Ibanez PCBE12MH-OPN

Versand bis voraussichtlich Samstag, 29.06.
Guter Akustik-Bass für schmales Geld....Aber
Ollifantenmann 24.05.2018
Spiele den Ibanez nun seit einem halben Jahr. Als Instrumentalbegleitung für einen großen Chor und in verschiedenen akustischen Zusammensetzungen meist mit Gitarren, Gesang, Cajon usw. und bin mit dem Kauf nach wie vor sehr zufrieden.
Das Design und die Bauform ist angenehm schlicht. Seitenlage und Bundreinheit sind bei meinem Bass sehr gut. Trotz der langen Mensur finde ich den Bass sehr angenehm zu spielen. Schlanker Hals. Die Verarbeitung ist in Ordnung: Am Halsende sind leichte Klebereste vorhanden, der Sattel ist ein wenig zu breit für den Hals. Aber diese kleinen Mankos sind nur für Perfektionisten wirklich wichtig und ändern nichts am guten Gesamtbild. Der Bass ist insgesamt angenehm leicht aber leider etwas kopflastig, d.h. er kippt am Gurt nach vorn. Kann man sicher per Gegengewicht oder entsprechendem Gurt ausgleichen. Sitzend spielt er sich gut, wenn man nicht allzu kurze Arme hat.

Der Sound ist sehr ausgewogen und weich, so mag ich ihn. Kann aber, je nach Einstellung und spielart auch knurrig gespielt werden.
Natürlich ist der Bass für die Begleitung ohne Verstärkung etwas dünn. Also auch unplugged z.B. mit zwei Gitarren wäre eine leichte Verstärkung angebracht.
Der Tonabnehmer arbeitet tadellos: Klangregelung und Stimmgerät funktionieren gut. Abgenommen klingt der Bass eindeutig weicher als ein E-Bass. Meinen 5-seitigen, schweren E-Bass spiele ich nun ehrlich gesagt kaum noch, weil der Ibanez immer den Vorzug bekommt.

FAZIT: Ein wirklich gut verarbeiteter, gut klingender Akustikbass mit erstklassigem Preisleistungsverhältnis.

Nachtrag: Habe für meine Schulband den gleichen Bass noch einmal bestellt und total ins Klo geriffen... Verarbeitung schlecht, Bundstäbe schauen oben und unten am Hals heraus. Klebereste sichtbar und leider, nach der Garantie, die Elektronik im Eimer.
Also im Gegenteil zu meinem privaten Exemplar eher nicht zu empfehlen, schätze er kam aus einer anderen Fabrik!?

RJ
Günstiger Akustik Bass mit Schwächen
Reiner J. 01.08.2022
Der Bass macht für den günstigen Kurs eine wirklich guten Sound, der Preamp hat alles was zur Einstellung nötig ist.
Die Hölzer sehen wirklich klasse aus - ein toller Bass.
Das Problem ist die anscheinend fehlende Endkontrolle : die Verschraubung der Klinkenbuchse war total lose / die Muttern der Mechaniken waren ebenfalls nicht festgezogen : das darf auch in dieser Preisklasse nicht sein. Bass ist zurück gegangen.