzwischen kaum noch ausziehen bzw. aufstellen. Die Entscheidung, etwas mehr auszugeben war hier genau richtig.

Schon beim Auspacken merkt man, wie leicht die sind. Sie lassen sich leicht ausziehen und aufstellen. Der Mechanismus, der die Stange einrasten lässt macht einen sehr guten Eindruck. Bei mir halten die Stative schon seit vielen Jahren und es sind inzwischen auch noch mehr hinzugekommen (Verleih).

Für den kleinen Geldbeutel auf jeden Fall die richtige Wahl. Beim Thema Stative habe ich die Erfahrung gemacht: wer billig kauft, kauft zwei Mal ;-)

Absolute Kaufempfehlung

Robust
AchimR 17.10.2009
Der Ständer für kleine Tops bis rund 25 kg. Sie sind leicht und schnell aufzubauen.

Nach dem Facelift gibt es jetzt eine völlig neue Optik und eine verbesserte Funktion. Also weiterhin empfehlenswert.

! Die 35 kg würde ich nicht ausnutzen. Bei 2 x RCF ART 310 (je gut 12 kg) auf einer kleinen KM-Gabel ist die Grenze deutlich erreicht!

Hält!
Anonym 19.07.2016
Gute Qualität, auch für etwas schwerere Lasten geeignet.
Sehr geringes Eigengewicht.

Standart royal Boxenständer leicht und robust
myteron 09.10.2009
Leichter robuster Boxenständer - Muss zugeben K&M ist meine Lieblingsmarke in Sachen Stativen.

Dieses Stativ zeichet sich durch die Klick Funktion zur Sicherung vom Ausziehror aus was sonst mit einem Metallstift erledigt wird. Der Mechanismus ist so gebaut das man das Stativ ohne druecken rausziehen kann und zum herunterlassen drücken muss was Geschmacksache ist. Beim Auf - und Abbau ist das recht praktisch, beim Einpacken oder transport eher nervig. Wer es eh in einen Sack kann das egal sein.

Bei meinen RCF310 322 muss ich schon die Feststellschraube für das Stativrohr etwas anziehen damit die Box gerade auf dem Stativ steht was ich aber nicht als Nachteil sehe.

Pro:
+ Leicht
+ Robust
+ Einfaches aus und einfahren

Kontra:
- klicksicherungsmechanismus macht sich beim Tragen selbstaendig.

Für kleine Boxen perfekt!
DJBaer 23.10.2009
Der K+M Boxenständer ist gut verarbeitet und funktionell. Ich besitze 4 Stück davon. 2 benutz ich für 12" aktiv Boxen, die ca 17kg wiegen. Für diese Anwendung ist der Ständer perfekt geeignet, Die anderen 2 benutze ich für 15" aktiv Boxen, die ca 27kg wiegen. Auch die stemmt der für maximal 35kg zugelassen Ständer noch akzeptabel. Allerdings hat man hier schon mal das Problem, das sich die Rohre etwas verkeilen und es viel Kraft kostet die Boxen hochzuschieben (2 Personen).

Allerdings soll man die Boxen laut Bedienungsanleitung auf den bereits hochgeschobenen Ständer heben. Aber wer macht das schon? Für die Zukunft würde ich hier auf Ständer mit Kurbel zurückgreifen.

Tip für das alte Modell mit dem Metallplättchen
ChrisK 03.11.2009
Meine Version hat ein Metallplättchen als Höhensicherung, das durch ein Lochpaar im Ausziehrohr geschoben wird. Leider hängt das bei zusammengelgtem Stativ etwas unmotiviert an einm kleinen Bändel herum.

Ich habe genau dn der Stelle, wo das Rohr ganz eingeschoben ist und anschlägt ein weiteres Lochpaar gebohrt/gefeilt, das beim Transport diese Sicherung aufnimmt. Ging einfach (Aluminium läßt sich gut bearbeiten), und jetzt hängt beim Transport nichts mehr herum.

Ach ja, wesentlich mehr als 20 kg würde ich die Stative nicht belasten, sonst wird es wackelig. Meine alten 25 kg 15" Boxen waren deutlich am Limit.

Leicht und einfach
Anonym 17.02.2015
Das Stativ macht was es soll, es lässt sich schnell und einfach auf und abbauen. Das einzige was ich hier ankreiden möchte sind die Plastikteile am Auszug. Ich kann leider noch keine Langzeiterfahrungen berichten da ich selbst erst vor kurzem in den Besitz gekommen bin.

Steht...
D.F 30.06.2012
....und, was will man mehr?
Es macht alles den Eindruck, als würde es länger überleben, allerdings eher nicht ewig. Ansonsten alles ein kleines bisschen (aber wirklich nur ein bisschen, kommt halt auch von der Sache selber und der Größe) unhandlich, hab ich schon besser erlebt, allerdings insgesamt sehr ordentlich.

K&M 21436 Boxenhochständer