Harley Benton ST-62 RW SB Vintage Series

Harley Benton ST-62 SB Vintage Series

Leicht blecherner Klang
Jürgen468 15.06.2024
Die Gitarre sieht nur gut aus!
Die Aussagen von mir sind rein subjektiv.
Dieses Modell habe ich jetzt seit geraumer Zeit und leider werden wir nicht die besten Freunde.
- Hals ist mit etwas zu klobig
- die Tonabnehmer klingen nicht ausgereift
- die Potis erzeugen ein Schnarren, sobald sie verstellt werden
- im Clean-Sound klingt sie "billig"

Ich werde immer wieder mal drauf spielen. Vielleicht freunden wir uns ja doch noch an. Ansonsten optisch sehr ansprechend

Anonym 31.10.2022
Gutes Instrument für den kleinen Preis. Funktioniert bestens!

Gute Einsteigerklampfe/Drittgitarre
Prana 03.02.2014
Hab mir die Harley Benton ST-62 SB Vintage mehr aus Interesse gekauft, um zu schauen, wie gut (oder schlecht) heutzutage Gitarren im untersten Preissektor sind und bin angenehm überrascht.

Sie ist leicht zu bespielen, mit guter Saitenlage (selbst oder durch Fachmann einzustellen!), dabei ziemlich verstimmungsfrei. Einzig den PUs merkt man an, dass es sich hier um eine sehr günstige Gitarre handelt. Sie klingen etwas hohl, aber für Anfänger bzw. als Zweit-, vielleicht eher sogar Drittgitarre ists schon ok.

Wirklich schlecht sind sie aber auch nicht, man kann schon so manchen Stratsound aus ihnen herauslocken.

Gute Gitarre fürs Geld!

I
Ichbinich 29.01.2018
Wollte neben meinen Akustikgitarren noch eine E-Gitarre haben. Insgesamt ist das für den Preis natürlich völlig ok. Aber wenn man wirklich einen guten Sound haben will, müsste man m. E. bei der Gitarre zumindest die Tonabnehmer wechseln. Die Spielbarkeit ist recht passabel. Dennoch kommt bei Spielen dieser Gitarre nicht so recht Inspiration auf. Da muss man dann wohl doch etwas tiefer in die Tasche greifen.

Nicht schlecht aber nicht unbedingt was für Anfänger
Anonym 25.12.2016
Sound ist ok (heißt mir gefällt er).
Ansonsten war die Saitenlage zu hoch und die Bünde sind recht rau was man beim Benden doch schon merkt. Nach dem Einstellen der Gitarre ist die aber bequem spielbar.
Das Einstellen ist aber einem Anfänger nicht wirklich zuzumuten.
Saiten waren auch schlecht aufgezogen - einmal abmachen und neu drauf ziehen und die Gitarre war deutlich stimmstabiler
Ich werde auch die Mechaniken austauschen und das Vibrato fest stellen - beides nicht viel wert.
Das habe ich aber alles mehr oder weniger so erwartet und stört mich im großen und ganzen nicht. Die Gitarre ist alles in allem schon ziemlich toll und das für den Preis.

DC
Guter Sound
DJ CL 17.07.2018
Gute Verarbeitung, saubere Bünde, guter Sound, schöne Optik. Für den Preis eine gute E-Gitarre.
Leider wird der ansonsten gute Eindruck durch die Schutzfolie auf dem Schlagbrett getrübt. Sie liegt unter den Tonabnehmern und Potis, so dass ein sauberes Entfernen nur mit Schwierigkeiten möglich ist.

Nicht zu glauben - für den Preis!
Alexander22 31.10.2013
Habe Heute die Strat-Kopie (kann man überhaupt noch von Kopie sprechen) erhalten. Wie gewohnt gut verpackt und bereits gut eingestellt. Kurz gestimmt, angetestet und... ich bin begeistert! Für diesen Sound hätte ich wahrscheinlich zu einer in Mexiko gefertigten Fender Squier greifen müssen - für den drei- bis vierfachen Preis. Bin Bassist in einer Hobbyband und werde die Gitarre wohl nur im Wohnzimmer spielen. Eventuell werde ich mir noch den farblich passenden Bass von Harley Benton zulegen. Den allerdings dann als Zweitbass für die Bühne. Für Anfänger und Wohnzimmerspieler klare Kaufempfehlung!

Zur Bühnentauglichkeit möchte ich als Bassist kein Urteil abgeben.

wie kann man nur
Jürgen284 01.01.2014
so eine wunderschöne strat ohne makel für 99.-euro bauen. kompliment an thomann und den hersteller. ok, die pickups, naja. habe die fender vintage noisless eingebaut und nun ist alles perfekt.

Ea
Gute Übungsgitarre
Eduard aus W. 10.08.2014
Der ST Nachbau ist als Anfänger-Übungs Gerät hervorragend geeignet, von Thomann als Vintage bezeichnet und mit Optik und Technik der alten Fender sehr nahe. Wirklich Vintage sind die Mechaniken die Achsen wackeln auch so als wären sie aus den Sechzigern. :)
Die Oberfläche besteht aus einer extrem dicken auf Papier/ Furnier aufgebrachten Lackschicht, an allen Ausfräsungen ist beim öffnen der Abdeckungen größte Vorsicht geboten da diese scheinbar auf den noch nicht ganz ausgehärteten Lack montiert wurden und manchmal miteinander verklebt sind.
Bei der Tremoloabdeckung ging ein Fingernagel grosses Stück mit ab, ist aber glücklicherweise noch darunter und damit unsichtbar. Über Säge/Fräs-Staub welcher in allen Öffnungen vorhanden ist kann hinweggesehen werden und der Einsatz eines Staubsaugers mit Fugendüse hilfreich.
Zum restlosen Entfernen der gut gemeinten Schutzfolien unter Potis und Griffbrett müssen die Potiknöpfe und das gesamte Schlagbrett entfernt werden.
Die Wilkinson SC`s sind ausgezeichnet einziger Wermutstropfen der Schriftzug aus verchromten Einzelbuchstaben löst sich von der Kunststoffkappe und findet sich am nächsten Spulenmagneten wieder.

Ha
guter Preis
Helmut aus T. 27.10.2014
Guter Preis für ein Einsteigerinstrument . Eine Mechnik hat etwas gehackt, wird aber ersetzt. Orginalsaiten finde ich nicht so toll.Die sollte man wechseln. Gitarre muß aber unbedingt eingestellt werden. (Höhe Saitenlage Feinjustierung der Saitenlänge)
Sound ist für den Preis mehr als o.k..

Harley Benton ST-62 RW SB Vintage Series