Jackson Adrian Smith SDX MN SW

Versand bis voraussichtlich Freitag, 5.07.
Tolle Gitarre - Mangelhafte Verarbeitung
Anonym 28.08.2015
Die Gitarre ist super schön und klingt richtig rockig. Auch im Metal fühlt sie sich zuhause. Der Hals t ist ein Traum. Die Tonabnehmer haben genug Druck. Selbst die oft bemängelten Singlecoils machen die Arbeit für eine Rockgitarre ordentlich. Ein Stratsound produzieren sie zwar nicht eignen sich aber dennoch gut für die cleanen und crunch Parts.

Punkteabzug gibt es da die Werkseinstellungen eine Katastrophe waren.
Die Gitarre schnarrte an verschiedenen Stellen des Griffbretts. Laut Gutachten eines Gitarrenbauers waren die Bünde nicht richtig abgerichtet und standen nach oben weg. Daher wurde die Gitarre zurück geschickt.

Dennoch gibt ein Modell mit guter Verarbeitung eine solide Powerstrat für den mittleren Geldbeutel ab.

Ob ich die Gitarre noch einmal bestelle weiß ich nicht. Zu groß ist die Angst vor noch einer schlecht verarbeiteten Gitarre. Das ganze hin und her Senden macht am Ende doch mehr Arbeit als Spaß.

Ein weiteres großes Manko ist der Halsstab der sich am unteren Ende verbirgt. Das wurde wohl zum schlechteren geändert da auf vielen Bildern im Internet der Stab oben unter der Locking Nut zu sehen ist.
Der Hals war zwar gerade dennoch bedeutet es einen großen Aufwand diesen bei Bedarf einzustellen.
Die Tonabnehmer lassen sich nich beliebig einstellen. Der mittlere Singlecoil bewegte sich keinen Millimeter weiter nach oben. Was angesichts des geringen Outputs wirklich schade ist.

Im Großen und Ganzen liefert die Gitarre aber solide Arbeit ab wenn man ein gut verarbeitetes Exemplar erwischt.

c
Leider nicht gut genug für das Geld
chr1stoph 06.12.2022
Ich finde die Optik der Gitarre großartig - schlicht und doch rockig. Und ich wollte eine Gitarre mit Floyd Rose, obwohl ich nur selten Musik spiele, die ein solches Locking Trem wirklich braucht. Die Jackson ist eine der günstigsten Gitarren mit einem FR, ich bin natürlich sowieso Maiden-Fan der ersten Stunde, was soll da also schief gehen?

Die Antwort ist, dass sich die Uhr der Gitarren für 500€ einfach weitergedreht hat. Die Jackson ist am Ende leider nicht geil, sondern nur "halbwegs OK fürs Geld". Die Tonabnehmer sind "geht so", das Tremolo hat Macken - man muss, so auch der Tenor aller Reviews, den Arm gleich austauschen, weil der sich ständig löst und rumschlackert. Das sind schon mal über 30 € für einen Tremoloarm. Die PUs auszutauschen wäre auch eine gute Idee - vielleicht kriegt man gebrauchte, aber 150 € sind das bestimmt auch noch. Die Frage ist allerdings, ob neue PUs das Problem abstellen könnten, dass die Gitarre sehr wenig Sustain hat, was Tricks mit dem FR weniger nett macht - der Ton klingt einfach zu schnell ab. Und weil das Trem nicht unterfräst ist, kann man das beliebte Aufheulenlassen von Flageoletts ohnehin vergessen.

Vielleicht nur ein Lieferfehler, aber ein gewaltiger, ist, dass der Gitarre kein Schlüssel in der richtigen Größe fürs Tremolo beilag. Gottseidank hatte ich noch einen passenden zu Hause, denn einstellen muss man erst einmal einiges; die Saitenlage war z.B. ab Werk viel zu hoch. Ein bislang ungelöstes Rätsel ist, warum sich die tiefe E nach Bendings so verstimmte und beim Nachstimmen dann aus der Feststellung an der Brücke geflutscht ist... Und am Ende ist die Jackson auch nicht besonders leicht oder komfortabel. Dass der Hals-Korpus-Übergang so klobig ist, kann man bei einer normalen Strat eher verschmerzen, weil man nicht so oft in der höchsten Lage spielt. Aber bei einer Metal-Gitarre?

Heutzutage haben Gitarren für 200 € geröstete Ahornhälse und Marken-Hardware, für 300 € kriegt man manchmal schon Marken-Pickups obendrauf. FR hin oder her, leider ist die Jackson insgesamt ein Gruß aus einer Zeit vor dem Qualitätssprung günstiger Gitarren.

Viel Schatten
Sascha9547 22.05.2024
Die Gitarre ist jetzt das 2te mal zurück zur Reparatur. Buchse defekt, Intonationsprobleme, dann hat der Schalter aufgegeben, Tremolo nicht stimmstabil..... Qualität unter aller S...