Harley Benton Security Locks NI

Versand bis voraussichtlich Freitag, 28.06.
Nicht 100% Schaller kompatibel und recht wackelige Verbindung.
Grecco 10.10.2018
Ich besitze bereits mehrere Gitarren und Gurte die ich mit dem Schaller S-Lock System ausgestattet habe.
Jetzt kam eine etwas günstigere Gitarre dazu die ich aber natürlich gerne ebenfalls an die vorhandenen Gurte hängen möchte.
Ich hab ich mir also das Harley Benton Set gekauft in der Hoffnung der Pin würde auch am Schaller S-Lock Straplock passen.

Tut er auch! Soweit so gut.

Was leider nicht funktioniert ist den HB Straplock (also das Teil was an den Gurt kommen würde) an einem Schaller S-Lock Pin zu betreiben.
Wenn jedoch noch der alte Schaller Security Lock Pin zum Einsatz kommt
(Beim S-Lock ist Pin und Schraube ein Teil und kommt mit einem Sechskant-Kopf, beim alten Schaller Security Lock System sind Pin und Schraube getrennt und die Schraube kommt mit Kreuzschlitz),
kann der Harley Benton Strap Lock zum Einsatz kommen.

Allerdings und hier kommt der Grund für die eher schlechte Bewertung:
Der Stift der aus dem Straplock in den Pin an der Gitarre geht um das ganze zu "locken" ist keine 2mm lang und über der Hälfte der Länge ist der Stift auch noch mit einer Phase versehen.
Das ganze ist nicht sonderlich Vertrauenswürdig, Zumal zwischen Pin und Lock auch noch knapp 1mm spiel ist.

Dahingegen kommen die Schaller mit über 4mm stiften die auch noch sehr satt sitzen.

Für meine Zwecke, ich brauche nur den Pin, alles besten, an den Straplock würde ich aber keine Gitarre hängen an der mit etwas liegt.

f
Nicht so stabil wie erwartet
fermarloe 19.03.2024
Ich habe die Schaller original inkludiert in meine Fender AM Strat. Ich habe diese für meine 2. Gitarre und leider ist die Qualitätsunterschied größer als erwartet.

Sicher, aber wenig haltbar...
Partick 06.12.2010
Ich habe 2 Bässe zuhause. Bei meinem Benton habe ich das erste paar der Locks angebracht und musste festellen, das mir die Schrauben, das gesamte Gewinde zerstört haben, sodass ich mir ein neues Bohren musste. Letztendlich hielt das auch nicht ewig und ich habe die Schrauben reingeklebt. Das 2. paar hielt ein paar Monate, doch die mussten auch reingeklebt werden.

Wenn die mal fest sind, halten sie den Gurt wunderbar.

Tun ihren Dienst, aber nicht so reibungslos wie das Original
SantaClaws 21.02.2019
Dass man bei einem so günstigen Produkt gegenüber dem teuren Original Abstriche bei der Qualität machen muss, sagt einem der gesunde Menschenverstand. Die Frage ist: Sind die Abstriche in der Praxis hinnehmbar? Die Security Locks von Harley Benton tun ihren Dienst, ich verwende sie aber nur auf meinen günstigen Instrumenten, die ich eigentlich nur zu Hause spiele. Meine hochwertigeren Instrumente sind mit den Originalen von Schaller bestückt.
Der erste Kritikpunkt lässt sich beheben: Die Schrauben sind einfach zu kurz. Also muss der alte Streichholztrick herhalten und längere Schrauben aus dem Baumarkt. Achtung: unbedingt darauf achten, dass der Schraubenkopf auch in dem Gurtpin versenkbar ist. Der Weg zum Baumarkt und die Bastelei nerven aber führen zum Ergebnis.
Zweiter Kritikpunkt: Beim Original rastet die Gurthalterung fast von selbst am Gurtpin ein, bei der Kopie muss man an dem Nippel ziehen. Das Lösen geht beim Original ebenfalls wesentlich glatter und ohne Kraftaufwand und Ruckeln.
Fazit: Einbau nervt, kostet mehr Zeit und birgt zusätzliche (geringe) Kosten. Das Instrument hält, aber die Bedienung ist nicht gerade ruckelfrei.

