Harley Benton TE-90QM LH Trans Red

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Freitag, 5.07. und Samstag, 6.07.
Mehr geht nicht für wenig Geld!!!
Jens1999 22.03.2016
Bei "Billigteilen"bin ich immer sehr skeptisch,da meist ein Schund daher kommt und man sich ärgert.Doch diesmal habe ich mich durch die schöne Optik und den positiven Testbericht der HB TE90QM verleiten lassen.Als die Sendung wie immer thomannschnell bei mir einging,habe ich gleich neugierig eine erste Sichtkontrolle beim "Billigteil" vorgenommen.Was soll ich sagen ?.. - die Lackierung ist super, keinerlei Unsauberkeiten - Dot-Inlays und Korpusbindings super sauber verarbeitet - Stege top poliert,sauber entgratet und halsbündig - Regler haben kein Spiel und gehen dennoch leichtgängig - DLX Die-cast Mechaniken sind sehr stimmstabil u. leichtg. - DLX Hardware ist erste Klasse So,nun habe ich die Gitarre zwei Wochen getestet und ich muss sagen - kein Billigteil !!! Die Wilkinson Vintage P90 klingen bei Clean und bei angezerrtem Sound sehr differenziert und kraftvoll.Der Brückenpickup klingt sehr hell und fendermäßig,der am Hals sehr bassig und kraftvoll.Beide zusammen einfach super perlig. Durch den holen Korpus mit Ahorndecke und Schallöchern bekommt die Gitarre einen eigenen ganz besonderen Klang.Die werkseitig aufgezogene 9er Besaitung klingt sehr luftig und hell.Wem das nicht zusagt zieht einfach 10er auf. Fazit : Die TE-90QM ist viel mehr als ihr Geld wert! Ein Topinstrument und ein optisches Schmuckstück.Sie ist zwar kein Statussymbol und kann sicherlich auch bei diesen nicht mithalten,doch bühnentauglich ist sie allemal. Ich war jedenfalls total positiv überrascht,obwohl ich ein Pedant in Sachen Qualität bin.Den Beinamen "Deluxe" finde ich als gerechtfertigt.Die Bewertung bezieht sich natürlich nur auf meine Klampfe - wie die besagte Serienstreuqualität ist ??? bleibt offen !!! Mit freundlichen Grüßen Jens

GH
Rote Schönheit
Gerhard He. 22.10.2017
Aufmerksam geworden auf die TE-90 bin ich durch einen Testbericht in der Zeitschrift "Guitar" vom November 2015. Nette kleine Gitarre, habe ich gedacht, aber natürlich gibts die wieder mal nur für Rechtshänder. Im Frühjahr 2016 habe ich dann festgestellt, dass es sie mittlerweile auch für Lefties gibt. Im August habe ich sie mir dann bestellt. Trotz Feiertag in Bayern war sie nach 3 Tagen bei mir. Erster Eindruck: sieht super schön aus. Saubere schöne Lackierung.
Von oben nach unten:
Alles sitzt da, wo es hingehört. Die Mechaniken funktionieren sehr gut und halten prima die Stimmung.
Zum Hals: Der Sattel ist ordentlich abgerichtet, die Bundstäbchen sind gut abgerichtet, aber nicht poliert. Keine scharfen Kanten. Da es keine Kratzgeräusche beim Bending gibt, habe ich das Polieren der Bünde gelassen.
Das Griffbrett war knochentrocken, 2 x Ölen war dringend notwendig.
Der Steg sitzt da, wo er hingehört .
Die Gitarre war sehr gut eingestellt. Lediglich die Saitenlage hätte man noch verbessern können, was aber für mich nicht nötig war.
3-Weg-Schalter und Potis funktionieren einwandfrei. Zu Meckern war über die Qualität der Höhenverstellschrauben der Pickups (butterweich). Ich habe es in einer Mail an Thomann erwähnt und bekam umgehend gute Schrauben von Göldo zugeschickt (super Service!!!).
Die Bespielbarkeit ist super, besonders gefällt mir der matt lackierte Hals. Der Klang der Pickups ist warm und klar.

Klare Kaufempfehlung.
Nochmal großes Lob an den Service.

