Herco Spitballs L

Zustellung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 11.07. und Freitag, 12.07.
Saubere Sache
Mechanikus 06.06.2016
Ich benutze die Spitballs zur regelmäßigen Reinigung meiner Melton-Basstrompete (Bohrung 14mm - Spitballs-Größe L).
Selbst wenn alle drei Zylinderventile gedrückt sind, lässt sich der Spitball noch mühelos durchs Instrument blasen.
Nach meiner eigenen Erfahrung ist der Reinigungseffekt am besten nachdem ich ausgiebig geübt habe. Das Instrument ist dann innen komplett feucht und somit sind eventuelle Rückstände leichter zu entfernen.
Was ich noch nicht bewerten kann, ist die Verträglichkeit der Reinigungsflüssigkeit mit dem von mir verwendeten Ventilöl. Da die Flüssigkeitsmenge, die mit den Spitballs ins Instrument gebracht wird, aber sehr gering ist und sich schnell verflüchtigt, habe ich hier keinerlei Bedenken.

Z
Spitballs holen das letzte aus dem Blassinstrument raus... !
Zweini 08.12.2011
Meine Tuba ist noch recht neu und wurde bisher wenig gespielt. Dennoch habe ich zum Reinigen die Spitballs ausprobiert. Man glaubt gar nicht, was sich innerhalb kurzer Zeit in so einem Instrument ansammeln kann. Ich habe insgesamt 5 Spitballs (1x ohne gedrückte Ventile und je 1x mit gedrücktem 1. - 4- Ventil) durch die Tuba geblasen. Als die Spitballs wieder "herausflogen", waren diese schwarz. Ein eindrucksvoller Beweis dafür, dass ein Blasinstrument regelmäßig zu reinigen ist, und vor allem, dass diese kleinen Schaumstoffbällchen eine enorme Reinigungswirkung haben. Ich verwende sie jetzt regelmäßig. Es geht schnell und die Wirkung ist grandios. Sogar die Klangqualität der Tuba wird durch die Spitballs-Reinigung gesteigert.

GB
Ganz gut
Gregor Badeda 27.05.2020
Ich spiele semiprofessionell Posaune, bin aber ehrlich gesagt nicht sehr aktiv, wenn es um Instrumentenpflege geht. Insofern wurden mir Spitballs als leichte Möglichkeit angepriesenm das Instrument innen sauber zu halten.
Ich spiele ausschließlich Tenorposaunen mit Quartventil. Die Bälle gehen gut sowohl durch die Posaune als auch durch das Quartventil. Die Reinigungswirkung ist ganz ok, ich bin nicht unzufrieden. An den Spitballs bleibt einiges hängen, somit kann man das ganz große reinigen gut verzögern, außerdem schont man so das Material.
Für zwischendurch also gut.

Hervorragend für Posaune
Tromboncino 09.12.2020
Nach der Reinigung mit den Spitballs läuft auch der alte Messingzug meiner Barockposaune ganz hervorragend.

Benutze ich immer
stanzxaver 20.09.2021
Keine Spucke und kein Dreck im Rohr

Super
Stefan3553 24.09.2015
Aufgrund vorheriger Bewertungen ließ ich mich auf das Experiment ein und ich muss sagen, dass ich vollauf begeistert bin.
Einfach Durchpusten ist bei meiner King 3 b nicht möglich. Also reinige ich diese in Kombination mit dem Reka Cleaning Set für Posaune.

Für mich eine unschlagbare Kombi!!!

h
SPITBALLS
hermy0 30.10.2017
Es ist sehr viel Luft erforderlich.