Anonym 17.02.2016
Man bemerkt den Unterschied zu den Schallerteilen schon. Diese hier lassen sich nicht so flüssig drehen.
Der Knopf lässt sich schwergängiger ziehen.
Die Unterlegscheibe ist irgendein riesiges verchromtes Normteil.
Zur Kompatibilität untereinander, weil das hier erwähnt wurde:
Ja, sind sie untereinander, allerdings sind die Maße leicht unterschiedlich, sodass es entweder schwergängig wird, oder sehr locker (je nach Kombination von Gurtpin und Lock...). Habe die Dinger für einen Ersatzgurt gekauft und da stört mich das für das Geld nicht.

Hält und klappert
Anonym 16.01.2016
Das sind die ersten Security Locks die ich bisher ausprobiert habe, bisher habe ich mir mit Gummiringen beholfen. Die Montage war sehr einfach, ich konnte auch die selben Schrauben wiederverwenden, mit denen die alten Pins angeschraubt waren, also war kein Bohren oder ähnliches notwendig.
Die Locks halten bisher sehr gut, öffnen und schließen zum abnehmen des Gurts geht einfach. Mich stört allerdings der große Abstand zwischen Gurt und Gitarre, die Locks halten den Gurt "auf Distanz". Die Scherkräfte, die so auf die Schrauben wirken, sind dann ja doch etwas größer. Noch mehr stört mich aber das Geklappere der Locks, die relativ locker sitzen, wenn sie eingerastet sind. Beim spielen hört man das zwar nicht, aber vorher hat da halt nichts geklappert. Bin vielleicht etwas pedantisch. Jedenfalls halten sie. Ich werde aber weiter nach anderen Strap Locks Ausschau halten, die nicht klappern und den Gurt näher an die Gitarre bringen.

Leider nicht ganz wie das alte Original
Tobias590 28.06.2022
Die alten Schaller Locks hatten ein längeres und besser geschnittenes oder gefertigtes Gewinde zum Gurt befestigen.
Leider bekomme ich nicht, nicht einmal mit aller Kraft und Gewalt nur ansatzweise die Mutter auf das Gewinde meines Dunlop XXL Gurts, was ich sehr schade finde. Die Pins an der Gitarre sind meines Erachtens absolut identisch mit denen von Schaller oder Fender.

Hoffentlich passt die alten Schraube
Florian611 19.08.2017
Habe mehrere Gitarren mit den Locks ausgestattet und bis jetzt hält alles, jedoch nicht bombenfest. Grund sind die zu kurzen und schmalen beiliegenden Schrauben. Gerade bei etwas schwereren Gitarren würde ich abraten, wenn die ursprünglichen Schrauben nicht passen, die in der Gitarre waren. Denn dass diese nicht durch das Loch der Locks passen, ist bereits vorgekommen.
Fazit: leichte Gitarren können hier für wenig Geld ausgestattet werden. Bei schweren Gitarren würde ich testen, ob die (in der Regel) längeren Original-Schrauben durch das Loch passen.

Va
für Reso Gitarre nicht geeignet
Volker aus C. 31.05.2015
bei meiner Blechgitarre sitzt die Gurtbefestigung auf der Unterseite des Halsfußes.
Die ursprünglichen Schrauben passen nicht, die mitgelieferten sind recht dick.
Da ich keine neuen (größeren) Löcher bohren will, die möglicherweise den
Halsfuß instabil machen, verzichte ich auf den Einbau. Am anderen Ende müsste die Schraube durch die dafür vorgesehene Bohrung im Saitenhalter passen. Ist leider zu dick. Das ganze System erscheint mir sehr klobig. Bei einem passgenauen Formkoffer ragt das Security Lock System zu weit nach hinten
über das Hinterende des Zargens hinaus. Passt nicht. Rücksendekosten
höher als der Warenwert ........

UL
Na ja...
Udo L. 03.11.2013
Habe mir 3 Set's bestellt. Eines davon ging gar nicht auf weil es verklemmt war. Ich denke, das man eine Objektive Bewertung erst nach ein paar Gigs abgeben kann. Für das Geld scheinen sie aber ok.