HB TE90M LH dür Linkshänder find ich gut
Heinz993 12.12.2019
Ich habe meine HB TE90QM LH trans RedAm22.11.2019 abgeholt. Zuhause wurde diese erstmal aklimatisiert. Dann gings los mit der Funktionsprüfung.Zuerst habe die Bünde ganz leicht poliert mit einen"Rostgummi"(entspritcht ca.1000der Körnung vom Göldo) ,dann das das Griffbrett eingeölt(War zwar optisch nicht notwendig ,aber das Öl ist Zweimal aufgesaugt worden,wie nichts).,Schließlich neue Saiten drauf,da die vorhandenen Ihre besten Tage gesehen haben.
Jetzt an den Verstäker angeschlossen.Was soll ich schreiben ? Bespielbarkeit ist exzellent .Die Stimmung ist ein wandfrei und die P90 sind ein Knaller.Die Optik ist wunderschön so das ich mit dem Putzen nicht mehr nachkomme.Fühle mich wie der "Manta Manni(Ihr wißt schon wen ich Meine).
So und jetzt zur Erbsenzählerei(Keine wirklichen Kritikpunkte):
Der Steg Pu liegt ca.2cm statt 1,5cm von der Stegplatte entfernt(Hab mich von Sound her daran gewöhnt.
Bei der Halsbefestigungsplatte ist eine Schraube außer Mitte(ist trotz dem Bombenfest).
Alles in allen eine wunderschöne und bestens bespielbare Gitarre (und das für den Preis) welche ich so schnell nicht mehr hergeben werde.

Die zweite Harley Benton.... Definitiv nicht die Letzte!!!
Tomekk 18.01.2020
Wieder einmal positiv überrascht von Harley Benton.
Bin eigentlich in der Metal Region unterwegs war aber neugierig auf die P90.
Erstaunlicherweise ist die TE-90 eine der wenigen Gitarren die noch ihre Original Tonabnehmer verbaut hat.
Die Fliegen bei mir realtiv schnell raus (auch schon bei einer Gibson passiert) und werden gegen natürlich meiner Meinung nach bessere ersetzt.
Aber nicht die TE-90 was ergo ja definitiv für die Tonabnehmer spricht.
Sound ist super so wie man sich das bei P90 vorstellt.
Von der Optik her ist sie dunkler als auf den Bildern, was ich aber als positiven Nebeneffekt empfinde.
Von der Verarbeitung her ist das Preis/Leistungsverhältnis fünf Sterne wert.
Beim Lack gibt es nichts zu beanstanden 1A.
Natürlich musste ich die Bünde bearbeiten, den Hals einstellen, die Seitenlage und die Oktavreinheit musste eingestellt werden. Damit habe ich aber gerechnet und ich mach das sogar gerne.
Die Mechaniken sind "relativ" stimmstabil. Das hab ich bei deutlich teureren Gitarren schon schlimmer erlebt.

Von mir ganz klare Kaufempfehlung!!!

No doubt...
Wbgng 06.07.2021
...A good guitar, no need to say, not only for the price.

Good quality finish, nice sounds. Great look. Tuners are ok, but maybe subject to change. Dependent on taste, the thin strings (.09 ...) can also be changed (I will surely do) to thicker ones. Great neck, NB.

Nice guitar with great value!

Bin überrascht
Johann546 08.07.2016
Habe die Gitarre bestellt, nachdem ich die Rezzesionen gelesen habe und ich muss sagen ich bin nicht enttäuscht worden.
Sound sehr gut
Verarbeitung sehr gut
Handhabung und Bespielbarkeit sehr gut
Preis Leistung für ne LH .... Fantastisch
Und Aussehen......Eine Augenweide
Nein ich bin nicht verwandt oder verschwägert mit der
Firma Thomann.
Würde sie sofort wieder kaufen.

Preis- Leistung super
Rillibrilli 09.05.2022
Auch wenn der Hals etwas dick ist und die Bundkanten nachbearbeitet werden müssen, sowie die Saitenlage optimiert werden muss. Der Sound ist sehr beindruckend. Schwerpunkt etwas kopflastig.

BV
Sehr , sehr gute Gitarre !
Bert V. 18.06.2022
Alle Erwartungen von mir wurden übertroffen. Es gibt nichts zu bemäkeln.
Sound , Handling, Verarbeitungsdetails, . Obwohl ich zwei Amerikan Strat und einige US -Les Pauls mein eigen nenne hält diese Harley Benton TE-90QM LH Trans Red den Vergleich stand.
Kaufempfehlung . Kompliment an Harley Benton Made in Indonesia.

Tolle Gitarre
Anonym 23.10.2016
Ich hab lange nach einer guten Linkshänder Gitarre für einen guten Kurs gesucht. Mit meiner ersten wahl bei einem anderen Anbieter hatte ich leider nicht soviel Glück. Also hab ich länger gesucht und und mich schlau gemacht bis ich dann auf die Harley Benton TE-90 QM LH gestossen bin. Die Harley Benton TE-90QM ist wirklich eine tolle Gitarre. Leicht handlich und so Eingestellt das sie gleich nach der Lieferung und kurzem Stimmen super bespielbar ist.
War ja anfangs eher etwas skeptisch was ich mir als Anfänger jetzt da Bestelle, aber ich muss echt sagen ich bin super zufrieden mit der Gitarre und erfreue mich ihrer jeden tag beim fleißigen üben :-)
Ich kann sie nur weiter Empfehlen, auch wenn ich nur ein blutiger Anfänger bin......

Dimbinandrianina 08.06.2024
Bin immer zufrieden mit Thomann