Joyo Bantamp Atomic

Joyo Atomic

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 4.07. und Freitag, 5.07.
Viel Licht und wenig Schatten
Kond 30.09.2017
Ich liebe alles Equipment, das kompakt, leicht und deshalb gut tranportabel ist. Deshalb habe ich den kleinen Amp bestellt. Der zweite Grund war die Option eines separaten Clean Kanals. Der Sound stellt meine Ohren auch zufrieden.
Bluetooth nutze ich nicht. Deshalb war für mich wichtig, dass die Antenne abzuschrauben ist. Gut so! Auch die simple, aber völlig ausreichende Bedienmöglichkeit mit wenigen Reglern sehe ich positiv. Der Griff ist zwar schön und gut, reduziert aber wiederum die Transportfreundlichkeit.
Ich habe ihn, genauso wie die Antenne, gleich entfernt. Bei einem Gewicht des Amps von nur rd 1.2 Kg ist er mMn überflüssig und stört beim Verpacken, d.h. nimmt unnötig Platz weg.
Ich benutze gerne eine Palmer DI-Box mit Speakersimulation um direkt in die PA zu gehen. Durch die Transistor Endstufe entfällt die bei Vollröhren Amps erforderliche Loadbox, wenn keine Box mit Lautsprecher angeschlossen wird. Ein Pluspunkt!
da ich praktisch ausschliesslich den CleanKanal nutze, habe den Overdrive Kanal nur mal kurz angetestet und finde dass sich die Verzerrung sehr feinfühlig dosieren lässt, was mich dazu verführt sie vllt. doch öfters mal dezent zu nutzen. Gut so!
Alles in allem ein schöner kleiner Amp!
Einen Nachtrag habe ich noch: bei der Ausstattung hätte ich mir den Verzicht auf das externe Netzteil und statt dessen ein integriertes Netzteil gewünscht. Das kann mit einem soliden Eurostecker/kabel angeschlossen werden und ist damit stressfrei. Die fummeligen, dünnen Netzteilkabel sind zumindest live bei jeder Art von Equipment eine Katastrophe! Ganz abgesehen davon, dass man bei externen Netzteilen immer auf Polung, Spannung und Steckerdurchmesser achten muss. Ein internes Schaltnetzteil würde sich nicht wesentlich auf Gewicht und Abmessungen auswirken und würde den Amp aufwerten (siehe Mooer Little Monster).

Ka
Gute Verarbeitung Sound na, ja
Karsten aus WTM 30.06.2021
Der Atomic von Joyo war eher so ein Spaßkauf, deshalb sehen wir das mal nicht so eng. Ich habe ich in meine DAW genutzt, um mehr Röhren Feeling reinzubekommen und auch mal an verschiedenen Boxen 2x10/2x12.
Vorteile:
- er ist relativ laut
- hat einen FX Eingang
- ist leicht und kompakt
- man kann ihn auch ohne Box betreiben

Für kleine Recording Sessions wunderbar, nutze ihn als Vorstufe vor der Soundkarte, läuft gut, IR Simulation dahinter und gute, warme cleane Gitarrensounds.
Auch mit FX im Einschleifweg kein großartiges Rauschen, auch an der Box, prima Amp für den Bedroom.
Negativ:
- Wenn man den Amp auf Gain umschaltet klingt das erstmal überhaupt nicht super, eher rotzig und undifferenziert. vergleiche ich es an der gleichen Box mit meinem Bugera V5, klingt Letzterer deutlich besser.
-Röhrentausch, dachte ich wäre die Lösung, leider macht es den Atomic nur leiser am Sound ändert sich kaum was. Scheinbar ist die Röhre nur Makulatur? 12AU7 klingt wie 12AX7 den Röhrentausch kann man sich sparen.

Fazit: Netter kleiner Bedroom Amp für Cleanes Gitarrenspiel oder Verzerrer im FX Weg. Gain lässt man lieber aus, da klingt er nicht so toll.

Klasse Klassiker
Alexander860 03.06.2020
Habe zwar noch keinen echten VOX Amp (der ja hier als Vorbild gilt) zum Vergleich gespielt, finde das kleine Top aber wirklich gelungen und erstaunlich laut für seine "Wattage". Einzig nicht optimal ist vielleicht, dass auch der Clean-Kanal nicht völlig verzerrungsfrei ist. Das heißt, je nach Gitarre/Signal beginnt es circa bei der Hälfte des Reglerumfangs leicht zu crunchen.

Joyo Bantamp Atomic